News Gut, aber alt: Windows XP feiert 10. Geburtstag

Dr.Duschlampe schrieb:
Könnt ihr mal aufhören einer toten Sache einen herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag zu wünschen? Oder backt ihr eurem Auto zum Geburtstag auch einen Kuchen? Man merkt, dass manche Leute hier ein Betriebssystem als Lebewesen ansehen, OMG.

Tot, das ist ein Hase auf der Autobahn, aber nicht XP. Und jeden Morgen bekommt mein Taskmanager ein Küsschen.
Sag nur, Du machst das nicht? :freak:

Das lustige ist doch, dass XP anfangs ebenso wie alles neue als Performancefresser verschrien war.
Über die ganze vergangene Zeit nun bleibt wie sooft meistens nur das Gute in Erinnerung ;) .

Versteht mich nicht falsch, ich habe sehr lange auch privat noch XP benutzt, eben weil es halt nur das Betriebssystem ist und solange es läuft, warum sollte man wechseln.

Auf der Arbeit nutze ich nach wie vor XP und bis auf die etwas miese Speicherverwaltung/nutzung finde ich das auch nicht weiter schlimm - das aber dafür eben schon sehr, aber das liegt auch am per default zugemüllten Arbeitsnotebook.

Ob XP jetzt gut war, oder nur alt ist - lässt sich drüber streiten.
Was sich nicht bestreiten lässt, ist dass es sich definitiv lange gehalten hat und vermutlich auch noch ne Weile, gerade in Betrieben, hält.

Solange man sich die Betriebssysteme ohnehin fast von der Sicht derart angleichen kann, dass sie fast identisch aussehen & zu bedienen sind, hat man ja eh kaum Probleme, auch nicht bei der Einführung eben der "neuen", aber genauso aussehenden Oberflächen.

Zuletzt bearbeitet:
Tolles system. nie bereut es sogar 2mal hier liegen zu haben. und auf leistungstechnische krücken gehört es sowieso drauf.

Herzlichen Glückwunsch Du mein liebes XP, das ich noch immer auf meinen kleinen Home-Server am laufen habe.

Nur auf meinem Spiele Rechner & Workstation wurde XP & XP 64Bit mittlerweile durch Win 7 Pro 64Bit abgelöst.

Ich kann nur sagen, nie war ich mit einem OS so zufrieden wie mit XP (als nächstes käme Win7 ;) ).

Das Betriebssystem enttäuschte viele, obwohl es der Wegbereiter für das heute aktuelle und beliebte Windows 7 war.
die Beta
Vista hat erst was getaugt als 7 verfügbar war... damit ist das OS wirklich mit einer Beta vergleichbar.

XP: Heute total überholt. Es gibt nur sehr wenige Szenarien, in denen der Einsatz dieses OS wirklich Sinn macht. Auf modernen Plattforen sind die Treiber für XP mitunter aber nicht mehr das Gelbe vom Ei...

MfG, Thomas

Was haben die Leute damals geflucht wie schlecht XP doch sei, das Win2000 viel besser ist. Nur Probleme mit dem OS, blablabla. War quasi mehr oder weniger das gleiche wie bei Vista und heute? Ja heute geht jeder steil auf XP. Nostalgie und so. Ich war froh mit SP1 auf Vista wechseln zu können (voher wechsel ich nicht), die Kidnerkrankheiten waren behoben und es lief alles sauber. Das Problem bei Vista, wie damals auch bei XP, war doch meist das Leute ein neues OS auf ihren (für die Zeit) uralt Kisten installiert haben und es dann nicht rund lief.
Ich bin froh nicht mehr XP nutzen zu müssen.

Ohja, an Windows XP habe ich ein paar gute sowie nervige Erinnerungen. :cool_alt:

Schade eigentlich, dass ich Windows XP nie als Original besaß. Aber dank meiner "seriösen" Windows XP CD, konnte ich irgendwann, nach unmaligen installieren auf meinem, sowie den Rechnern meiner Freunde, den Product Key auswendig... und das auch heute noch. Den werde ich wohl nur bei Demenz vergessen. :lol: :freaky:

Dennoch möchte ich Windows 7 jetzt nicht mehr missen, ich hatte XP zwischenzeitlich mal auf meinem aktuellen Rechner installiert und wollte damit garnicht lange arbeiten. Windows 7 ist definitiv komfortabler.

Dass ich mir damals Vista gekauft habe, finde ich nur in soweit schlimm, da es nicht lange gehalten hat. Dennoch habe ich es mir vor dem SP1 gekauft. Ich fand Vista nicht gerade schlecht. Aber es war wohl wirklich nur ein billiger Vorgänger zum damals zukünftigen Nachfolger Se7en...

