News „Wintel“-Tablet-PCs von Acer und Lenovo in Q3 2012?

@ sacridex
Software sells Hardware - und für Android gibt es kaum tabletoptimierte Apps, Anwendungen die Menschen die sonst nie etwas mit Tablets am Hut hatten dazu zwingen sich so ein Gerät zu kaufen.
Solche Killer-Apps gibt es beim iPad einige, für Musiker ist das beispielsweise Animoog, für UX-Designer OmniGraffle for iPad.

Da hilft auch der Quadcore des Transformer Prime nicht, denn der wird eh von keiner Software unterstützt, solange alle anderen Android-Tablets mit Honeycomb/ICS - also alle etwa 5-7 Millionen Stück bisher insgesamt, während das iPad so viele Einheiten in einem guten Quartal umsetzt - maximal einen Tegra 2, also nen Dualcore, haben.
Wer entwickelt schon für 500.000 Transformer Prime-Besitzer (und die Zahl ist sehr sehr hoch gegriffen) eine Anwendung, die der Rest der Nutzer erst 3-5 Monate später nutzen kann - wenn man beim iPad und iPhone von 2-4 Millionen Nutzern der neuen Hardware nach der ersten Woche ausgehen kann.

Vor dem selben Problem steht auch Windows 8 - ohne Software keine verkaufte Hardware.

Und bei ARM-Tablets existiert noch keine Software die man nutzen könnte, bei x86-Tablets ist die bereits erhältliche Software auf nem Tablet kaum bedienbar.

Und diese Anpassungen der Software werden auch erst kommen, wenn für die Entwickler abzusehen ist, dass sie das Geld für die Anpassung oder Entwicklung auch wieder reinbekommen.
 
Finde ich gut.
Das weiss man jetzt immerhin ungefähr, wann der nächste Flop von Intel kommt. :evillol:
Das Teil, wenn es denn überhaupt was taugt, was ich stark bezweifle, müsste jetzt auf den Markt kommen. Bis zum dritten Quartal 2012 sind schon wieder die nächsten ARM-Prozessoren auf dem Markt und Intels Clover Trail hängt wieder meilenweit dahinter.
 
Na ich werde dann mal schaun.

Hab mir in mein Ausgabenplan 2012 schon 400 Euro für ein Tablet festgeschrieben.

Und derzeit vorne liegt das MSI Windpad 100. Es ist eins der wenigen Tablets mit NORMALEN SD-Card Slot.

Das ist wichtig um meine Bilder von meiner DSLR zu gucken.

Und als ambitionierter Hobbyfotograf werde ich niemals eine Micro-SD im Adapter in einer DSLR benutzen.
Auch ein externer CardReader ist bei einem Tablet ja sehr unschön.

Aber nach dieser Meldung werde ich warten. Hoffe nur das es zumindest ein Tablet mit normalem SD Slot gibt. Ist echt ne Rarität :-)

Na dann heißt es erstmal wieder warten
 
@oem111: Ich denke bei x86-basierten Tablets sollte es keine Probleme geben. Da wird USB sowie Card-Reader wohl hoffentlich zum Standart gehören.

Also ich sehe es wie Oberst08. Ich warte lieber auf ein AMD-Tablet, da diese momentan einfach mehr Leistung bieten. Und wenn Intel mit ihrer neuen Platform kommt, dann wird AMD bereits deren neue Generation vorstellen, was die Situation für Intel in dem Bereich nicht viel besser machen wird.
 
Nennt mich altmodisch, aber ich würde auf einem Tablet auch gerne mein gewohntes Windows und x86 Software nutzen wollen. Dafür würde ich auch ein paar Nachteile bei Größe oder Akkulaufzeit in kauf nehmen - bin gespannt ob es tatsächlich was wird oder weiterhin im Rohr krepiert...Kaufinteresse durchaus vorhanden.
 
Ich liebäugel schon länger mit dem Samsung XE 700 (Wintel CoreI5) und es wird wohl noch im Jan. gekauft. Ich traue Win 8 nicht...
 
da sliegt auch schon seit der ankündigung von windows8 auf slates bzw. tablets meine hoffnung in diesem markt. ios und android sind eigentlich mehr spielereien als richtige os, die man zum arbeiten nutzen kann. hoffentlich wird windows8 gut.
 
Sontin schrieb:
Der einzige der hier Lustig ist und überhaupt nichts kapiert hast bist du.
Kannst du auf deinem Tablet eine 30 Seiten Doku schreiben und diese dann einfach am nächsten Drucker ausdrucken?
Hat dein Tablet mehrere hundert Gigabyte Speicherkapazität die Problemlos praktisch unbegrenzt erweitert werden kann?
Kannst du ein vollwertiges Officeprogramm benutzen und so produktiv etwas arbeiten?
Kannst du mit deinem Tablet per LAN-Anschluss das Netzwerkanalysieren, Probleme lösen und Administrieren?
Kannst du mit deinem Tablet programmieren und kompilieren, an Datenbanken arbeiten, diese erstellen und administrieren?
Merkst du was? Das was du als Stärke der Tablets auslegst kann ein Net-, Ultra- oder Notebook auch, problemlos, darüber hinaus aber noch wesentlich mehr als du mit deinem Tablet aktuell jemals können wirst, wo du für jeden Blödsinn erst eine App installieren musst, was hingegen mit einem Net-, Ultra- oder Notebook out of the Box geht und das auch noch deutlich günstiger.

SILen(e schrieb:
Ich habe in nicht einem Satz etwas davon geschrieben das es für Wintel Tablets ein besseres Office- oder Mailprogramm gibt. Vielmehr schrieb ich, dass kein einziges Tablet zum arbeiten taugt. Daran wird auch Windows 8 nichts ändern. Wer einfache Spiele spielen will, etwas surfen und Multimediainhalte konsumieren möchte ist mit einem Tablet ganz gut bedient. Jeder der etwas mehr machen möchte muss zu einem Net-, Ultra-, oder Notebooks greifen.
 
peanut0815 schrieb:
Samsung XE 700 (Wintel CoreI5)

Bei dir hat die bekloppte Marketingbezeichnung schon gefruchtet. Das ding hat nen INTEL Core i5, "Wintel" GIBT ES NICHT.
 
e-Laurin schrieb:
Will haben! ^^
Mit den Android- und iOS-Tablet kann ich nichts anfangen.

@Opa
Für den Fall, dass du es noch nicht weißt: Ein Win8-Smartphone wurde bereits angekündigt.
http://www.golem.de/1110/87406.html


Jetzt stellt sich nur die Frage, wie gut zwei Win8-Rechner miteinander kommunizieren können. Ich wünsche mir eine einfache automatische Synchronisation des Benutzerprofils und der Metro-Apps.

Das war mir noch nicht bekannt, danke, aber leider scheint das Angebot für mich nicht attraktiv genug zu sein. 17 mm finde ich auch ein bisschen zu dick für ein "Smartphone", am liebsten wären mir <10mm, die ich auch bei meinem Galaxy S so toll finde. :p
Sollte die Dicke aber auf einen hervorragenden Akku bzw. lange Laufzeit zurückzuführen sein, wäre ich auch mit 17 mm einverstanden.

So oder so, hoffe ich auf noch bessere Geräte, vielleicht sogar von Samsung mit AMOLED mit Windows 8 und die Metro Oberfläche sehe ich auch als großen Vorteil auf Touchscreens an.
Aktuell habe ich mir sogar "Launcher 7" auf meinem Android Handy installiert und ich finde es sehr ansprechend, auch wenn es nicht an ein echtes Windows Phone herankommt.
 
Solche Killer-Apps gibt es beim iPad einige, für Musiker ist das beispielsweise Animoog, für UX-Designer OmniGraffle for iPad.
Schade nur, dass dieser Vorteil so gut wie nichts wert ist, da die meisten Leute Tablets sowieso nur fürs Surfen benutzen laut Umfragen. Die richtige Arbeit wird immernoch auf einem richtigen PC erledigt, und nicht auf einem kastrierten Device wie einem Tablet.
 
Dr. MaRV schrieb:
Es vermittelt die ein einzigartiges Lebensgefühl und die Zugehörigkeit zu einer elitären Gesellschaft. Trotzdem taugt nicht eines dieser Apple Tablets oder dessen Konkurrenten mit Android zu irgendwas.

Man ist trotz allem eingeschnürt, es gibt kein vernünftiges Office- oder Mailprogramm. Im Grunde sind die ganzen Tablets nur zum gelegentlichen Surfen und konsumieren von Multimediainhalten konzipiert. Das ist reichlich wenig für ein 600€ Gerät. Größtes Manko eines jeden Tablets ist die fehlende Tastatur. Da ist jedes 400 € Netbook vielseitiger und praktischer einsetzbar und mit den neuen Atom- und AMD E-CPUs ist nun auch genug Leistung vorhanden. Mich überzeugte bisher kein einziges Tablet.

Dann bleibe ich doch lieber meinem Llano-Destop treu, bis es mir mehr bringt als nur Spielerei, oder billiger ist ;)
 
mu_fi schrieb:
In meinen Augen hat Microsoft einfach den falschen Weg gewählt.

Ich hätte es wie Apple gemacht.
- Ein OS für die PCs (bei Apple: Macs) -> Windows 8 [richtiges PC-Windows, ohne den ganzen Metro-Sche***] (bei Apple: OSX)
- Ein OS für die Smartphones/Tablets -> Windows Phone 8 (bei Apple: iOS)

Verstehe echt nicht, wie Microsoft auf die absurde Idee gekommen ist, die Tablets und PCs miteinander zu verbinden anstatt die Tablets mit den Smartphones. Aber unter Steve Ballmer kann man wahrscheinlich auch nicht mehr erwarten.

In meinen Augen ist der Weg von Microsoft der einzig richtige (wobei es jetzt natürlich drauf ankommt wie das ganze jetzt umgesetzt wurde). Im Moment sind Tablets vor allem "Smartphones" mit großen Displays und ohne die Absicht zu telefonieren, was meiner Meinung ziemlich schwachsinnig ist und wirklich mehr Spielerei. Wie soll denn die Zukunft aussehen? Mit dem Weg von Microsoft versuchen sie den Schritt zu gehen irgendwann die nächste Generation von vollwertigem mobilen (Arbeits-)computern zu etablieren(nach den Notebooks). Oder willst du noch in 10 Jahren mit Tablet UND Notebook rumlaufen? So wie es im Moment aussieht ist das Ziel ja(bei Apple z.B.), möglichst viel mit dem Tablet machen zu können, aber immer den "richtigen" PC im Rücken zu haben. Und genau das finde ich ist der falsche Weg.
Tablet und Notebook werden hoffentlich immer weiter zusammenwachsen bis man mit einem einzigen Computer rumlaufen kann.

new-user schrieb:
Schade nur, dass dieser Vorteil so gut wie nichts wert ist, da die meisten Leute Tablets sowieso nur fürs Surfen benutzen laut Umfragen. Die richtige Arbeit wird immernoch auf einem richtigen PC erledigt, und nicht auf einem kastrierten Device wie einem Tablet.
exactly my Point :)
 
Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Schade nur, dass dieser Vorteil so gut wie nichts wert ist, da die meisten Leute Tablets sowieso nur fürs Surfen benutzen laut Umfragen. Die richtige Arbeit wird immernoch auf einem richtigen PC erledigt, und nicht auf einem kastrierten Device wie einem Tablet.

Von denen die das Gerät rein privat nutzen.

Bei Ärzten im Krankenhaus, bei Piloten im Flugzeug und anderswo sieht es dann aber wieder anders aus.

Und es ist immer noch ein Unterschied zwischen: "Es gibt spezielle Apps, aber nicht jeder nutzt sie" und "Es gibt keine speziellen Apps".

Was dann die Mehrheit mit dem Gerät macht ist in dem Punkt nicht so wichtig, die Mehrheit erledigt auch am Notebook oder Desktop keine "richtige Arbeit", sondern Spielkrams wie Facebook, Foren oder Wikipedia.
 
SILen(e schrieb:
@ sacridex
Software sells Hardware - und für Android gibt es kaum tabletoptimierte Apps, Anwendungen die Menschen die sonst nie etwas mit Tablets am Hut hatten dazu zwingen sich so ein Gerät zu kaufen.
Mein Vorposter hat aber explizit die technischen Daten angesprochen.

Solche Killer-Apps gibt es beim iPad einige, für Musiker ist das beispielsweise Animoog, für UX-Designer OmniGraffle for iPad.
Das ist eine Nische, somit sind das keine Killerapps.
Surfen, paar Spielchen zwischendurch und vielleicht mal nen Film im Zug kucken, das ist denke ich das Haupteinsatzgebiet eines Tablets.

