Wir sind in der Ölkrise: sollte der Staat beim Sprit handeln?

baFh schrieb:
benzin zu teuer, dass ich nicht lache. solange es noch kunden gibt, die den tankstellen das "superSUPER" ultimate'n'zeug abnehmen, kann benzin noch nicht zu teuer sein. und solange die kunden anstatt eines smarts (4 liter / 100 km) weiterhin 8-10 liter "säufer" kaufen, darf der preis ruhig steigen. und solange man sich mit 130 auf der autobahn vorkommt, als würde man stehen, weil die "benzinpreisjammerer" mit 180 und mehr überholen, muss der preis steigen. baFh
Ach Du warst das, der da mit dem Smart stand. Ich dachte auf den ersten Blick, da wäre mir auf der Hinreise meine Tupper-Brotdose aus dem Wagen gefallen. :D

Nur Spaß! ;) Hast Du das Bonzenzeug schonmal jemanden tanken sehen? Ich nicht. Da würde ich mir ja eher ne Pulle Liquid Moly pro Tankfüllung zuschießen, kommt billiger. Übrigens eignet sich ein Smart nicht für alles - z.B. ist er meines Erachtens untauglich für lange Reisen, außerdem pervers überteuert für so wenig Auto. Und es gibt Gründe, warum Leute, die viel und weit fahren meist Limousinen benutzen. Aber wozu gibt es den großen Lexus? Achtzylinder Leistung bei Vierzylinder Verbrauch...

marxx schrieb:
[...]
Übrigens eignet sich ein Smart nicht für alles - z.B. ist er meines Erachtens untauglich für lange Reisen, außerdem pervers überteuert für so wenig Auto. Und es gibt Gründe, warum Leute, die viel und weit fahren meist Limousinen benutzen. Aber wozu gibt es den großen Lexus? Achtzylinder Leistung bei Vierzylinder Verbrauch...
[...]
Also es stand bzw. steht in den Betriebsanleitungen fuer den Smart das dieser fuer den Betrieb auf einer Autobahn zwar zugelassen, aber nicht geeignet ist.:D

Also ich habs mal in einer gelesen, ob es heute aktuell immernoch drinsteht weiss ich nicht.

Vor kurzem war nen RTL Team an einer Tankstelle auf Sylt. Das war mal witzig. Da war nen Tzp mit seinem E500 (aktuelles Modell) und der hat gesagt er wuerde nie auf den Preis an der Tankstelle gucken. Wenn der Tank leer ist muss halt wieder was rein.

Ich rege mich erst gar nicht über die Benzin Preise auf :D Was will ich da machen?

Durchs Mecken werden die Preise auch nicht billiger.

Und solange die Leute nur Maulen und denn noch fahren wie die Bekloppten, so kann der Spritpreis nicht zu hoch sein.

*seinen 10L Super Plus Säufer voll tank und kräftig Gas geb* :D

PS: Ich lebe bei solchen Dingen so: Endweder man kann es sich leisten oder nicht, und ich kann es mir zumindest jetzt noch leisten :evillol:

Hallo,

im Gegensatz zu meinem Vorredner rege ich mich schon über die hohen Engergiekosten auf.

Damit meine ich in ersten Bereichen nicht die Förderländer, die anständig für die Rohstoffe bezahlt werden sollen, und auch nicht, dass die Staaten einen großen Anteil des Haushaltes aus den Steuereinnahmen bestreiten.

Was mich richtig ankotzt ist diese Mafia in Gestalt der Oelkonzerne und dieses Spekulantenpack, die zu 100 Prozent für die "Angstzuschläge" und die Preistreiberei durch die fiktive Verknappung verantwortlich sind.

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die rund 25 Prozent höheren Endverbrauchspreise, innerhalb dieses Jahres, direkt in den Bilanzen der Konzerne als Gewinnsteigerung niederschlagen.

