Windows11 CPU-Voraussetzungen

Kateno

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
48
Mein bisheriges Schenker Notebook hat ausgerechnet die letzte CPU-Kategorie (i7-7700HQ), die Microsoft nicht mehr für das Upgrade auf Windows 11 zulässt. Könnte es sein, dass es dieser Prozessor doch noch nachträglich in diese Liste schafft, denn alle anderen Vorgaben sind erfüllt oder kann ich das gleich vergessen? Eine unautorisierte Selbstinstallation lehne ich ab, da ich auf die regelmäßigen Updates nicht verzichten möchte.
 
Ich würde mal abwarten, dauert ja noch ne ganze Weile bis Windows 10 kein Support mehr bekommt. Bis dahin würde ich mich nicht verrückt machen.
 
Es geht um bestimmte Features eines Prozessors für die angebliche "Sicherheit". Da gibt es nur hat er oder hat er es nicht. MS wird das wohl nicht mehr anpassen.
 
Ich würde nicht mehr darauf hoffen. Ich sehe nicht dass MS hier irgendwo den Anschein macht hier einzulenken. Gibt ja schon einige neuere Prozessorgenerationen, wird sich vielleicht auch Microsoft denken. Der Prozessor kam Q1 2017 raus.

Einfach weiterhin Windows 10 nutzen und wenn der Support davon ausläuft und weiterhin es Windows sein muss: neues Gerät kaufen.
 
Kateno schrieb:
Könnte es sein, dass es dieser Prozessor doch noch nachträglich in diese Liste schafft, denn alle anderen Vorgaben sind erfüllt oder kann ich das gleich vergessen?
Du kannst es vergessen, denn der CPU fehlen Features, die win11 braucht. Daher gibt es diese Grenze
 
Ah okay... schade... jetzt müsste ich nur noch jemanden finden, der ihn haben will...
 
10 wird noch supported.

Linux wird da auch gut drauf laufen.

Erstmal weiter nutzen.
 
Kateno schrieb:
Eine unautorisierte Selbstinstallation lehne ich ab, da ich auf die regelmäßigen Updates nicht verzichten möchte.
Die Frage ist eher was du dir von Win11 versprichst - Baustellen gibt es da noch genügend...

Dass MS noch etwas ändert ist so gut wie ausgeschlossen zumal Win10 noch (mindestens) bis 2025 laufen wird.
 
Auf dem Nachfolgerechner läuft Win11 super und optisch gefällt es mir auch wesentlich besser als das olle und hässliche Kachel-Design.

@coasterblog Hab schon auf einem anderen Notebook das Zorin OS draufgespielt, gefällt mir auch sehr gut, aber ist halt nicht mein Hauptrechner.
 
Zorin ist gut für Windows Umsteiger, nutze ich auch dann und wann mal.
Aber wegen der OS-Optik so ein Gerät jetzt abgeben....ich weiß nicht. Musst du aber selber wissen.
 
Vlt gibts ja ein Skin/Theme was dir aus Windows 10 optische in Windows 11 macht.
 
Kateno schrieb:
Ah okay... schade... jetzt müsste ich nur noch jemanden finden, der ihn haben will...
Wirst du sicher finden. Ob das dann dem Preis entspricht den du gerne dafür hättest weiß natürlich keiner ;).
Kateno schrieb:
Könnte es sein, dass es dieser Prozessor doch noch nachträglich in diese Liste schafft, denn alle anderen Vorgaben sind erfüllt oder kann ich das gleich vergessen?
Wirst du eher vergessen können. Warum MS das so hart begrenzt? Vermutlich um die HW Verkäufe anzukurbeln...
 
Kateno schrieb:
Könnte es sein, dass es dieser Prozessor doch noch nachträglich in diese Liste schafft, denn alle anderen Vorgaben sind erfüllt oder kann ich das gleich vergessen? Eine unautorisierte Selbstinstallation lehne ich ab, da ich auf die regelmäßigen Updates nicht verzichten möchte.
Wenn die restlichen Anforderungen erfüllt werden, kannst du Windows 11 einfach neu installieren. Anders als beim Update findet keine Prüfung bzgl. CPU statt. Auf Updates hat es keine Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kateno
bisy schrieb:
noch nicht, beim 22H2 Update sieht es dann anders aus
Die momentane Version ist: 21H2 19044.1618

D.h. wenn dann müsste ich das jetzt noch upgraden, wie es Amaoto erklärt hat. Oder würde es bedeuten, dass Microsoft die Updates dann verweigern würde, wenn es bei der Überprüfung feststellt, dass sich Win11 auf dem Rechner befindet (auf dem es eigentlich regulär nicht sein dürfte)?
 
Kateno schrieb:
Oder würde es bedeuten, dass Microsoft die Updates dann verweigern würde,
Genau dass heißt es.
Das wurde auch so von Microsoft kommuniziert, dass nicht unterstützte Hardware mit Einschränkungen leben muss, aktuell gibt es da noch keine, aber in Zukunft.
Wie man bei insider Tester schon sehen kann, erscheint schon bei manchen auf dem Desktop ein Wasserzeichen, dass man nicht unterstützte Hardware verwenden.
Große Features Updates wird man in Zukunft bei nicht unterstützter Hardware nur mit Tricks bekommen.
 
Zurück
Oben