Windows7 hat schlechtere Systemlatenzen

  • Ersteller Ersteller xavax
  • Erstellt am Erstellt am
X

xavax

Gast
Seit Sommer 2010 bin ich von Vista x64 auf Windows 7 HP x64 umgestiegen und habe mich auch sehr über viele Verbesserungen gefreut. Nur: Seit dem Umstieg habe ich sehr ärgerliche Probleme bei der Tonwiedergabe. Winzige kleine Tonaussetzer, die ich von Vista her nicht kenne.

Bei der Überprüfung mit dem DPC-Latency-checker wird auch schnell klar woran das liegt. Während die Systemlatenzen unter Vista permanent bei unter 50 µs lagen, sind sie unter Windows7 immer über 120µs. Und die Werte tanzen munter auf und ab, gerne auch in den roten Bereich hinein und werden dann auch als kleine Tonaussetzer wahrnehmbar.

Seit Monaten suche ich akribisch nach irgendwelchen Ursachen. Bios erneuert, Treiber aktualisiert, Laufwerke umgesteckt, Software deinstalliert, USB-Peripheriegeräte abgesteckt/umgesteckt ... Nichts zu machen. Auch Windows neu installiert. Natürlich SP1 drauf und immer alle aktuellen Updates.


O.K. dachte ich mir. Liegt halt daran, daß ich eben nicht hinreichend Fachwissen hatte. 'Hätte den Rechner womöglich doch nicht selber bauen sollen ?!

Aber jetzt kommts: Zu Weihnachten bekam meine Tochter vom Christkind ein ASUS-Labtop mit i7-Prozessor und Win7 HP x64 drauf. Natürlich fertig konfektioniert und Betriebsbereit. Und auch auf diesem W7-Rechner zeigen sich katastrophale Latenzwerte mit Tonproblemen. Nun fallen diese Tonprobleme nicht so sehr auf. Erst bei genauem hinhören sind diese microlags überhaupt wahrnehmbar. Aber meine Tochter macht Musik und nun geht es darum eine Audioschnittstelle zum Abmischen auf dem Labtop zu betreiben. Was also jetzt ?

Der Entsprechende Herstellersupport kennt solche Probleme angeblich überhaupt nicht. So ein unglücklicher Zufall ? Gleich zwei Rechner mit dem selben Problem ?

Jetzt wollte ich es genau wissen. Mein Sohn hatte auch seit einigen Monaten einen neuen Desktop-Rechner mit in etwa selbiger Konfiguration (Win7 x64 HP, Intel i7-930). Und auch dieser hat heftig ausschlagende Werte für die Systemlatenzen , immer wieder bis etwa 2000µs. Diese sind allerdings bei seinem System noch nicht hörbar.


Grundsätzlich fällt auf: Sebst wenn gerade alles im Ruhezustand läuft hat Windows 7 auf diesen drei Systemen immer eine Systemlatenz von durchschnittlich 140-170µs. Bei meinem Vista lag diese bei rund 17µs bis maximal 50µs auf dem selben System wie jetzt !


Was läuft hier falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Schnitt bei Win7 HP x64 ~140 µs und keine Tonaussetzer, die hat keiner der 4 Win7 betriebenen PC hier.
Konnte dir http://www.thesycon.de/ nicht weiterhelfen?

Der Unterschied zwischen den Vista und 7 Werten müssen noch nicht mal die Ursache sein. Ich weiß aus genügend Bereichen, in denen scheinbar schlechtere Messwerte durch bessere Architektur im Endeffekt schneller sind. Und die 140-170 liegen ja im grünen Bereich. Vista und 7 haben ja doch andere Kernel und daher ist das ein Apfel-Birnen-Vergleich. Ich würde mir nur um die Ausreißer gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonaussetzer kenne ich bei mir auch nicht, selbst wenn Einstein@home den PC auslastet und ich ein Livestreamradiosender höre.
 
wenn ich die mausbewege hab ich 120~ und wenn ich musik höre, surfe und andere sachen habe ca 600, was das denn? habe ein via unboard soundchipsatz liegt das daran?
neueste treiber sind installiert. sound bleibt manchmal hängen wenn ich was zocke aber nur bei ganz neuen spielen... liegt das daran?
 
Das muss andere Ursachen haben. Ich habe gestern eine VM aufgesetzt, ein OS darin per ISO Image installiert, mit Pidgin gechattet, eine dicke Datei geladen, im Netz gesurft und mit AIMP MP3 Musik gehört. Alles zeitgleich ohne Tonprobleme.

@Einstein
Das kann damit zusammenhängen. Der VIA Soundchip lässt alles von der CPU berechnen. Eine extra Soundkarte hat ihren eigenen Prozessor. Jedoch habe ich auch nur den VIA onboard Sound und keine Probleme.
 
Liegts eventuell daran, dass Du keine dedizierte Soundkarte verwendest? Wenn jemand so Audiophil ist, müßte das doch drin sein bei dem Sys..

ICh kenne auch sowas nicht, auf keinem Sys mit Win 7 dasss ich kenne gibts Tonaussetzer...