Dabei ist nicht nur der Oelmarkt mit diesem Pack durchsetzt, auch in der Stromwirtschaft sind gleich gestrickte Bastarde am Werk, die nicht nur die Strombörse in Leipzig manipulieren sonden auch die Monopolstellungen in Erzeugung und Netz schamlos ausnutzen.

Eigentlich warte ich nur auf den großen Knall. Irgendwann werden Karl, Walter, Maren, Inge ... in die Büros der Energieunternehmen laufen, die Manager aus den Stühlen ziehen - und trotz guter Kinderstube - die ganze Bande an die Bäume und Strommasten hängen.

Spätestens dann, wenn man sich Wegekosten zur Arbeit, trotz Fahrgemeinschaft, nicht mehr leisten kann! Dann, wenn der Kühlschrank noch betrieben, aber nicht mehr gefüllt werden kann! Dann, wenn kleine Kinder krank werden, weil die Zimmertemperatur zu gering ist! ...

Vielleicht denkt die Energie-Mafia vorher selbst darüber nach, wie lange sich mehrere Milliarden Menschen noch von so einem Pack terrorisieren lassen.

So denn dann - wütend bin!

Ria

Der hohe Ölpreis ist doch künstlich hervorgerufen.

Habe gestern einen Bericht gehört in dem gesagt wurde daß der
Preisanstieg, der durch den Hurrican begründet wird, absout unbegründet ist
da das Öl das wir hier bekommen überhaupt nicht von den Amis kommt.

Da haben sich halt ein paar Geldhaie gedacht dan nutzen wir mal eben aus,
so wie sie jede nur erdenkliche Möglichkeit als Grund nutzen um die Preise zu erhöhen.
Die satten Gewinne der Konzerne zeigen ja das es Früchte trägt.
Vielleicht sollten die Konzerne stärker besteuert werden? So hätte jeder etwas davon
und der Übeltäter und Verursacher für die Preistreiberei zahlt die Zeche, nicht der kleine Mann :)

Habe jetzt auch gehört daß die Regierung an die Ölreserven will um den Preisanstieg zu bremsen. Das halte ich für einen Tropfen auf den heißen Stein. Wie lange können denn
die paar Liter den Preis regulieren? Und wenn sie alle sind geht es wieder weiter, und die Reserven sind auch futsch, was bedeutet daß wir noch abhängiger werden :mad:

Ria schrieb:
Eigentlich warte ich nur auf den großen Knall. Irgendwann werden Karl, Walter, Maren, Inge ... in die Büros der Energieunternehmen laufen, die Manager aus den Stühlen ziehen - und trotz guter Kinderstube - die ganze Bande an die Bäume und Strommasten hängen.

Der Tag lässt noch lange auf sich warten, das entspricht nicht der deutschen Mentalität. Zwischenzeitlich kann man nur eins tun: Energie sparen (ja, das geht!).
Sinkt der Verbrauch wegen der hohen Preise, wird sich auch etwas ändern - schließlich sitzt immer noch der Verbraucher am längeren Hebel. Fährt Ottonormal-Verbraucher aber trotzdem wie gewohnt Auto, schraubt sich weiterhin seinen 450W-Rechner zusammen und beherzigt nicht die grundlegensten Methoden der Energieeinsparung, dann wird sich nichts ändern (und genau danach sieht es ja gerade aus).

Ich sage nur 1,45€ für einen Liter Super-Benzin!

Gestern Nacht um ca. 24Uhr bin ich nach Hause gefahren und traute meinen Augen kaum. Bei einer SUPOL-Tankstelle in Nürnberg kostet der Liter Super-Benzin 1,45€!:mad:

Ich frage mich nur wo das enden soll?:headshot:

ace_35 schrieb:
Der hohe Ölpreis ist doch künstlich hervorgerufen.

Habe gestern einen Bericht gehört in dem gesagt wurde daß der
Preisanstieg, der durch den Hurrican begründet wird, absout unbegründet ist
da das Öl das wir hier bekommen überhaupt nicht von den Amis kommt.

