Windows7 hat schlechtere Systemlatenzen

• Ersteller Ersteller xavax
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt hatte ich kurz nach dem obigen pic einen FREEZE mit anschließendem Absturz ohne Bluescreen. Heul !

...Welche Prioritätserhöhung ?

Gruß

Wolfgang
Ergänzung ()

Gestern lief der Rechner über acht Stunden völlig ohne rote Balken mit allen möglichen Anwendungen und jetzt wieder das. Ich versteh das halt einfach nicht !?

xavax schrieb:
Jetzt hatte ich kurz nach dem obigen pic einen FREEZE mit anschließendem Absturz ohne Bluescreen. Heul !

Hast du unter Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellung -> starten und wiederherstellen -> automatischer Neustart durchführen deaktiviert?
Sonst bekommst du auch keinen bluescreen, da er sofort neu startet.

...Welche Prioritätserhöhung ?

Über den Taskmanager (wär mehr ein Work around), mit rechter Maustaste auf die Anwendung und die Priorität z.B. auf hoch erhöhen (Echtzeit kann zu heftig sein!)

@ xavax

Stimmt es, dass alle Rechner mit diesem Latenzproblemen bei euch Intel-Plattformen der letzten Generation sind (also Lynnfield, Bloomfield, Gulftown, Clarksdale, je nach CPU eben)?

Hallo "Fetter Fettsack",

jawohl das stimmt ! Da aber sehr viele Andere derartige Probleme nicht haben, schließe ich das als alleinige Ursache aus. Im Zusammenspiel mit anderen Faktoren mag das aber sicherlich eine Rolle spielen, vielleicht.

@ando99: Richtig "automatischer Neustart" ist abgeschaltet, damit man den bluescreen lesen kann, falls es einen gibt ;).

Und... die Priorität von WAS erhöhen. Die wilden Latenz-Orgien treten manchmal auch im absoluten Leerlauf auf. Sowie bei unterschiedlichsten Anwendungen. Meist aber nur einmal oder zweimal täglich. Zwischendrin ist nur gelegenlich 'mal ein roter 2000er Balken zu sehen.

Jetzt zum Beispiel alles paletti:

Zuletzt bearbeitet:
@ Fetter Fettsack

senationelles Profil *g*
Ergänzung ()

Die Priorität von dem Programm erhöhen, von dem man keine Aussetzter erwartet/haben will

20 Minuten später. (s.u.) Was zum Teufel ist jetzt anders ? Der Rechner ist im Leerlauf !

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auch erst 2x hinsehen, aber im Ressourcenmanager steht "96% Maximale CPU-Frequenz" und "1% CPU-Auslastung".

Wenn man per Rechtsklick im Taskmanager eine Anwendung anklickt, kann man ihr eine bestimmte Priorität zuweisen. Wobei ich momentan auch nicht weiß, ob das wirklich etwas bringen kann. Probieren schadet aber sicher nicht.

Also die Audioanwendung starten, dann den Taskmanager öffnen, die besagte, dort angezeigte Anwendung mit einem Rechtsklick bedenken und sodann die Prioritätsstufe "Echtzeit" zuweisen. Und hoffen.

Mist, Doppelpost. Das tolle Funkinternet. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Spi12 schrieb:
Hast du die Stromsparmechanismen der CPU angeschaltet?
Vielleicht kommen daher deine Mikro-Lags zustande?

MfG

die meisten leute haben die eingeschaltet und keine Probleme. Oder anders gesagt, das sollte nicht das Problem sein.

Nun, meine CPU-Einstellungen sind "default", also wie vom Board-Hersteller voreingestellt und ja auch von Intel so vorgesehen. Das kann nicht die Ursache sein. Ich habe das Problem auch schon mit der zweiten CPU (vorher i7-920, jetzt i7-970) ohne Veränderung.
Und nein, ich habe natürlich keine ZWEI Virenscanner auf dem System.
Das mit den Prioritäten habe ich jetzt nach dem Tip schon mehrmals probiert, hilft aber nicht. Ist gänzlich ohne Einfluss.
Die während des Problems zu beobachtende Auslastung geht offenbar auf das Konto "Systemunterbrechungen". Ich habe mich im net schon totgegoogelt. Irgendwie haben viele das Problem aber keiner weiß was darüber.

P.S.: Es sind ja nicht nur Microlags, gelegenlich bricht das System ja auch buchstäblich zusammen.

Ich kann nicht aufgeben. Für meine Verhältnisse war der Rechner eine Mega-Anschaffung !

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
O.K., den Taskmanager habe ich sowieso auf "prozesse aller benutzer anzeigen". Das verändert aber nichts.
Jetzt hab ich wirklich versucht der Sache auf den Grund zu gehen: Bios auf DEFAULT geladen.
Danach wollte er erst 'mal nicht mehr booten. Klar die Bootreihenfolge der Laufwerke hatte sich verändert. Danach alles wieder klar.
Aber: Die CPU-Frequenz geht niemalsnicht unter 92% !? Obwohl die Auslastung mit 0% -1% angezeigt wird taktet die CPU nicht runter.
Ergänzung ()

Na ja, sorry. Das mit der CPU-Frequenz lag ganz einfach an meinen blödsinnigen Energieeinstellungen. Ich hab halt jetzt schon auf meiner Suche alle möglichen Parameter verändert. Jetzt geht sie runter bis auf 65%. Das passt also schon.
'Löst aber nicht das eigentliche Problem:(
Ergänzung ()

Interessant: Jetzt mit den Energieeinstellungen hab ich immer nach 1 Minute und 5 Sekunden einen roten Balken.
Kann man eigentlich auch ohne Computer leben ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@xavax: Zu deinem Absturz, gibts Einträge in der Ereignisanzeige oder ein .dmp in %SystemRoot%/Minidump ?

Zurück
Oben