Windows XP löschen

Yarakus09

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
108
moin,
ich versuche seit einiger Zeit Win Xp zu löschen, leider völlig vergebens. Wenn ich mit XP-CD starte, beginnt zwar die Setuproutine, jedoch werden mir keinerlei Laufwerke angezeigt, die Installatation wird abgebrochen...es müssten vier Partitionen sein...

Weiß jemand Rat?

Danke im voraus..
 
SATA Treiber mit F6 von einer Diskette laden.

Etwas mehr zum Sys darfst du aber auch schreiiben...
- welches MB ?
- welches SP hat deine XP CD ?

Soltest du übrigens auf die Idee kommen, dein XP zu plätten weil du jetzt Win7 nutzt - das wird nachher nicht mehr starten.
 
Einfach von einer Vista oder Windows 7 DVD booten, dann die partiotion mit XP formatieren.
Aber vorsicht, wenn die XP Partition die erste (C:) ist, enthält sie auch den MBR
 
sr-71 schrieb:
Einfach von einer Vista oder Windows 7 DVD booten, dann die partiotion mit XP formatieren.
Aber vorsicht, wenn die XP Partition die erste (C:) ist, enthält sie auch den MBR

Das ist nicht der MBR, das ist der Windows Bootloader.
Der MBR ist in einem gesonderten Bereich auf der Festplatte.
 
Das mit der Vista-CD hab ich schon probiert, geht leider auch nicht... er zeigt mir wiederum keine Partitionen an.
Gibt es denn keinen anderen Weg, WIN XP zu löschen?
 
Ich habe versucht im Dos-Modus zu starten, es erscheint eine Auswahl vieler Optionen, aber DOS-Modus ist nicht dabei oder hat das einen bestimmten Namen? Ein Diskettenlaufwerk steckt nicht im PC.
 
Ganz einfach danach folgen: http://www.techspread.de/808/bootsektor-und-bootloader-von-windows-7-wiederherstellen


Das selbe Problem hatte ich auch, sprich dass mein Bootloader weg war^^ nachdem ich mich von XP und VISTa neben 7 getrent habe^^. War zwar eine lange und sehr laute Nacht, aber am nächsten Morgen gings auch wieder^^. Das möchte ich dir aber ersparen. Also probiers so wie in der Anleitung:

Erst XP platt machen und dann nach Anleitung vorgehn.


Quadler
 
Wird das hier ein Quiz ?

Wenn du uns etwas zu deinem Sys sagen würdest und auch den Grund für das löschen, dann hättest du die Antwort schon längst...
 
Möglich dass die HDD nicht erkannt wird weil sie defekt, das Anschlusskabel ab oder defekt oder weil sie im BIOS nicht mehr angemeldet oder erkannt ist. Denn irgend wie so siehts doch aus.
 
Festplatte aus bauen und an einem anderen PC als slave anklemmen und dann formatieren,was im Post 2 und 3 steht kann ich nicht ganz nachvoll ziehen

Zitat:
(Wenn ich mit XP-CD starte, beginnt zwar die Setuproutine, jedoch werden mir keinerlei Laufwerke angezeigt, die Installatation wird abgebrochen...es müssten vier Partitionen sein...)

wenn dir keine Partitionen angezeigt werden kann es viele Ursachen haben,IDE Kabel defekt oder SATA Kabel defekt, im Bios steht deine Festplatte nicht an erster Stelle oder sie ist defekt oder dein Bios hat ne klatsche ab bekommen

Als erstes mal im Bios nach sehen ob deine Festplatte drinne steht, wenn nicht, Kabel aus tauschen oder eventuell Bios aktuallisieren

Versuche doch mal deine Festplatte an einem anderen PC an zu schließen, und schon kannst du eine Fehlerquelle aus schließen, das deine Platte ok ist oder defekt ist?

Wenn sie defekt ist, kannst du es mit einem Datenrettungstool versuchen, deine Daten zu retten
http://recuva.softonic.de/ ist ne gute alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern noch ein Diskettenlaufwerk eingebaut, was sich allerdings als defekt herausstellte. Allem Anschein nach fehlt wohl der SATA-Treiber. Es handelt sich um ein AMD 3700 und einen Asrock Mainboard mit ALI-Chipsatz. Auf den Rechner soll Ubuntu installiert werden. Hat Ubuntu eine ähnliche Setup-Routine. die einem erlaubt Partition direkt anzuwählen und zu formatieren?
@mhaase: Wenn ich den rechner normal boote, startet ganz normal Windows XP.
@Fischi1305: Die Festplatte ist definitiv in Ordnung, wenn ich Windows starte, werden mir alle Partionen angezeigt.


Danke für eure Antworten!
 
Yarakus09 schrieb:
Asrock Mainboard mit ALI-Chipsatz
Mann^^ ich wär vor Lachen fast vom Stuhl gefallen^^

Einfach Ubuntu DVD rein und damit formatieren. Möchte allerdings bezweifeln, dass du für Ubuntu gescheit partitionieren kannst, wenn du noch nicht mal weißt wie man eine Partition formatiert. Hol dir da lieber Hilfe.
 
Nunja, normalerweise läuft das alles auch anders ab: Ich lege beim Start die Windows CD ins Laufwerk, die Setup-Routine zeigt mir ALLE verfügbaren Partitionen an, ich wähle Formatieren und Fertig. Könnte man während des Setups wenigstens einen USB-Stick benutzen, aber nein... wir müssen ja unbedingt auf dieses Steinzeitrelikt, das sich Diskettenlaufwerk schimpft, zurückgreifen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yarakus09
in deinem Anfangspost schreibst du was anderes,darum habe ich dein Zitat gewählt, habe ich hier was verpasst oder ist das hier ne Spaßrunde oder wieso läuft es auf einmal?
 
Zurück
Oben