Windows XP oder Windows 7 ?

Romanoff

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe zu Hause einen älteren PC stehen und wollte fragen welches Betriebssystem besser dafür ist? Windows XP oder Windows 7 ?

Hier ein paar Infos:

AMD Athlon 64 3400+ Prozessor
1024 MB DDR-RAM
200 GB Festplatte
Mainboard: MS70-10
ASUS AH3450 Series

Der PC soll wenn überhaupt eigentlich nur zum Surfen benutzt werden.

Außerdem, wenn man den Stecker in die Steckdose steckt kommt es des öfteren zu einem Kurzschluss und die Sicherung fällt in der kompletten Wohnung aus. Weiß einer woran das liegen könnte?

Und der PC macht komische Knack Geräusche, ich weiß nicht woran das liegt, ob das der Lüfter ist oder was anderes?

Vielen Dank für die Hilfe !

Kannst du ruhig Windows 7 x32 installieren.

Das Netzteil wird es hinter sich haben... oder vor sich, wie man es nimmt ^^

wenn er ans inet geht, dann kannste xp vergessen;) ich wuerde linux drauf packen. win7 wird da auch wirklich nicht berauschend drauf laufen, da der ram sehr klein ist...

Windows 7 ist am besten geeignet. Was für ein Netzteil ist verbaut ?

Linux Mint oder Ubuntu oder Win 7 ...
Win XP bekommt privat keine Updates mehr, Linux kostet nichts und Win 7 ist noch länger aktuell.

Auf jedenfall Windows 7, denn Windows XP wird seit April 2014 nicht mehr supportet.
Damit die kiste aber ein bissl flotter läuft solltest du noch einen gebrauchten RAM dazu kaufen damit
der min. auf 2 GB kommt.

Kurzschluss / Knackgeräusche:
Entweder der Anschluss vom Netzteil hat ein hau weg oder das Kabel.
Tausch mal das Stromkabel aus

Das ist kein Kurzschluss, das ist vermutlich der Ladestrom. Liegt nicht am PC, sondern an der sicherung da die Auslösecharakteristik nicht Träge genug ist, auf der Sicherung wird vermutlich H16A Stehen, wenn ja, lass dir vom Elektriker einen B16A automat einbauen und das problem ist gelöst, zumindest das beim Einstecken :D

ist der kurzschluss an nur einer steckdose oder bei allen im haus?

Win7 32Bit oder nen Linux.

Wegen der Sicherung tippe ich einfach mal aufs Netzteil. Hier solltest du ggf. ein Neues einbauen, denn die Sicherung sollte eigentlich nicht fliegen, wenn du den Stecker reinsteckst.

Was das Geräusch angeht... da wird dir aus der Ferne niemand helfen können ;) Du könntest das Gehäuse öffnen und im Betrieb versuchen, die Herkunft des Geräuschs zu orten.

1GB Ram ist nicht der Hammer, aber Win7 läuft damit. Würde aber auch Linux nehmen, weils einfach schneller ist.

Das mit der rausfliegenden Sicherung kann an der PC Hardware, dem Stromkabel, der Steckerleiste/Steckdose, der hausinternen Verkabelung und der Sicherung selbst liegen. ;)

Steck den PC mal mit nem anderen Kabel an einen Stromkreis mit anderer Sicherung. Dann kann man alles bis auf die Hardware ausschließen.

Romanoff schrieb:
...welches Betriebssystem besser dafür ist? Windows XP oder Windows 7 ?
Der PC soll wenn überhaupt eigentlich nur zum Surfen benutzt werden.

Da steht doch schon die Antwort... Wenn du ins Internet willst ist XP keine gute Wahl (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Romanoff schrieb:
Außerdem, wenn man den Stecker in die Steckdose steckt kommt es des öfteren zu einem Kurzschluss und die Sicherung fällt in der kompletten Wohnung aus. Weiß einer woran das liegen könnte?

Und der PC macht komische Knack Geräusche, ich weiß nicht woran das liegt, ob das der Lüfter ist oder was anderes?
Bitte Feuerlöscher bereithalten.

Mainstream Support von Windows 7 ist am 13. Januar dieses Jahres abgelaufen.

Ubuntu 14.04 hat noch bis April 2019 Support.

Aber installier einfach Windows, gibt ja nix anderes.

Wenn er wirklich nur zum surfen benutzt werden soll, nimm doch einfach eine Linux-Distro deiner Wahl. Linux läuft sicherlich wesentlich flüssiger auf einem PC wie von dir beschrieben.

Qarrr³ schrieb:
1GB Ram ist nicht der Hammer, aber Win7 läuft damit. Würde aber auch Linux nehmen, weils einfach schneller ist.

Das mit der rausfliegenden Sicherung kann an der PC Hardware, dem Stromkabel, der Steckerleiste/Steckdose, der hausinternen Verkabelung und der Sicherung selbst liegen. ;)

Steck den PC mal mit nem anderen Kabel an einen Stromkreis mit anderer Sicherung. Dann kann man alles bis auf die Hardware ausschließen.

Was für Linux Möglichkeiten gibt es denn? Kenne mich da nicht wirklich aus

HowardCoward schrieb:
Mainstream Support von Windows 7 ist am 13. Januar dieses Jahres abgelaufen.[...]
Aber installier einfach Windows, gibt ja nix anderes.

Schon klar, dass der Support noch bis 2020 läuft?

Also:
Linux laden, installieren und keine Sorgen bzgl. Treiber machen müssen.

Netzteil nennen (und austauschen?).

e:/

Linux Mint

Ubuntu

Kannst ruhig 64bit nehmen, musst aber nicht. Bei Mint einfach Cinnanom nehmen, oder gleich Ubuntu.

Komische unregelmäßige Knack-Geräusche? Gut möglich, dass die Festplatte sich gerade verabschiedet.

ich wuerde dir xubuntu 14.04 32-bit empfehlen. xfce ist eine sehr sparsame benutzeroberflaeche, daher sollte alles einigermassen schnell ablaufen;) andere benutzeroberflaechen sind aber auch in ordnung, kannst also auch ubuntu mit unity nehmen

Zurück
Oben