WinXP Home läßt sich nicht auf Laptop installieren

Forza2009

Cadet 3rd Year
hallo gemeinde,

habe mir von ein gebrauchen Laptop "HP530" gekauft und möchte nun mein WinXP Home draufsetzten.

Nach normaler Installation sagt er das er keine Festplatte finden kann. Also habe ich NLite probiert funkzt aber auch nicht. leigt wohl an dem Festplattentreiber der fehlt nach der formatierung der festplatte mit dban.

Könnt ihr mir bitte sagen welchen treiber ich einladen muss bzw. was ich evtl. noch im bios einstellen sollte oder wie ich verfahren muss um das xp raufzukriegen.

P.S. Bevor die _Frage kommt - habe leider kein Geld für ne Win7. Denn damit wäre es wohl einfacher.

danke vorab für eure hilfe.

Warscheinlich ist das ne Sata-Platte, mit der XP ohne integriertem Sevicepack nix anfangen kann. Nimm eine CD mit integriertem SP3, dann geht es.

Zuletzt bearbeitet:
lies dir mal infos zu "diskpart" durch. da kannste die festplatte formatieren etc. über cmd.
evtl SATA-Treiber auf nen USB Stick packen und schauen obs weiterhilft

win7 kannste dir runterladen und zur formatierung nutzen. kannste offiziel und legal laden und auch 30 tage testen.

Vermutlich ist dein SATA Port im AHCI Mode. Grundsätzlich gut, aber bei XP musst du den Treiber dafür mit nlite einbauen. Alternativ: Im BIOS auf IDE Mode umstellen.

im Bios auf IDE umstellen ;) - AHCI läuft mit win xp nich... (egal welches Service Pack)

....mit dem integr. von sp3 geht es ....

super danke. jetzt mach ich mir erstmal ein bier auf. Prost, männers und danke nochmal.

Ihr habt mir mein we gerettet.

....mit dem integr. von sp3 geht es ....
AHCI läuft mit win xp nich
Mir wäre neu, dass normal CDs mit SP3 schon AHCI-Treiber für alle (!) HW an Bord haben. Auch habe ich noch nie davon gehört, denn sonst wäre es ein genialer SATA-Tipp sich eine CD mit SP3 zu leihen und zu kopieren.

AHCI läuft beim Setup von XP nicht (oder eher andersrum), aber mit Treiben läuft das, spätestens wenn installiert, schon.

Ich bin damit ebenfalls für den IDE-Mode. Denn von nLite war ich noch nie ein Freund da die Meldung ‹könnte mit deiner Schiebe nicht laufen› voll ins Schwarze traf.

CN8

Der msahci Treiber ist doch kompatibel mit den meisten Kontrollern, der ist im SP3 drin .

Zurück
Oben