Mein bisheriges Schenker Notebook hat ausgerechnet die letzte CPU-Kategorie (i7-7700HQ), die Microsoft nicht mehr für das Upgrade auf Windows 11 zulässt. Könnte es sein, dass es dieser Prozessor doch noch nachträglich in diese Liste schafft, denn alle anderen Vorgaben sind erfüllt oder kann ich das gleich vergessen? Eine unautorisierte Selbstinstallation lehne ich ab, da ich auf die regelmäßigen Updates nicht verzichten möchte.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows11 CPU-Voraussetzungen
- Ersteller Kateno
- Erstellt am
coasterblog
Fleet Admiral
Es geht um bestimmte Features eines Prozessors für die angebliche "Sicherheit". Da gibt es nur hat er oder hat er es nicht. MS wird das wohl nicht mehr anpassen.
Drewkev
Geizkragen
Unwahrscheinlich.Kateno schrieb:Könnte es sein, dass es dieser Prozessor doch noch nachträglich in diese Liste schafft
Windows 11 ist übrigens Windows 10 mit optischen Änderungen.
Ich würde nicht mehr darauf hoffen. Ich sehe nicht dass MS hier irgendwo den Anschein macht hier einzulenken. Gibt ja schon einige neuere Prozessorgenerationen, wird sich vielleicht auch Microsoft denken. Der Prozessor kam Q1 2017 raus.
Einfach weiterhin Windows 10 nutzen und wenn der Support davon ausläuft und weiterhin es Windows sein muss: neues Gerät kaufen.
Einfach weiterhin Windows 10 nutzen und wenn der Support davon ausläuft und weiterhin es Windows sein muss: neues Gerät kaufen.
Du kannst es vergessen, denn der CPU fehlen Features, die win11 braucht. Daher gibt es diese GrenzeKateno schrieb:Könnte es sein, dass es dieser Prozessor doch noch nachträglich in diese Liste schafft, denn alle anderen Vorgaben sind erfüllt oder kann ich das gleich vergessen?
coasterblog
Fleet Admiral
10 wird noch supported.
Linux wird da auch gut drauf laufen.
Erstmal weiter nutzen.
Linux wird da auch gut drauf laufen.
Erstmal weiter nutzen.
Robo32
Fleet Admiral
Die Frage ist eher was du dir von Win11 versprichst - Baustellen gibt es da noch genügend...Kateno schrieb:Eine unautorisierte Selbstinstallation lehne ich ab, da ich auf die regelmäßigen Updates nicht verzichten möchte.
Dass MS noch etwas ändert ist so gut wie ausgeschlossen zumal Win10 noch (mindestens) bis 2025 laufen wird.
Auf dem Nachfolgerechner läuft Win11 super und optisch gefällt es mir auch wesentlich besser als das olle und hässliche Kachel-Design.
@coasterblog Hab schon auf einem anderen Notebook das Zorin OS draufgespielt, gefällt mir auch sehr gut, aber ist halt nicht mein Hauptrechner.
@coasterblog Hab schon auf einem anderen Notebook das Zorin OS draufgespielt, gefällt mir auch sehr gut, aber ist halt nicht mein Hauptrechner.
coasterblog
Fleet Admiral
Zorin ist gut für Windows Umsteiger, nutze ich auch dann und wann mal.
Aber wegen der OS-Optik so ein Gerät jetzt abgeben....ich weiß nicht. Musst du aber selber wissen.
Aber wegen der OS-Optik so ein Gerät jetzt abgeben....ich weiß nicht. Musst du aber selber wissen.
Sje2006
Lieutenant
Windows 10 wird bis Oktober 2025 unterstützt.
https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro
https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro
I'm unknown
Rear Admiral
Wirst du sicher finden. Ob das dann dem Preis entspricht den du gerne dafür hättest weiß natürlich keiner .Kateno schrieb:Ah okay... schade... jetzt müsste ich nur noch jemanden finden, der ihn haben will...
Wirst du eher vergessen können. Warum MS das so hart begrenzt? Vermutlich um die HW Verkäufe anzukurbeln...Kateno schrieb:Könnte es sein, dass es dieser Prozessor doch noch nachträglich in diese Liste schafft, denn alle anderen Vorgaben sind erfüllt oder kann ich das gleich vergessen?
Wenn die restlichen Anforderungen erfüllt werden, kannst du Windows 11 einfach neu installieren. Anders als beim Update findet keine Prüfung bzgl. CPU statt. Auf Updates hat es keine Auswirkungen.Kateno schrieb:Könnte es sein, dass es dieser Prozessor doch noch nachträglich in diese Liste schafft, denn alle anderen Vorgaben sind erfüllt oder kann ich das gleich vergessen? Eine unautorisierte Selbstinstallation lehne ich ab, da ich auf die regelmäßigen Updates nicht verzichten möchte.
noch nicht, beim 22H2 Update sieht es dann anders ausAmaoto schrieb:Auf Updates hat es keine Auswirkungen.
Die momentane Version ist: 21H2 19044.1618bisy schrieb:noch nicht, beim 22H2 Update sieht es dann anders aus
D.h. wenn dann müsste ich das jetzt noch upgraden, wie es Amaoto erklärt hat. Oder würde es bedeuten, dass Microsoft die Updates dann verweigern würde, wenn es bei der Überprüfung feststellt, dass sich Win11 auf dem Rechner befindet (auf dem es eigentlich regulär nicht sein dürfte)?
Genau dass heißt es.Kateno schrieb:Oder würde es bedeuten, dass Microsoft die Updates dann verweigern würde,
Das wurde auch so von Microsoft kommuniziert, dass nicht unterstützte Hardware mit Einschränkungen leben muss, aktuell gibt es da noch keine, aber in Zukunft.
Wie man bei insider Tester schon sehen kann, erscheint schon bei manchen auf dem Desktop ein Wasserzeichen, dass man nicht unterstützte Hardware verwenden.
Große Features Updates wird man in Zukunft bei nicht unterstützter Hardware nur mit Tricks bekommen.