Wir Deutsche und das Bild von uns im Ausland

@Jace: Darum geht's garnicht - nebenbei gesagt scheint die Braunauer Herkunft des "Hauptnazis" für die meisten im Ausland keine Rolle zu spielen, genauso wie die Rolle Österreichs im WW2.

Es geht eher darum, z.B. in französischen Restaurants nett (bzw. überhaupt ^^) bedient zu werden, da gibt's die ärgsten Geschichten. :D Hat also neben einem Quentchen Patriotismus sehr praktische Gründe.

Deutschland hat ein sehr schlechtes Bild im Ausland. Dies sieht man immer häufiger im Eurovision Songcontest. Es gibt viel schlechtere Sänger, trotzdem schneidet Deutschland nie sehr gut ab. Ich werd jetzt nicht sagen in welchen Ländern das so gesagt wird, weil das sonst zu unglücklichen Diskussionen leiten könnte, aber die Deutschen werden als "Feige, Dreckig, Dauerbetrunken, Egoistisch und Hirnlos, und als sehr gefährlich" angesehen.

Ich weiss, in Deutschland denkt man so über fast alle anderen Länder... Aber wenn ein Mensch farbenblind geboren wird, sehen in seinen Augen auch alle anderen falsch.

Was ich damit sagen will. "Jeder" sieht Deutschland so wie ich es eben geschrieben habe. Die einen mehr, die anderen weniger. Die Fußball-WM hat zwar einiges zum Guten gewendet, aber das Grundbild, dass "man" von Deutschland hat bleibt gleich. Was sehr traurig ist, Deutschland glaubt immer sie wären die einzig Guten. Und das wissen die im Ausland, was auch ein Grund ist warum Deutschland "niemand" mag.

Die "" sind ein Zeichen dafür, dass diese Wörter eine übertreibung darstellen.

Ich verstehe nicht so richtig, was dieser Thread eigentlich sagen soll – abgesehen davon, dass er schon uralt ist. Auch die zitierten Artikel in der Presse erreichen keinen wirklichen Sinn.
Um menschliches Verhalten bezüglich eigener Wertschätzung, Abgrenzung oder sogar Verunglimpfung Anderer oder sonstige Entgleisungen „trauter Gemeinsamkeiten“ zu beschreiben, ist es nicht erforderlich, diese Sache auf die nationale Schiene anzuheben.

Seht euch doch einmal die Beiträge im Fußball-Stammtisch an. Da hassen die Werder-Fans die HSV’er, gemeinsam sind dann alle gegen die Bayern; diese sind wiederum die Größten und fühlen sich erhaben gegenüber der übrigen Fußballprovinz; Stuttgart wird es eher als Schalke gegönnt, Meister zu werden; Dresden hat die „schlimmsten“ Fans usw. usw.

Nebenbei: St. Pauli steigt auf!:D

Gleiches lässt sich übertragen auf Ost- und Westdeutschland, es gibt offensichtlich ein Nord-Südgefälle, im Norden wohnen die Fischköpfe, im Süden tragen alle Lederhosen….

Welche Schlüsse soll ich denn nun daraus ziehen, daß ich im letzten Jahr in Paris ausnahmslos sehr freundlich und zuvorkommend bedient wurde, aber mich in einem Berliner Restaurant nur ärgern konnte?

Ich komme nur zu dem Ergebnis, dass solche „Berichte“ nicht das Papier wert sind, auf denen sie gedruckt wurden. Was allein zählt, ist, wie sich mein Gegenüber verhält, wenn ich ihm „Auge in Auge“ oder „Nase an Nase“ gegenüberstehe. Und da spielt es keine Rolle, ob er Franzose oder Engländer, Ossi oder Wessi, Dortmund- oder Werder-Fan, Weiß, Schwarz oder Blau ist.

Deutschland hat ein sehr schlechtes Bild im Ausland. Dies sieht man immer häufiger im Eurovision Songcontest. Es gibt viel schlechtere Sänger, trotzdem schneidet Deutschland nie sehr gut ab. Ich werd jetzt nicht sagen in welchen Ländern das so gesagt wird, weil das sonst zu unglücklichen Diskussionen leiten könnte, aber die Deutschen werden als "Feige, Dreckig, Dauerbetrunken, Egoistisch und Hirnlos, und als sehr gefährlich" angesehen.

Ich weiss, in Deutschland denkt man so über fast alle anderen Länder... Aber wenn ein Mensch farbenblind geboren wird, sehen in seinen Augen auch alle anderen falsch.
Sonst kommst du aber noch klar? Bin ich mal froh das ich deine verallgemeinerte Erfahrung nicht gemacht habe!
Kommt halt auch immer drauf an wie man sich seinem Gegenüber verhält.

Ich komme nur zu dem Ergebnis, dass solche „Berichte“ nicht das Papier wert sind, auf denen sie gedruckt wurden. Was allein zählt, ist, wie sich mein Gegenüber verhält, wenn ich ihm „Auge in Auge“ oder „Nase an Nase“ gegenüberstehe. Und da spielt es keine Rolle, ob er Franzose oder Engländer, Ossi oder Wessi, Dortmund- oder Werder-Fan, Weiß, Schwarz oder Blau ist.
So sieht es aus und jeder normal denkende Mensch wird auch so handeln!

Zurück
Oben