News Gut, aber alt: Windows XP feiert 10. Geburtstag

@ClusterOne
Viele sind aus einem einfachen Grund auf die klassische Ansicht gewechselt: Sie verbrauchte weniger Ressourcen (wir reden hier von Rechnern, die noch auf ein paar hundert MHZ liefen). Gerade bei Videorendering (z.B. Adobes Premiere) habe ich Unterschiede festgestellt.

Das war damals auch der Grund warum ich zu XP gewechselt bin: Unter Win2K braucht ich damals für ein DVD-Menü von einer Minute Laufzeit mit 6 animierten Voschaubildchen 3 Stunden zum rendern - unter XP nur noch 30 Minuten - bei gleicher Hardware...

Lord Horu$ schrieb:
Ich hab seit 3.11 jedes Windows mitgemacht (ausser ME und ja auch Win 95 Plus :freak: [Was ein Müll]). Win 7 und Xp waren die Besten. Dann kommt NT, dann 2000, 98, 3.11 vista und 95 imo.

Naja...hherzlichen Burzeltag. ;)

Genau so seh ich das auch und versteh überhaupt nicht wie man auf XP rumhacken kann:o im Gegensatz zu den OS Krüppeln davor war es viel stabiler und brachte auch viel weniger Fehlermeldungen.

Jirko schrieb:
Windows XP trat exakt vor zehn Jahren
Da hast du dich aber mit deinem retro/Nostalgiker Quatsch mächtig ins Zeug gelegt. Als wenn es um Win 3.11 gehen würde und nicht um ein OS, was noch auf knapp der Hälfte der Wintels benutzt wird. Die Grafik von StatCounter wurde im Netz bis jetzt tausendfach verwendet, aber irgendwie nur jede 100ste Seite hat sie nicht manipulativ deuten wollen. CB gehört leider nicht dazu. MAL WIEDER. Die News mit dem StatCount Bildchen ging hier SCHONMAL durch. Mit den gleichen unterschwelligen Botschaften.

Das gleiche gilt dem Pat mit dem Updates für XP. Man denkt mal wieder, es geht nicht schlimmer, und dann taucht wieder eine NEws auf CB die voll von manupulativ ungerfährlichen Halbwissen gespickt wurde.

Wofür brauche ICH bitte unterschwellige Botschaften in News? Hä? Gibt es hier sonst jemanden im Thread der auf sowas steht??
5+ für dein XP-Ständchen. Sehr schade. Nach 10 Jahren XP hätte ich von CB eher einen schönen Artikel erwartet und nicht eine Win7-Propaganda aka NEws zu XP.

Ich verstehe aber, daß man mit einem XP-Ständchen keine "Zusatzgeld" verdienen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP war auf alle Fälle ein Meilenstein, auch wenn ich bis 2007 noch Windows 2000 verwendete, was meiner Meinung nach noch besser war.

Seit Mitte 2007 benutze ich nun Windows Vista 64, es ist zwar vor SP1 träge und lästig (Massig UAC) gewesen, aber spätestens seit SP1 bzw. gar SP2 steht Windows Vista Windows 7 in nichts nach. Wenigstens sind einige Bereiche von Windows Vista nicht so radikal verändert wie es bei Windows 7 der Fall ist im Vergleich zu Windows XP.

Aber wie immer gilt auch hier: Jedem das seine, egal ob es das (auf heutigen Computern) sehr performante Windows XP, (das ab SP1 zu unrecht schlecht gemachte) Windows Vista oder (das ebenfalls sehr gute) Windows 7 ist.

MfG
Barton

Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
5+ für dein XP-Ständchen...

Harte Kritik, aber eigentlich ist es egal was geschrieben wurde. Denn die User, die XP lieben, die wissen was sie daran haben.
Und die anderen User werden garantiert nicht mehr auf XP umsteigen, nur weil sie positive Aussagen hören.

Das hat nichtmal mit irgendeiner "Liebe" zu tun. Das ist einfach nur der neue Journalismus überall. Nachrichten die nur dem Zweck dienen, über das (vorgegaukelte) Newsthema zu berichten, gibt es auf der ganzen Welt kaum noch.

Da will ich jetzt Jirko nichtmal besonders anfahren. Der wird das für normal halten. Der kennt das kaum anders...

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum 10.! Die Zeit von XP ist jedoch seit der Einführung von Windows 7 abgelaufen und hat seither keine Bedeutung mehr für mich.

Für Privatnutzer eher wenig, ja... Doch solche die nie einen neuen Rechner kaufen, denken da anders.

Und nicht zu vergessen, viele Firmen haben noch XP als standard-OS! :p

Herzlichen Glückwunsch XP ! ;)

Ein Laptop läuft immer noch mit XP SP3 und das wird sich auch nicht ändern.

Bei uns an der Uni läuft XP immer noch auf den meisten Studentenrechnern. Allerdings eher unfreiwillig, da das W7-rollout sich seit einem Jahr verzögert.

ein aktuelles winxp ist auch heute noch gut zu gebrauchen denn es läuft fast alles drauf. wäre die einschränkung von directx und der maximalen ram größe nicht dann hätte ich kein win7 gekauft.

10 Jahre! Ein ansehnliches Alter für ein Stück Software.
Wenn man überlegt, was sich in diesem Bereich in 10 Jahren alles getan hat...
Auch mich haben die Betriebssysteme von Microsoft mein halbes Leben lang begleitet.

