News Gut, aber alt: Windows XP feiert 10. Geburtstag

Kann mich noch erinnern - Umstieg von WinME auf XP pro - Hölle, was habe ich geflucht ! Modemtreiber funktionierte nicht ... Hilfestellung:"Holen Sie Sich einen Treiber aus dem Internet!" lach .... hach das waren Zeiten.

Aber dann ging XP echt gut ab - stabiel und einfach! Kann mich nicht beklagen. VISTA wurde komplett ausgelassen.

Raberduck schrieb:

Kam auch damals erst die SB-Version und dann die Vollversion.

Zuletzt bearbeitet:
Happy B-Day XP, hammer OS (auch jetzt noch) :D

R.I.P XP --> @ 8. April 2014 endgültig^^
:(

Ich hab seit 3.11 jedes Windows mitgemacht (ausser ME und ja auch Win 95 Plus :freak: [Was ein Müll]). Win 7 und Xp waren die Besten. Dann kommt NT, dann 2000, 98, 3.11 vista und 95 imo.

Naja...hherzlichen Burzeltag. ;)

als xp alt wurde, wurde es dann auch gut.

ich hatte xp gleich zu anfang gekauft. das war so buggy, es gab kaum treiber und freezes waren an der tagesordnung, dass ich nach kurzer zeit win2k wieder drauf hatte. das hatte ich bis ende 2009 noch beibehalten.
nach einem jahr xp bin ich nun bei win7 gelandet. und würde win2k auch gescheit 4 cores und 8gb ram unterstützen, hätte ichs noch heute. mit abstand das beste system von ms. von vista wollen wir erst gar nicht anfagen zu reden...

Ich mochte XP zu seiner Zeit sehr und habe danach zu Vista und später zu W7 gewechselt. Eigentlich mach ich den Spass seit MS DOS 5.0 mit. Und wirklich jedes neue BS war in meinen Augen eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger. Einzig die Gängelei bei Vista mit den nervenden Sicherheitsabfragen hat mich zu Beginn gestört.

@Work haben wir auch gerade erst von XP auf W7 umgestellt (ich arbeite in einem DAX Unternehmen)

Was die Oberfläche von XP angeht, die habe ich recht schnell auf die Zune-Darstellung umgestellt. Die fand ich eigentlich sehr angenehm. Ich für meinen Teil konnte die Fetischisten nie verstehen, die alles immer so "rückgestellt" haben, dass es wie Win95 aussieht.

Vista war mit 2GB und < Arbeitsspeicher praktisch unbrauchbar. Wenn es nicht gerade abstürzte, stürzte es ab quasi. Nicht jeder Office-PC verfügt über mehr als 2GB Arbeitsspeicher, zumindest zum Release von Vista

Verdient alles gute !!

Auch bei mir läuft noch als 2.Betriebssystem ein Win xp stabil nach den Servicepacks vor sich hin, wenn ich mich nur an die Treiber und USB misere der Vorgänger erinnere Ohweia :D

Auch ist XP sehr genügsam was man bei älteren PC natürlich brauchen kann und da macht es Windows 7 noch einiges vor!

Herzlichen Glückwunsch Windows XP !

Bin zwar schon auf Windows 7 Home Premium umgestiegen habe jetzt aber zusetzlich ein Windows 7 Professional bestellt
somit lebst du weiter im Windows XP Mode :)

http://www.winhistory.de/more/win7.htm

win7_xpmode2.jpg

Wie die Zeit vergeht hatte davor Windows 95 , 98 , 98SE , ME , 2000PRO dann kann Windows XP
jetzt Windows 7 Home Premium und bald Windows 7 Professional um das schreckliche Windows 8 zu umgehen !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
@Work haben wir auch gerade erst von XP auf W7 umgestellt (ich arbeite in einem DAX Unternehmen)

Antwort:
Von DAX-Unternehmen jibbet nur 30 Stück. Du bist also bald enttarnt Du ClusterOne Du! :evillol::evillol::evillol:

Gruß
XP-Fahndung

Ich habe imemr noch Win XP Prof aber werde jetzt in kürze umsteigen (nur wegen BF3)
Vor kurzen habe ich mir sogar noch Win XP für 35 € gekauft :)

Meine Laufbahn: Win3/11 - Win95 - Win98 - WinME - WinXPProf - WinXP64 - WinVistaUlti64 - Win7Pro64

Bin eigentlich damals nur von XP weg, weil die 64bit-Variante schlecht war und kein DX10/11 Support bestand. Ansonsten war es immer ein bedienfreundliches und stabiles OS (besonders im Vgl. zu ME was die stabilität betrifft :lol:).

Aufjedenfall wird XP ein Meilenstein meiner persönlichen PC-Erfahrung sein :)

Privat habe ich mich vor 4 Jahren von Windows XP getrennt und damals Vista x64 installiert. Mann war das ein Müll! 2 Jahre lang nur Ärger mit dem BS gehabt. Seit nun 2 Jahren habe ich Windows 7, das ich damals aus der 50€ Promo bekommen habe, auf dem Rechner und es läuft und läuft und läuft. Gestoppt wird das ganze wohl nur durch den geplanten Hardwarewechsel im Frühjahr 2012.