Das nicht aber die Amis kaufen hier in Europa (schon seit einiger Zeit) Benzin auf, da die amerikanischen Raffineriekapazitäten nicht ausreichen.

Mein Trick ist einfach mit verbundenden Augen tanken. Das hat den großen Vorteil das man die Preise nicht sieht. Und wenn es zum bezahlen geht, einfach der Frau die Geldbörse geben. Man kann sich anschließend nicht aufregen, weil man nicht weiss wie teuer es war. :D
Nein im ernst. Ausgerechnet diese Woche musste ich sehr viel Auto fahren und das hat sich doch ganz schoen in der Geldbörse bemerkbar gemacht. Aber das ich nun auf Bahn oder Bus umsteigen soll, das seh ich nicht ein. Mittlerweile fahr ich doch schon sehr bewusst Benzinsparend, was vorher nicht der Fall war.
Wenn die Preise noch weiter noch oben steigen, dann such im Garten noch Ölvorkommen. :evillol:

MFG Pommbaer

Der Staat sollte lieber Elektrobusse oder sowas fördern, dann wären die Busse erstens umweltfreundlich und zweitens würden die nicht Sprit verbaruchen, der ja eben knapp ist. So hätten alle was davon! :)

Irgendwann geht es den meisten dann doch zu weit. Auch wenn die Preis noch bei weitem nicht so hoch sind, wie in DT(0,933 - 1,129 für Diesel; 1,029 - 1,279 Super), merken die Parkwächter (Welche nur ein par C Spanne haben) selbst schon Umsatzeinbußen. Die Großen Konzerne saugen aber voll ab...

Ich denke, wenn das so weiter geht wie bei euch in Dt, sind wir bald wirklich reif für alternativen Antrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Affe007 schrieb:
Das nicht aber die Amis kaufen hier in Europa (schon seit einiger Zeit) Benzin auf, da die amerikanischen Raffineriekapazitäten nicht ausreichen.

Jep, das ist schon klar. Für die Verschwender sollte ein extra Bonus
draufgeschlagen werden der bei den Energiesparern wieder gutgeschrieben wird.

Daß die Kapazität von denen nicht ausreicht liegt daran daß die Ölkonzerne
nicht in neue Rafinerrien investiert haben und mit einer veralteten Technik arbeiten.
Den Gewinn von zig Milliarden im Jahr haben sie einfach in die Tasche gesteckt statt u investieren.
Und als Beigabe für dieses Verhalten können sie auch noch an der Preisschraube drehen :mad:

Wie man es nimmt, wir sind immer die Dummen!

Pommbaer schrieb:
...
Wenn die Preise noch weiter noch oben steigen, dann such im Garten noch Ölvorkommen. :evillol:
Würd dir auch nichts bringen, da der Untergrund dem Staat gehört und somit auch das Öl ;)

baFh schrieb:
solange es noch kunden gibt, die den tankstellen das "superSUPER" ultimate'n'zeug abnehmen, kann benzin noch nicht zu teuer sein.
:freak: es gibt nunmal leute die "ein bisschen" mehr geld haben als andere... und nur weil sich ein paar leute ne standleitung leisten können ist das restliche internet (modem, isdn, dsl) nicht zu günstig, oder?

baFh schrieb:
und solange die kunden anstatt eines smarts (4 liter / 100 km) weiterhin 8-10 liter "säufer" kaufen, darf der preis ruhig steigen.
die leute die 4000km im monat fahren werden sich bedanken! ein smart ist vielleicht ganz praktisch wenn man nur in der stadt umherfahren möchte, aber keine wirklich alternative für leute mit vielen KM im monat!

