Windows XP nach Windows 7 Installieren

PeterParty

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
282
Hi@ALL

Ich möchte Windows XP naträglich zu Windows 7 Home Premium Installieren.

Ich habe folgende Festplattenkonfiguration:

Datenträger 0: 230GB

Partition 1 Daten
Partition 2 Daten
Partition 3 Leer

Datenträger 1: 100 GB

Partition 1 System Reserviert
Partiton 2 Windows 7


Ich möchte jetzt Windows XP auf die leere 40GB Partition von Datenträger 0 Installieren! Ist das möglich?

Wenn ich Windows darauf installiere möchte macht er das bis zum neustart (bis alle Windows daten kopiert sind) danach booted er nicht mehr. Egal ob Windows 7 oder XP!

Woran kann das liegen?


MfG
Peter
 
Wenn Partition 2 und 3 jeweils primäre Partitionen sind, geht das.

Man installiert eigentlich zuerst Windows XP und anschließend Windows 7. Die Installation der Daten selber funktioniert, jedoch löscht dir Windows XP den Boot Record von Windows 7. Du musst diesen (vermutlich mit der Windows 7 Installations-CD) anschließend reparieren.

Der Boot Record von Windows 7 (und damit inkl. Windows XP) muss auf der "primären" Festplatte installiert werden (die, die das BIOS als erstes überprüft -> teilweise im BIOS einstellbar).
 
Wozu brauchst das XP ... windows 7 ab premium kann doch als Virtuelle Maschine Windows XP laufen lassen z.b.
 
Es sind alle Primäre partitionen...
aber er startet das setup nach dem kopieren der daten nicht mehr!?

MfG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Boot Record stimmt wohl nicht. Er startet neu und bootet dann von Festplatte um die Installation fortzusetzen. Jedoch ist der Boot Record nicht korrekt, deswegen startet er entweder Windows 7 oder gar nicht (abhängig wo der Defekt liegt).
 
Uund wie kann ich das beheben?

@xxMuahdibxx
Weil ich programme habe die unter Windows 7 64 nicht funktionieren, virtuelle maschiene ist mir zu umständlich und zieht zu viele ressourcen.
 
Hey, also das virtuelle XP "Windows XP Modus" ist eigentlich sehr simpel. Habe ich am Laufen, weil ich ein spezielles GIs-Programm laufen lasse, und funzt wunderbar! Würde ich in jedem Fall bevorzugen, zumal das Windos XP dann im Fenster-Modus laufen kann und ich einfachst zwischen Windows 7 U'ltimate und Windows XP wechseln kann.
 
das beschreibt allerdings nicht warum das Setup von windows nicht weiter fortgesetzt wird?

@Mike Urban
Aber es spricht doch auch nicht dagegen Windows XP als Dualboot zu Installieren?
 
Das Setup wird nicht fortgesetzt, da der Boot Record nicht richtig ist und deswegen Windows XP nicht gestartet wird.
 
normalerweise überschreibt XP den Windows 7 Bootloader. Es macht aber einen Unterschied, ob es sich dabei um IDE, SATA HDDs usw. handelt. So braucht man bei SATA HDDs im AHCI Modus auch den richtigen Controller-Treiber um Windows XP installieren zu können.
 
@ frogger9
Richtig. Aber der Treiber wird , falls überhaupt, vor der Installation benötigt. Ansonsten erkennt Windows die Laufwerke nicht. Wird es erkannt, funktioniert es auch. Etwas anders ist es natürlich, wenn man von IDE auf AHCI umstellt, dann hat Windows den notwendigen Treiber nicht, aber das ist eine andere Problematik.
 
Zurück
Oben