Windows Xp -> Benutzerrechte

lattenLui

Newbie
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
1
Habe heute Windows XP Prof. installiert. Ich hab mehrere Benutzer erstellt, nun habe ich vor das die ganzen Benutzer, bis auf den Administrator nicht auf die festplatten zugreifen können bzw. das sie für die anderen Benutzer gar nicht sichtbar sind.

Wie stelle ich das ein? Habe schon überall gesucht aber nichts gefunden, wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

mfg
lattenLui
 
“HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Policies\Explorer” und klicke mit der rechten Maustaste ins rechte Teilfenster und wähle “Neu” > “DWORD-Wert”.
Es erscheint eben dieser neue Wert. Nachdem Du ihm den Namen “NoDrives” gegeben hast, klicke doppelt darauf. In die folgende Zeile gebe “3fffffff” (Es sind 7 f) ein. Nachdem Du mit “Ok” bestätigt und neugestartet hast, sind die Platten vom Arbeitsplatz verschwunden.
Die Standartprogramme können trotzdem ausgeführt werden und die Daten bleiben alle erhalten - es wird lediglich der Zugriff darauf verwehrt.
Wenn Du dann als Admin auf die Platten zugreifen willst, mußt Du die administrativen Freigaben benutzen, z.B. C$ um auf eine Platte C: zuzugreifen.

Die Laufwerke sind jedoch nur im Arbeitsplatz ausgeblendet.
Um Platten oder Dateien zu sperren solltest Du die einfache Dateifreigabe deaktivieren und den Zugriff explizit einstellen. Wenn Du keine Ahnung davon hast, lass es lieber sein, da Du dich selbst noch als Admin aussperren kannst.
Also vorher einen zusätzlichen Benutzer mit Administratorrechten einrichten, der die Sachen verändert und den normalen Admin nicht antasten.
Bei Bedarf kann dann der Admin es noch wieder richten. Dokumentiere die Änderungen mit, damit Du nachher weißt wie es zurückgestellt werden muß, wenn nichts mehr geht und Du nur noch den Blauen Bildschirm vor Dir hast.
 
Zurück
Oben