Windows XP hat mir immer gute Dienste geleistet und leistet sie noch immer.
Obwohl ich noch PCs mit Win7, Vista und Linux am Laufen habe,
ist doch noch immer der XP-Rechner, der die meiste Zeit am Laufen ist!

Alles Gute also zu diesem Jubiläum. Mögen noch ein paar Jahre hinzukommen!

XP war das erste OS von Microsoft, das wirklich die beiden Windows Linien vereinen konnte: die NT Linie mit ordentlicher Laufstabilität und die Win9x Linie mit der Multimediafähigkeit. Ich hatte zu Zeiten von Win95b und Win98SE immer parallel NT 4.0 und später Win2000 installiert. Auf den NTs machte ich alles was dort möglich war, weil sie einfach stabil liefen, auf die Win9xe musste man für Spiele und manche Multimediaanwendungen ausweichen.

XP war eine Erlösung, weil endlich alles darauf lief, mit der Stabilität eines NT Systems. Spätestens seit SP1 sah man Bluescreens und Abstürze auch nur noch, wenn etwas mit der Hardware nicht passte - aber daran wird nie ein OS etwas ändern können.

Langsam war XP aber einfach veraltet, und meine Erfahrung war, als ich zum Release auf Win7 x64 umgestiegen bin, dass es sofort subjektiv flotter lief auf einem Q6600 Core2Quad mit 6GB RAM (mit WinXP vorher 4GB RAM)

Ich habe aber auch schon ein System mit einem Athlon X2 2.3GHz mit 4GB RAM und Onboard-Grafik von XP auf Win7 x64 umgerüstet (vorher mit XP nur 2GB RAM), und selbst dort fühlt es sich flotter an.

Letztlich habe ich mich mal mit einem IT-ler meines Arbeitgebers unterhalten, und der sagte mir, dass sie z.Z. noch XP nutzen müssen, weil sie mit Win7 immer noch nicht alle Softwareprobleme gelöst haben, die es im Netzwerk gibt. Der Wille zum Umstieg ist da, und sie arbeiten auch fieberhaft daran, aber ein riesiges Netzwerk ist halt was anderes, als 3 Rechner zuhause...

XP ist in meinen Augen immernoch das beste OS aufm Markt.

Windows 7 konnte doch nur an die Spitze, da es immer bei den PCs und Notebooks mit dabei war.

Würde mich freuen wenn XP länger als nur bis 2014 supportet werden würde.

RubyRhod schrieb:
@KainerM:
Du hast den großen Fail von Vista nicht so richtig erkannt.

Wieso sollte Vista ein Fail sein? Bist du im Kopf immer noch in der Vergangenheit, als Vista erst rauskam? Windows Vista arbeitet heute fast genau so gut wie Windows 7. Aber du wirst es mir wohl nicht glauben. :D

Glückwunsch, XP. Bin grösstenteils mit dir aufgewachsen. Aber W7 ist einfach ein Stückweit besser geworden. x)

Die ganzen "Hätte XP doch das und das"-Meckerer oder Seufzer: Das würde ja marketingtechnisch nicht drinliegen. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Viele würden WIN XP auch heute noch als OS verwenden,wenn es DX10 oder DX 11 spendiert bekommen hätte und wenn die 64bit Variante weiter entwickelt worden wäre.(das es nicht möglich sein soll ist einfach Marketingstrategisch als Vorwand genommen worden,meiner Meinung nach)Das Alky Projekt ist damals nicht umsonst von Microsoft verklagt worden.Hätten die es möglich gemacht DX 10 vollständig auf XP funktionabel zu machen,wäre Vista für MS zum totalen finanziellen Desaster geworden

Klar ist XP von der Oberfläche mittlerweile veraltet und in einigen Bereichen noch umständlicher im Handling wie Win7.

Ich habe es hier trotzdem noch als Original System Builder Version mit SP1 in der Kiste liegen und werde es sicherlich auch nicht her geben :)

Mindestens bis Ende 2012 werde ich noch bei XP bleiben. Es läuft einfach alles stabil.
Vielleicht werde ich Win7 ja unbefleckt wieder verkaufen. Hatte ja nur 50,- Euro gekostet.

Glückwunsch XP. 10 Jahre ist lang. Und auf vielen Rechnern wirst du ewig leben.
Auch nach 2014. Ich glaube nämlich immer noch an eine Supportverlängerung.

Ich finde 2013/214 sollten sie zum Abschluss nochmal ein Service Pack (4) bringen, das genau so wie das 3er alle Patches und Updates sammelt die es bis dahin gegeben hat. Wie lange gibts das SP3 nun schon Anfang 2008, das sind dann satte 6 Jahre ohne SP. Da sammelt sich doch bestimmt wieder eine menge an. Find ich Mau von Microsoft, vor allem wenn man bedenkt wie viele das noch nutzen, oder einfach wegen einem alten Rechner/Gerät nicht umsteigen können, oder wie oft das Ding gekauft wurde. Bei den Zahlen sollte das doch drin sein. Da supportet ja Blizzard besser...

Im allgemeinen lobt man XP ja immer, aber erst mit SP1 wars perfekt. Ganz am Anfang September 2001 war es das schlechteste Betriebsystem das ich je hatte, Vista und 7 waren dagegen gerade zu perfekt. Kein Vergleich zu den Startschwierigkeiten von XP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben