News Wintel-Tablets sollen zwischen 599 und 899 US-Dollar kosten

Schonmal evtl daran gedacht das der Preis anfangs so hoch sein wird um nicht eine zu hohe Nachfrage zu erzeugen und somit eine gewisse Verfügbarkeit zu gewährleisten?

Was ich im wiederum lustig finde: Bei Intel / Windows wird sich aufgeregt, aber fast jeder hat ein iPhone/iPad usw.. Da regt sich natürlich wieder keiner auf was die kosten... Hab schon meine Gründe das ich nix von denen habe ;-)

Als jemand, der sich mit dem Tablettzeug nie beschäftigt hat, fiel mir spontan folgendes ein:

Huch, so teuer, da ist das iPad ja ein Schnäppchen gegen.

Wird jedem, zugegeben uninformiert, wahrscheinlch ebenso gehen. Ergo: Wird sich nicht durchsetzen und Apple kommt vor lachen über die Konkurrenz nicht in den Schlaf.

Commodore128 schrieb:
Mit dem Preis viel zu teuer und keine Chance gegen Android/Apple.
Stimmt und genau deshalb finde ich den viel zu hohen Preis auch gut. Die Dinger werden anfangs nicht viel taugen, sodass auch praktisch nichts davon verkauft werden wird.

M.E. haben die beiden unflexiblen Hersteller in dem schnellebigen Markt nichts verloren. Aber das werden sie dann früher oder später auch selbst merken.

Nicht nur wegen des Preises wird es x86 schwer haben, bei Tablets und Smartphones, aber umgekehrt wird es für ARM noch viel schwieriger werden, bei Notebooks und anderen PCs Fuß zu fassen.

Daran wird (das ebenfalls teure) Windows 8 auch nichts ändern, denn die ARM-Variante von Windows bleibt inkompatibel zum verbreiteten x86-Windows. Was nutzt einem ein Windows, auf dem keine Windowssoftware läuft? Kompatibilität zur bestehenden riesigen Softwarebasis (inklusive Treiber für Hardware), ist doch praktisch das einzige Argument, das für Windows als Betriebsystem spricht.

Darum ist ein x86-Tablet mit Windows 8, das damit kompatibel zur PC-Welt ist, schon interessanter, als ein Notebook mit ARM-CPU und Windows 8, auf dem trotzdem nur exotische ARM- oder plattformunabhängige Software läuft.

Son Tab sollte mMn zw 300 und 400 Euro kosten.
Man bedenke einfach auch den sehr eingeschränkten Nutzen dieser Teile... in 99% der Fälle wird man den Dingern nur gesurft, Filme geschaut oder Casualgames gezockt und da finde ich solch ordinären Preise schon ziemlich übel.
1% wird die Dinger auch mit zum Arbeiten und wahrscheinlich auch Navigieren nutzen(können).. alles andere fällt dann wohl hinten runter.

Wenn die Dinger bei 250 EUR angekommen sind, dann wird es interessant.
Oder bei 299,- EUR, wie damals die Netbooks. Das tut im Portemonnaie nicht weh und man ist bereits, sich so ein Spielzeug für den Preis aufschwatzen zu lassen.

Aber muss das jetzt wirklich von Wintel sein?
Die Casual Nutzer, die darauf surfen oder Angy Birds spielen wollen, sind nicht daran interessiert, was für ein OS darauf läuft oder welche Hardware drin steckt.

Meiner Meinung nach hat sowohl Intel als auch MS den Zug länsgt verschlafen und hecheln jetzt hinterher.
Obwohl hier auf CB mal eine Umfrage veröffentlicht wurde, wonach sich die Mehrheit Windows auf einem Tabeltt wünschen würde. Wofür auch immer.

Sehr beeindruckend finde ich, was ARM in den letzten Jahren so auf die Beine gestellt hat.
Ich hatte die an sich schon abgeschrieben, ist aber ein anderes Thema.

Na da bin ich ja gesapnnt wie lange Intel und Windwos das durchhalten!
Wären schön blöd wenn sie ihre 50 % Plus Margen halten wollen und dafür die Stückzahl opfern.

Weil wer soll ein Tablet für 200 - 300 € Aufpreis kaufen, nur damit dann Windwos drauf läuft, aber sich sonst kein Mehrwert einstellt? Alles andere können die Android und IOS Tablets genauso gut. Meiner Meinung nach muss Windows 8 erst beweisen, dass es den anderen beiden Systemen die Stirn bieten kann.

Dazu kommt, das Win 8 ja auch auf ARM laufen wird. Dann nehm ich halt ein billigeres Tegra 3 Tablet und schmeiss mir da dann Win8 drauf, wenn ich es unbedingt haben will. Bei der derzeitigen Entwicklung wird vor allem Intel Federn lassen, wenn sie da nicht einlenken. Na ja, man wird sehn, bis die ersten Wintels in den Läden liegen gehen eh noch die Monate ins Land...

Das werden die ersten Tablets, die auch für den Produktiveinsatz interessant sind.

Es gab doch mal so eine umfrage und überraschend war das die meisten windows auf dem tablet wollen. Daher denke ich das das auch viele kaufen werden. Die böse überraschung kommt dann aber erst danach, weil keine normalen windows programme darauf laufen werden, zudem ist die bedienung komplett anders usw...

Völlig überzogener Preis, kein Mensch wird soviel geld für ein Spielzeug ausgeben und weder Intel noch MS sind so "in" wie Apple - Das wird nichts.

Ich glaube Intel und M$ haben noch immer nicth begriffen, dass die Leute solche Preise nicht akzeptieren werden (ich meine hier die Mehrheit).
Als das HP Teil 99$ gekostet hat sind die weggegangen wie warme Semmeln.

Mal Hand auf's Herz... wer braucht NUR einen Tablet ?
Wegen Preis und Nachfrage... BRAUCHE ich wirklich so was, oder ist es nur ein Gadget?
Ein Handy: braucht man ganz sicherlich.
Fürs "Arbeiten" hat man im allg. entweder einen Desktop PC oder/und einen Notebook (je nach Anforderung).
Also ist in meinen Augen ein TabletPC eher ein Gadget und keine zwingende Notwendigkeit.

Und für ein derartiges "Spielzeug" geben sicher nur wenige so viel aus wie Intel und M$ es gern hätten.
Ich habe mir auch ein 10" Tablet gekauft (vor 8 Wochen), aber da hat Preis/Leistungsverhältnis gepasst.
Daher habe ich ein Archos 101 G9 (8GB) mit Dual Core 1Ghz CPU, Display 1280x800
(sehr blickwinkelstabil) und 512MB, Option auf UMTS (integrierbarer UMTS Stick kostet 50 EUR), GPS, Lagesensor, für gerade mal um die 270,- EUR :evillol:
DEN Preis finde ich fair und nicht das was die "anderen" gern dafür hätten... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wer nur Surfen oder ein wenig Spielen möchte, der soll sich ein einfaches Tablet für 300€ kaufen. Die dann aber mit einem vollwertigen Touch-PC zu vergleichen, passt IMHO nicht. Persönlich bin ich gerne bereit sogar bis zu 1000€ für ein wirklich gutes W8 Tablet auf den Tisch zu legen. Und mit gut meine ich: per Docking-Station als PC nutzbar, genug Leistung für Photoshop/Office o.ä., nicht zu schwer, gute Verarbeitung und ordentlicher Support.

Naja, ist halt das neue Motto .. weniger Leistung für mehr Geld. Die Kunden scheinen wohl blöd genug zu sein um drauf reinzufallen .. dann haben sie es aber auch nicht besser verdient.

Reuter schrieb:
Das werden die ersten Tablets, die auch für den Produktiveinsatz interessant sind.

Genau so sehe ich das auch ! Alles andere sind aufgepumpte Handys mit einem entsprechenden Handy OS und größtenteils grottenschlechten bzw. sinnfreien Apps die kein Mensch wirklich braucht. Ganz nett, aber nett ist bekanntlich die kleine Schwester von Scheiße.

Wenn auf diesen Tablets Windows8 flüssig läuft, genügend externe Anschlüsse vorhanden sind und damit letztendlich jede bereits vorhandene Windows Applikation eingesetzt werden kann, dann wird es hart für die Handys.

Daher orientiert sich der Preis meiner Meinung nach ganz klar am Ipad und nicht an Handys mit großem Display.

feris schrieb:
Aber muss das jetzt wirklich von Wintel sein?
Die Casual Nutzer, die darauf surfen oder Angy Birds spielen wollen, sind nicht daran interessiert, was für ein OS darauf läuft oder welche Hardware drin steckt..
Hier rennen nicht nur Casuals rum^^
Ich darf gerne mal als PC-Doc durch die Gegend ziehen und wenn man da nen Tab an Stelle eines Notebooks mitnehmen kann, ist man da echt happy drüber :D
Es müsste nicht Wintel sein, WAMD ginge auch.. aber halt x86/64 damit die ganze Diagnosetools etc drauf laufen.

mit dem preis wird sich am markt aber bescheiden wenig tun. so wird das vielleicht ein flopp. preis ist nunmal ein hoch gewertetes argument.

Zurück
Oben