Herzlichen Glückwunsch, WinXP.
"5 Jahre, dieselben Updates, 5 Jahre immer wieder aktiviern... 5 Jahre -und fast kein Bluescreen, 5 Jahre, Winodws wie mans haßt und lieeebt!"
Windows XP ist das bisher beste OS für Heimanwender in der Windows-Welt. Mit XP ist es wie mit IKEA -"Entdecke die Möglichkeiten". Als Verschmelzung von ME und 2000 konzipiert, kombinierte es die Stabilität von 2000 (was eigentlich als NT5 gehandelt wurde) mit der relativ einfachen (manche sagen auch dazu idiotensicheren) Bedienung des später als Win2k erschienen ME.
Andere Zeiten erfordern andere Sitten. Ich habe Windows seit 3.1 erlebt und es wurde zwar immer fetter (und idiotensicherer), aber als Gegenwert bekam man immer mehr geboten. Unvergessen die USB-Präsentation von Win98, bei der das OS abstürzte.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
-Auch die Torte für Bill G. war sicherlich nicht ganz ungerechtfertigt... XP aber bescherte mir weniger als 2 Hände voll abstürze im Gegensatz zu 98...
XP wurde kritisiert, gelobt und vieles mehr. Aber ich begrüße nach wie vor die Servicepack-Politik von MS. Das OS wurde im Lauf der Jahre immer besser und sicherer. Zickte 2000 bei bestimmter Hardware noch rum, so nahm sich XP der Sache an und ließ sich installieren.
Die Hardware-Anforderungen zum wirklich flüssigen arbeiten steigen halt wieder -na und? Natürlich hatte XP nun weniger Treiber für ältere Geräte, unterstützt aber noch richtig viel, damit man zB gleich Töne aus den Boxen hört und nicht auf 640x480 bei 16 Farben nach der Neuinstallation rumgurken muß. Man kann in fast jedem Fall komfortabel die kompletten Treiber saugen bzw installieren ohne Augenkrebs zu bekommen.
Ich habe schonmal in einem anderen Thema hier in FB berechnet, wann das SP3 für XP kommen müßte, aber leider hat MS mir einen Strich durch die statistische Hochrechnung gemacht.
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Nach dem SP3 endet auch bald danach der Support für XP, so das spätestens dann viele der hartnäckigen XP-Nutzer auf Vista umsteigen werden.
Alles in allem hat sich der Umstieg von 98se und 2000 damals gelohnt und ich werde solange XP nutzen, wie es zuwenig Treiber und Kinderkrankheiten für Vista gibt.
Prost! *einentrinkt*