Ich hab die letzten Seiten nochmal kurz überflogen. Folgende
Ausgangslage:
Muckle schrieb:
Böses XP. Böser Nutzer, der es noch einsetzt. Für meinen alten Spiele-PC nutze ich auch noch XP aber ohne Internet. Uhhh NSA kann per Funk eindringen, ja glaubt ihr denn wirklich, das der Otto-Normalverbraucher so interessante Daten hat?
Ab
hier ging der ganze Zirkus wohl los, weil die eine Seite etwas provozierend verfasst hat und die andere Seite gut gemeinte Ratschläge erteilt hat, die aber sinnlos waren, hätten sie entweder seinen vorherigen Beitrag gelesen oder hätte Muckle nicht so groß getönt, XP weiter einzusetzen und dabei den wichtigen Hinweis
"Für meinen alten Spiele-PC nutze ich auch noch XP aber ohne Internet." auszulassen.
Damit sollte die Antwort auf die Frage:
Wo genau liegt jetzt eigentlich dein Problem, dass WinXP bald keine Updates mehr erhält?
doch klar sein, es gibt kein Problem, schließlich hat er doch noch einen anderen PC auf dem dann 8.1 läuft, auf dem er nach dem Support-Ende von XP vermutlich ausschließlich darauf fürs Internet zugreifen wird. Auf Spielereien der Art "hätte, hätte, Fahrradkette", wenn er 8.1 nicht kostenlos bekommen hätte, könnte man auch verzichten, die Ausgangslage ist nunmal da, also wozu sollte er sich noch extra ein neues Betriebs-System kaufen, wenn er die doch schon kostenlos bekommen hat?
Außerdem: Verwendungs-Zweck /=/ Bedienungs-Komfort. Spricht doch nichts dagegen, auf der einen Seite neuere PCs mit neuerem Betriebs-System fürs Internet und für aktuelle(re) Games zu benutzen, auf der anderen Seite sich immernoch besser mit dem alten Betriebs-system zurechtzufinden und diesen dann offline für ein paar ältere Spiele oder sonstiges zu verwenden.
Klar könnte man das auch mit VMs erledigen, aber wenn jemand nunmal physische Computer bevorzugt, dann hat man das nunmal zu akzeptieren, denn es besteht immer die Möglichkeit, dass eine Anwendung virtualisiert eben nicht oder nicht so gut wie auf den alten Rechner läuft oder der neuere Rechner mit anderen Sachen benötigt wird, bzw. im Hintergrund beschäftigt ist.
Lasst doch Muckle einfach seine(n) Nostalgie-Rechner offline betreiben und gut ists.