Entweder Du hörst Dinge die Niemand sonst wahrnimmt, dies nicht gibt ;), oder Deine Sounkarte macht hier Probleme...
 
zwischen 117 und 149µs alles super.
 
Hast du etwas bei den Diensten verstellt?

Im speziellen mein ich Multimediaklassenplaner.
Da 3 verschiene Rechner betroffen sind müssen sie etwas gemeinsam haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe genau das selbe Problem wie oben beschrieben. Grade bei Filmen oder Spielen wo ich die Anlage aufdrehe sind die aussetzer deutlich zu hören. Win7 ulti 64bit,quad 9550 und 4 gig ram arbeiten in meinem rechner. Mal schauen ob jemand ne lösung hat dafür...
 
wie bestimmt ihr eigentlich diese Latenzzeiten?
 
Bei mir schwankt die Latenz zwischen 300 und 600... und in etwa gleichen Zeitabständen auch bis zu 8000... ohne dass ich irgendwelche Tonaussetzer hören kann.
 
Bei mir liegt der Wert so um die 100µs-130µs
Ergänzung ()

Ich bekomm immer nur dann aussetzter wenn mir windows (7) meinen Ramspeicher vollspielt (k A wieso das so ist) hängt jedenfalls mit großen dateien zusammen auf die gerade ( verschiedenste Arten ) zugegriffen wird.
 
hallo alle,

Hatten gestern oder vorgestern schon mal nen ähnlichen thread, finde ihn aber leider auf die schnelle nicht. Jedenfalls haben sich 2 Ursachen rauskristallisiert

1. Ursache (gesichert und reproduzierbar): Nvidia GraKa Serie 400 (wahrscheinlich auch 500) - Diese Karten schalten in einen Stromsparmodus, bei dem die Frequenzen stark abgesenkt werden. Warum auch immer ??? aber der Treiber, der dafür verantwortlich ist verursacht eindeutig Latenzprobleme beim Audiostream (wie gesagt warum auch immer es ist eindeutig reproduzierbar) mal in diese Richtung zu schaun ist also sicher nicht verkehrt.

2. Ursache (nicht gesichert) Der Stromsparmodus (Treiber) der CPU. Ich würde versuchen diesen Modus mal abzuschalten und zu schaun was passiert.
 
Hallo fenrir.ter,

1. das mit der Grafikkarten-Sparschaltung macht meine tatsächlich auch. Meinst du wirklich dies löst das Problem aus ? Wie könnte ich das ausschalten ?

2. meinst du speedstep abschalten im Bios, oder was ? Ich verwende (an anderer Stelle gefragt) schon lange die ASUS EPU-6-Software nicht mehr. Diese hatte Bildruckler in MediaCenter-Live-TV verursacht. Nach deinstallation war zumindest dieses Problem weg und die Stromsparfunktion des Prozessors scheint mir nicht viel schlechter zu sein.

Ach ja, auch mein Sohn hat eine nVidia Grafikkarte der Serie 400 (GTX460) , aber das Notebook ? Hm, keine Ahnung.

Ich finde es sehr hilfreich, daß ihr mir euere Latenz-Werte mitteilt. So kann ich in etwa einordnen, was normal ist bei Win 7. Wenn ich keine roten Balken sehen würde, wär ich ja schon zufrieden.

Ich denke nicht, daß ich hier Sachen zu hören glaube, die Andere nicht hören können. Tonaussetzer sind Tonaussetzer. Wenn auch extrem kurz. Aber ich schwör euch, das ist keine Einbildung. Und für halbwegs vernünftige Tonaufnahmen beim musizieren absolut unbrauchbar.

Ich muß also eine Lösung finden !

Tolle Unterstützung hier !!! :daumen:

Wolfgang
 
Dieses Latenzproblem liegt am Zusammenspiel von Intel Umgebung und Nvidia Grafikkarte der 4xx Serie. Bei AMD Umgebung und Nvidia trat das nicht auf, wenn ich mich recht erinnere.

Meine gute alte Gigabyte GTX 460 OC hatte immer nur grüne Balken, denn als die 460iger neu waren, tauchte das Problem auf und wurde stark diskutiert.

Hier mal ein Link zu einem Thread hier. Weiter mal nach DPC-Latenzen oder Microrucklern suchen.
 
Davon (nVidia/Intel-Kombi) hatte ich auch schon gelesen. Dieses sollte aber ja durch einen aktuelleren Treiber behoben worden sein. Nun habe ich den 266.58, also den neuesten.

Interessant ist auch, daß am Abend nach dem ersten Einschalten des Rechners das Problem täglich und recht zuverlässig schon nach einigen Minuten auftritt und kontinuierlich zunimmt teilweise bis zum oberen Scalenanschlag (mit soundlag) , während nach einem Neustart oft eine ganze Stunde lang Ruhe ist. D.h. dann nur 140µs bis 170µs auftreten bis es irgendwann wieder los geht.

Ich bin schon ganz irre von der Fehlersucherei :freaky:

Wolfgang
 
Zurück
Oben