Da hilft auch der Quadcore des Transformer Prime nicht, denn der wird eh von keiner Software unterstützt, solange alle anderen Android-Tablets mit Honeycomb/ICS - also alle etwa 5-7 Millionen Stück bisher insgesamt, während das iPad so viele Einheiten in einem guten Quartal umsetzt - maximal einen Tegra 2, also nen Dualcore, haben.
Ein Tegra 2/A5 ist ausreichend. Aber wie gesagt, ich habe auf eine Aussage über technische Daten geantwortet. Aber nett zu wissen, dass du so auf die Verkaufszahlen von Apple feierst.

Wer entwickelt schon für 500.000 Transformer Prime-Besitzer (und die Zahl ist sehr sehr hoch gegriffen) eine Anwendung, die der Rest der Nutzer erst 3-5 Monate später nutzen kann - wenn man beim iPad und iPhone von 2-4 Millionen Nutzern der neuen Hardware nach der ersten Woche ausgehen kann.
Eine ganze Menge. Tegra 3 wird in vielen Tablets seinen Platz finden.
Und mach dir nichts vor, bei Tablets wird es laufen wie schon bei Smartphones. Die bessere (und vorallem offenere) Plattform wird sich letztendlich durchsetzen.
Es ist dennoch interessant anzuschauen, wie die Apple Kundschaft blindlinks Geräte kauft.
Nennen wir das mal so. ;)

Vor dem selben Problem steht auch Windows 8 - ohne Software keine verkaufte Hardware.

Und bei ARM-Tablets existiert noch keine Software die man nutzen könnte, bei x86-Tablets ist die bereits erhältliche Software auf nem Tablet kaum bedienbar.

Und diese Anpassungen der Software werden auch erst kommen, wenn für die Entwickler abzusehen ist, dass sie das Geld für die Anpassung oder Entwicklung auch wieder reinbekommen.
Windows 8 kommt zu spät, das steht außer Frage. Dennoch werden es Leute kaufen, allein schon weil Windows drauf steht. Dann kommt auch die Software dafür.
Noch dazu unterstützt jedes Tablet von Haus aus(auch Win8 egal ob ARM oder x86) das Haupteinsatzgebiet(s.o.).
Allgemein ist es aber momentan nicht allzu sinnvol, sich ein Tablet zu kaufen, dass in ein paar Monaten sowas von veraltet sein wird. Darum werden Windows Tablets schon noch den Weg zum Konsumenten finden. ;)
Die Windows(+Intel) Dominanz ist aber auf jeden Fall gebrochen und das ist auch gut so.

SILen(e schrieb:
Bei Ärzten im Krankenhaus, bei Piloten im Flugzeug und anderswo sieht es dann aber wieder anders aus.

Und es ist immer noch ein Unterschied zwischen: "Es gibt spezielle Apps, aber nicht jeder nutzt sie" und "Es gibt keine speziellen Apps".

Was dann die Mehrheit mit dem Gerät macht ist in dem Punkt nicht so wichtig, die Mehrheit erledigt auch am Notebook oder Desktop keine "richtige Arbeit", sondern Spielkrams wie Facebook, Foren oder Wikipedia.
Aber gerade in dem Bereich braucht man eh spezielle Geräte, die die Elektronik nicht stören, individuelle Software, etc.
Und wenn du mit "bei Piloten im Flugzeug" auf die Geschichte anspielst, wo Piloten ihre Bedienungsanleitung jetzt auf einem iPad anstatt Papier lesen, das ist sowas von lächerlich... ^^ Gratis virales Marketing für Apple sonst nichts... Da wärs übrigens sogar wirtschaftlicher gewesen, sich ein Gerät dafür extra ein Gerät entwickeln zu lassen, dass dann vielleicht 100 Öcken oder so kostet, wenn überhaupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen die Geschichte mit den Manuals, zum anderen Navigationsapps für Privatpiloten.

Und schön, dass du den üblichen Fehler machst, eine Plattform mit 300 Geräten, davon etliche im Bereich zwischen 100 und 200€ mit einer Plattform aus 5 Geräten, davon alle mindestens 350€ teuer, die meisten aber ab 650€ aufwärts, zu vergleichen.

150 Smartphones und 150 bessere Featurephones von 40 Firmen schaffen es also knapp die Produkte einer einzelnen Firma mit 5 Geräten zu schlagen.

