News Gut, aber alt: Windows XP feiert 10. Geburtstag

Immer wieder interresant solche Entwicklungen. Als zu meiner Schulzeit irgendwann Win XP herauskam, hieß es nicht selten: "Win XP ist viel zu verspielt, die Farben alleine, wie sieht das aus", " Kein OS kann Win 2000 das Wasser reichen", "Win XP ist doch nur Win 2000 in schön, hole ich mir nicht!" etc... und nun 10 Jahre später feiern viele Windows XP als eines der besten Betriebsysteme jemals, an das nicht mal der Nachfolger rankam.
Herzlichen Glückwunsch Microsoft!
Viele verschmähen anfangs neue Dinge, aber die meisten benutzen es später doch und wollen "das Alte" garnicht wieder;)
 
Ich glaube, dass XP noch für so einige weitere Jahre eine nicht unerhebliche Rolle spielen wird. Es kann alles, was man im normalen Alltag anstellen kann und es läuft extrem stabil. Darüber hinaus geht es sehr sparsam mit den Ressourcen um, was auf schwächeren Systemen, die ja problemfrei noch jahrelang gut ihren Dienst tun können, natürlich sehr wertvoll ist.
Ich pers. habe noch einen uralten PC (müsste Jahrgang '02 oder '03 sein), der sich hervorragend als Ersatzrechner zum Arbeiten eignet. Würde ich den RAM auf 2 GB upgraden könnte ich locker noch die nächsten 5-6 Jahre fast alle Arbeiten darauf erledigen und das eben auf XP.
 
@Ycon

Das ist es gerade...mal die Sicherheitsseite weggelassen, wüsste ich nicht, warum ich XP wechseln sollte...alle Programme die ich brauche funzen darauf, ich habe mittlerweile ein leises, stromsparendes System, und solange ich die Hardware, welche ich sicherlich noch einige Zeit so benutzen werde, nicht auf größeres (z.B.4 Kerne) aktualisiere, wüsste ich nicht warum ich wechseln sollte...

Wie oben schon geschrieben, alleine wegen dem ClearType-Mist werde ich solange wie möglich bei XP bleiben...
 
Ich habe heute immer noch Win XP auf der Festplatte, wenn auch als sekundäres Betriebssystem. Ein Wechsel zu Win7 oder gar Vista kommt überhaupt nicht in Frage. Win XP rennt, und rennt, und rennt. Es ist mit Sicherheit eines der ausgereiftetsten Systeme die derzeit erhältlich sind.
 
Benutze an meinem Laptop auchnoch XP, weil es da einfach besser läuft.
Aber am PC nurnoch Win7 ;)
Hatte erstmal Vista, aber das war ja nur Schrott, Win7 is nach XP einfach das Beste :)
 
Mein Gott bin ich alt geworden...
a045.gif
 
Ohne Netbooks würde es nicht so lange von MS unterstützt werden. Es leben die Netbooks. :D
Die haben den Wahn nach immer Hardware hungrigeren Windows Versionen gestoppt.
 
Mein erstes OS war Dos 4 oder 5, echt toll. Bin auch alt!

Aber zum Thema:
Ich hatte mich lange geweigert XP zu benutzen, und wollte nicht von Win 2000 weg, da ich dachte Win Xp wäre nur Win 2000 mit DX 9C und Microsoft wollte wieder nur Kohle haben.

Und so ist es auch!

Aber mittlerweile bin ich froh, dass ich noch auf zwei 3 PC`s Win XP habe.

Weil:
- Ich gefälligst alle installieren und mit dem OS machen möchte, was immer ich will, und XP da anders als die neuen OS kein Problem mit hat.

- man viel leichter "tiefer" ins System kommt um selbst Probleme zu lösen

-man jede Hardware neu einbauen kann ohne Win neu "aufzusetzten" oder zu aktivieren.

- die Geschwindigkeit einfach unereicht bleibt

-und ich damit einfach immer noch alles machen kann

Ich behalte XP, als Ersatz, solange es nur irgendwie möglich ist.
Als einer der wenigen, bin ich aber immernoch mit meinem Vista zufrieden, und halte Win7 für einen überflüssigen Aufguss ohne Vorteil, und Win 8 könnt ihr ganz für euch behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal aufhören einer toten Sache einen herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag zu wünschen? Oder backt ihr eurem Auto zum Geburtstag auch einen Kuchen? Man merkt, dass manche Leute hier ein Betriebssystem als Lebewesen ansehen, OMG.
 