Adam Gontier schrieb:
XP ist in meinen Augen immer noch das beste OS aufm Markt.
Würde mich freuen wenn XP länger als nur bis 2014 supportet werden würde.

WIN XP ist einfach TOP.
Wir nutzen es auf 3 PC´s.
Man kann immer noch so viele Designs verwenden.

Eigentlich schade.
Das "fehlende I.E.9 => ist halt der Anfang.

Nach 2014 wird es wohl keine WIN XP Updates mehr geben.
Da heisst es "abwarten".

Ich hab nen Core i7 und ne GTX580 und nutze XP
ich auch mal XP 64 ausprobiert aber ich brauch es nicht ich hab keine 64 bit software und der ramverbrauch steigt auch nie über 3gb (ich hab 6gb)

ps: adobe photoshop und premiere elements sind ja 32 bit
ich hab auch das inofizielle DX10 für xp läuft super crysis in ner traumgrafik und rieseiger performance

windows xp ist top, alles gute zum 10. aber noch 3,5 jahre dann ist schluss

K4ZUY4 schrieb:
Was haben die Leute damals geflucht wie schlecht XP doch sei, das Win2000 viel besser ist. Nur Probleme mit dem OS, blablabla. War quasi mehr oder weniger das gleiche wie bei Vista und heute? Ja heute geht jeder steil auf XP. Nostalgie und so. Ich war froh mit SP1 auf Vista wechseln zu können (voher wechsel ich nicht), die Kidnerkrankheiten waren behoben und es lief alles sauber. Das Problem bei Vista, wie damals auch bei XP, war doch meist das Leute ein neues OS auf ihren (für die Zeit) uralt Kisten installiert haben und es dann nicht rund lief.
Ich bin froh nicht mehr XP nutzen zu müssen.

Mit einem systemoptimierten WIN XP gibt es fast keine Probleme.
Nur zuletzt hat es beim Windows Updaten "geklemmt".
Kommt bei jedem Betriebssystem halt vor !

Auch hier ließ sich das Update Problem nach einem PC Neustart beheben.

Vista ist zu "überladen" und wurde mit einem aktuellen SP2 auch nicht besser.
Ergänzung ()

PhotoVideo580 schrieb:
Ich hab nen Core i7 und ne GTX580 und nutze XP
ich auch mal XP 64 ausprobiert aber ich brauch es nicht ich hab keine 64 bit software und der ramverbrauch steigt auch nie über 3gb (ich hab 6gb)

Heutigen PC System macht ein 64Bit Betriebssystem SINN.
Die Windows => RAM Verwaltung ist ein Vielfaches besser.

Normalerweise sollten auch 32Bit Programme unter einem WIN XP 64Bit funktionieren.

Windows XP wurde privat von Windows 7 abgelöst, bei der Arbeit habe ich es aber immer wieder gerne :D

Windows XP war mein absolutes Lieblingsbetriebsystem, bis Oktober letzten Jahres habe ich das auch noch genutzt.
Happy Birthday :)

Ich konnte es am Ende nicht mehr sehen, obwohl es seine Dienste geleistet hat. Somit alles Gute und ab in die Rente.

Hallo

Nach Win98 SE das bisher beste, weil stabilste BS (my PC..). Mit Service Pack2 kam es weder zu Ausfällen, noch zu "Fehlbuchungen", "bekanntem Datenklau" oder sonstigen "Unannehmlichkeiten".
Somit ein thx u mit ein bisserl Fantasie auch happy birthday:phttp://en.wiktionary.org/wiki/never_change_a_running_system

Stichwort Fantasie:
Support gibts (nur) noch kostenplichtig und Win7 ist mittlerweile weit verbreitet. Erhöht sich in Folge dessen nicht die Sicherheit von Win XP ?

(Beruhend auf der Annahme, dass Schädlinge und Spyware eher auf aktuelle Systeme getrimmt werden)

Mfg

Zuletzt bearbeitet: (Error)
XP rennt immer noch auf meinem EEE PC 901 und das wunderbar flüssig. Für die Arbeit benutze ich auch weiterhin XP (Testinstallationen bei defekten PCs u.a.) Windows Vista hatte ich 1x installiert auf meinem alten Laptop, damit ging garnix, wirklich garnix mehr, erst Win 7 lief richtig gut, bin da seit Release schon auf Windows 7 und werds wohl auch so schnell nicht mehr hergeben

Happy Birthday Windows XP :schluck:

10 Jahre... lange Zeit... finde XP ist und war ein gutes Os. Aber jetzt ist es nun mal an der Zeit Platz zu machen.

Zurück
Oben