Android hat definitiv gewonnen^^

Und als ob sich die Käufer der Einsteigerandroiden, die ihre Geräte eher wie ein Featurephone nutzen, auch nur nen Dreck um Offenheit scheren.
 
Bei Ärzten im Krankenhaus,
Andere Hersteller bieten schon lange umfassende Lösungen für Krankenhäuser bzw. den medizinischen Bereich an, z.B. Dell. Auch gibt es schon lange die Tablet-PCs (z.b. X220t, Latitude XT3), die gerade in Krankenhäusern oft genutzt werden und auch gleichzeitig vollwertige Notebooks mit Tastaturen sind.

Und schön, dass du den üblichen Fehler machst, eine Plattform mit 300 Geräten, davon etliche im Bereich zwischen 100 und 200€ mit einer Plattform aus 5 Geräten, davon alle mindestens 350€ teuer, die meisten aber ab 650€ aufwärts, zu vergleichen.

150 Smartphones und 150 bessere Featurephones von 40 Firmen schaffen es also knapp die Produkte einer einzelnen Firma mit 5 Geräten zu schlagen.

Android hat definitiv gewonnen^^
Microsoft und die übrigen PC-Hersteller haben damals auch gegen Apple und seine Macs gewonnen. Apple wird auch im Tabletmarkt wieder auf einen (irgendwie Apple-typischen) Marktanteil von 10% zurückfallen. Das wird genauso gehen wie im Smartphonebereich, wo Apple jetzt auch bei 16% angekommen ist.

Apple mag diese Produktkategorie definiert haben, das heißt aber nicht das sie sie ewig halten können. Ein wenig Wettbewerb hat noch niemandem geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
@ Mu_fi
@Dr. MaRV
Und welches Office-Programm gibt es auf Windows 8 Tablets?

Nu sag aber bitte nicht Office 2010...
Das muss aber noch deutlich umgekrempelt werden, bevor es 10.1"- und Metrokompatibel ist und auf ARM läuft.

Anwendungen für Windows 8 auf x86 benötigen völlig neue Oberflächen, Anwendungen für Windows 8 auf ARM müssen an die Architektur angepasst werden und brauchen ne völlig neue Oberfläche.


Office 2010 wurde bereits während einer Messe auf einem Laptop/PC mit ARM Hardware gezeigt. Natürlich ist es das noch nicht für die Touch-Bedienung optimiert, aber nen Roman wird auch keiner Ohne Tastatur schreiben wollen.

Ich finde es super das es den klassischen Desktop und Metro gibt. Der Desktop ist klar für die Workflow am "Arbeitsplatz" mit Maus und Tastatur optimiert, hier werden überwiegend Informationen erzeugt. Metro dagegen ist klar auf das konsumieren von Informationen gedacht, das muss schnell und einfach gehen, und idealerweise mobil, bzw. an einem beliebigem Ort.

PS: Die meiste Software die für .Net programmiert wurde wird sich auch für ARM compilieren lassen. (Vorausgesetzt es werden nicht explizit X86 funktionen verwendet, und bei spielen gibts dann eben -einschränkungen bzgl. DirectX 11.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das normale Office 2010.

Und das ist eben nicht Touchscreenoptimiert.

Bei einem so umfangreichen Programm wie Office geht das auch nicht so einfach nebenher.
Man kann nicht den gesamten Umfang des Programms auf 10" umsetzen, die Oberfläche wäre zu überladen oder Menüs zu verschachtelt.
Und wenn man den wirklich sinnigen Weg geht und eine Anwendung von Anfang an auf Tablets ausgelegt codet, dann ist sie halt nicht so umfangreich wie Office 2010.
 
Eine minimale Version des Office befindet sich bereits bei WP7-Handys. Und jepp, der Funktionsumfang ist nicht mit dem Desktop-Office vergleichbar: Man kann sich zwar alle .docx, .xlsx und .pptx-Dateien anzeigen lassen, aber die Bearbeitungsmöglichkeiten sind stark eingeschränkt (und bei Powerpoint gar nicht erst vorhanden).
Ich denke Microsoft wird da noch eine funktionsreichere Version, angepasst auf Tablets, herausbringen. Es ist nicht die Frage, ob es geschieht, sondern wann es geschieht.
 
Zurück
Oben