@Dr.Duschlampe

Wenn Dich das nervt, ignoriere den Thread doch einfach. Was ist daran so schwierig???
 
@Dr.Duschlampe

Mitunter ist dein Comment so ziemlich einer der wenigen die man sich hätte sparen können ;)

In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch XP für 10 Jahre treue Dienste, Windows 2000 war schon ganz ok aber XP war dann bisher am stabilsten, selbst Vista konnte dir den Rang nicht abjagen. Nun hoffe ich doch das du relativ bald den Geist aufgibst damit ich endlich einen Grund habe Windows 7 zu installieren xD
 
Kasmopaya schrieb:
Im allgemeinen lobt man XP ja immer, aber erst mit SP1 wars perfekt. Ganz am Anfang September 2001 war es das schlechteste Betriebsystem das ich je hatte, Vista und 7 waren dagegen gerade zu perfekt. Kein Vergleich zu den Startschwierigkeiten von XP.

Echt????? XP war das schlechteste OS bei Markteinführung Echt????? Dann hättest du mal mit Windows ME arbeiten sollen.Das war und bleibt das miserabelste was Microsoft jemals produziert hat und zwar vom Anfang bis zum Ende der Unterstützung :kotz:

XP hatte auch seine Mukken vor allem die häufigen BSOD,aber bei mir lief es mit SP2 dann endgültig zufiedenstellend.

Bei Vista war es so eine Sache.Über dieses OS bin ich sehr zwiegespalten.Einerseits hatte ich damals die potente Hardware um es laufen zu lassen,andererseits war der Treiber Support eine anfängliche Katastrophe.Auch dieses OS läuft mit SP2 eigentlich perfekt und es gibt für mich eigentlich keine Punkte um es gnadenlos nieder zu machen.Ein Freund von mir benutzt es immer noch und ist sehr zufrieden damit.Allerdings hat er auch keine hohen Ansprüche an den PC.

Windows 7 ist eigentlich Vista 2.0,um einige Funktionen erweitert und leicht aufgemotzer Aero Oberfläche.Mag sein,das da noch einige Details mehr sind,die ich aber als Hobby Anwender niemals brauchen werde.

Tja und bei Windows 8 bin ich mir auch net so sicher das es was großartiges revolutionäres neues werden wird.Die größte Verwendung und schnelle Verbreitung wird es wohl durch die Tablet PCs erfahren.

Abwarten und Tee trinken.
 
Dieses drecks clear type welches mit gehirnwäschenartiger Manier unter das Volk gebracht wird würde mich eigentlich hindern auf neuere OS zu wechseln. Produktiv und aus sicherheitsgründen setze ich im Mainsys Win7 ein , aber ich arbeite immer wieder gerne mit meinen Notebook und Windows XP sammt seiner gestochen scharfer Schriftart. Dort werde ich XP auch nutzen bis die Hardware ihren Geist aufgibt.
Mit Win7 werde ich ähnlich verfahren wenn Microsoft nicht noch etwas entscheidendes an Win8 ändert.
 
Xp hat schon ein paar Sachen mehr unter der Haube. Versuche mal einen Quad-Core unter W2KPro zu betreiben. Du hast dann einen Dual-Core.
 
Mir hat es auch viele Jahre treu gedient das XP, aber seit Win7 vermisse ich es nicht mehr.

War ein sehr gutes BS allerdings nicht in der ersten paar Monaten binn ich wieder auf 98 damals zurück, biss dann XP ohne Probleme lief.
 
lolololol schrieb:
Windows XP -> Windows2000 in bunt und alle so yeah!
Wahrscheinlich haben sie sich schonmal mind. 10 Minuten länger - also mind. 11 Minuten - mit dem Thema Windowsentwicklung beschäftigt.

@bawde
Ein "ordentliches" DXVA hat man nicht unter XP, nicht unter Vista und nicht uinter Win7. Ein ordentliches DXVA hat man, wenn man einen Player nutzt der madVR unterstützt. Egal auf welchem der erwähnten Betriebssysteme es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde XP kann man heute immer noch gut benutzen, solange kein DX11 oder 10 gebraucht wird :D. Sonst ein echt solides System, was selten abgestürzt ist oder sonstwas. Glückwunsch XP ;O
 
Ein "Alt, aber gut: Windows XP feiert 10. Geburtstag" als Überschrift hätte es wesentlich charmanter klingen lassen.
 
Zurück
Oben