Geschäftlich nutzen wir hier auch noch Windows XP mit SP 3, IE 8 und Office 2003. Geplant ist aber im Jahr 2012 auf Windows 7 mit IE 9 und Office 2010 umzusteigen. Das wird ein Spass wenn rund 96% (ca 2500 Stk) unserer Rechner getauscht werden müssen!

Ach ja: Windows 8 werde ich vermutlich überspringen. Was man so liest ist nicht so tolle.

Ich bin froh, dass ich Windows 7 habe.
XP war für mich schon immer ein Krampf, wenn man gewissen Dinge einstellen wollte oder gewissen Dinge plötzlich nicht funktionierten, obwohl man nichts geändert hat.
Der Fehler der bei mir am meisten Auftrat war, dass ich plötzlich keinen Sound mehr hatte oder das Mikrofon nicht wollte, von einem Neustart auf den anderen ging es plötzlich oder ich musste die Einstellung ändern und gleich darauf hin, wieder die alte (die zuerst nicht funktioniert hat) wieder verwenden und plötzlich ging es. xD

Durch Windows 7 ist für mich vieles einfacher, übersichtlicher, schneller einzustellen und vor allem mit weniger Fehlern.
XP hat sich nur so lange gehalten, weil die Hersteller von Hardware bzw. Programmierer von Treibern sich einfach länger an XP festgebissen hatten. Hat man besonders gut sehen können, als viele Programmierer zu faul waren, ordentliche Treiber für Vista zu machen oder nur fehlerhafte Treiber machten.
Leider haben alle alles immer auf Windows geschoben, obwohl die ja nichts für die Unfähigkeit und Faulheit der Dritthersteller können. ^^
Aber die enttäuschten Vista-Nutzer waren ja nie selbst schuld, das wäre es ja noch, an allem ist nur Windows Vista schuld. Die absolut größte Fehlerquelle ist eben doch, das Wesen, welches vor dem Monitor sitzt. ;)

Auf jeden Fall werde ich auch Windows 8 nutzen und mir das Geheule anhören, dass es "wieder" ein neues (verbessertes?) Betriebssystem gibt und alle sich bei Windows 7 festbeißen, bis Microsoft den Support einstellt. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KainerM
ich bitte um Aufklärung, was denn der "große Fail von Vista" war.

1. Vista Ist nie über einen Marktanteil von 20% gekommen
2. Treiberuntestützung mies (ganz klar hauptsächlich ein fehler der Hersteller von Mäusen,Druckern usw.)
nich zuletzt aber auch daran schuld das Vista gefloppt ist
3. Neuinstallation mit 4 Gig ram ging nicht (musste immer 1 riegel raus nehmen - mit sp1 behoben)
4. erst mit Sp1 (hat lange auf sich warten lassen) lief es halbwegs flott (Ordner mit vielen Elementen brauchten vorher teilweise minuten um sich auf zu bauen)
5. Rechner die gerade so die min anforderungen schafften liefen zum kotzen lahm
Für die Ausführung von Windows Vista auf Ihrem PC sind folgende Systemvoraussetzungen erforderlich:
1 Gigahertz (GHz) 32-Bit (x86) oder 64-Bit (x64) Prozessor
1 Gigabyte (GB) Systemspeicher (bei Home Basic 512 Megabyte (MB))
40 GB Festplatte mit mindestens 15 GB freiem Speicherplatz (bei Home Basic 20 GB)
Unterstützung für DirectX 9-Grafik mit WDDM und 128 MB Grafikspeicher (bei Home Basic 32 MB)
Versucht auf 2,4GHZp4 mit 1gb und fx5200 (Kaffee kochen nein! Schwein braten! Mosaik legen! kurz ne Weltreise machen! )
hatte xp mal kurz (hatte gerade kein anderes os, original 95 vom besitzerdes pcs dann später) auf 133MHZ, 32MB ram war zwar auch schleppend aber im vergleich zu vista ein porsche

achso Happy B-day

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleibt WinXP auf meinem alten System erhalten, vor allem damit ich ab und zu noch alte Games spielen kann, welche Win7-inkompatibel sind, seufz!

Eventuell wird aus diesem Grund auf meiner neuen Kiste XP parallel zu Win7 installiert.

Hat irgendwer die Information, (Quelle ?)

ob Microsoft Windows 8 serienmäßig mit Kinect verknüpft? ( gab mal Gerüchte )

Das wäre ein handfester Grund für mich, zu wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Hat irgendwer die Information, (Quelle ?)
ob Microsoft Windows 8 serienmäßig mit Kinect verknüpft? ( gab mal Gerüchte )

Antwort
Das wäre ein handfester Grund für mich, NICHT zu wechseln, von was auch immer!

Gruß
Marc

Und wir sind auch wieder 10 Jahre älter,
so ein Mist. ;-)
XP war schon nicht schlecht,
lief bei mir immer stabil.

Zurück
Oben