baFh schrieb:
und solange man sich mit 130 auf der autobahn vorkommt, als würde man stehen, weil die "benzinpreisjammerer" mit 180 und mehr überholen, muss der preis steigen.
dein motor wird sich nach ein paar jahren bedanken! die ganze zeit nur mit 130 unterwegs, wenn überhaupt, yeah, das freut den motor :freak:

Japp, Morphium hat recht!
Also die einzig richtige Möglichkeit zu Handeln ist sich nen Diesel zu kaufen, den alten Benziner weg, solange man noch Käufer findet.
Und ein 3L Diesel kommt auch auf 240 und braucht im Schnitt keine 9Liter, ein vergleichbarer Benziner dürfte sich ca. 15 genehmigen, dann noch die 20ct. mehr pro Liter... "teuerwird"

Ach ja, zu den "verrückten, die das ultimate Zeug kaufen"
Zumindest Ultimate Diesel bringt einiges, man merkt die Mehrleistung aber was viel wichtiger ist: es werden merklich weniger schadstoffe produziert, und dann finde ich sind der zuschlag von 15ct pro Liter ein günstiger Weg zum Beitrag für den Umweltschutz.

Ach noch was:
Den Ammis gehören mal Milliardenstrafen auferlegt, die brauche sprit dass es knallt und wir armen europäer, die sowieso voll auf die umwelt achten, sparsame autos fahren (alles mal im Vergleich zu den Amis) müssen auch noch mehr für den Sprit zahlen, kann so nicht weitergehen...

so long

Leute , nuniss ja man gut mit der Heulerei !
Weder Oel noch Benin sind auf historischen Hoechststaenden.
1980 war Oel (ein Barrel bei 81 US-Dollar in heutiger Waehrung:
http://zeus.zeit.de/bilder/2004/24/wirtschaft/oelvorraete_500.gif)

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdöl/Tabellen_und_Grafiken

Benzin war zu Beginn der 60er Jahre auf DM5,70 bezogen auf den Durchschnittslohn eines Arbeiters und zu Preisen von 1999, also etwa bei 2,90 Euro zu Preisen von heute.
Ein Kaefer 1300s hat aber damals auch seine 13l/100km geschluckt.

Also, heult nicht rum und geht arbeiten.
Unsere Eltern haben auch nicht gejammert und stattdessen eine ordentliche Rente zusammenmalocht!
Das meine ich ganz ernst- Ihr Jammerlappen.

HugeXL schrieb:
Also die einzig richtige Möglichkeit zu Handeln ist sich nen Diesel zu kaufen, den alten Benziner weg, solange man noch Käufer findet.
weil ein diesel die umwelt auch entlastet :freak:

gibt nicht umsonst die höhere steuer auf diesel und die forderung nach nem rußpartikelfilter :o

dein motor wird sich nach ein paar jahren bedanken! die ganze zeit nur mit 130 unterwegs, wenn überhaupt, yeah, das freut den motor
was soll daran schlimm sein, muss ein motor permanent ausgefahren werden? auf der autobahn drehen kleinere motoren doch eh schon hoch genug und deutlich höher, als sie das im stadtverkehr tun.

das dumme an dem ultimate-superplus ist aber, dass man ja kaum noch eine tankstelle findet, wo es das normale superplus noch gibt. so ist man als fahrer eines superplus-brauchenden autos gezwungen dieses überteuerte ultimate zu kaufen.

Zumindest Ultimate Diesel bringt einiges
hab ich von einem anderen diesel-fahrer aber auch schon anders gehört...

und es gibt doch jetzt schon viele autos mit rußpartikelfilter? von den französischen herstellern bekommt man ja kaum noch autos ohne rußpartikelfilter. udn bei vielen alten autos kann man das ding nachrüsten lassen, also ich sehe einen diesel auch als die bessere wahl an.

das abgeben der strategischen ölvorkommen wird auch nur einen kurzen, kleinen effekt haben. und mit den steuern auf benzin runter? das kann sich deutschland nicht leisten, wenn ich jetzt schon wieder was von der abschaffung der ökosteuer lese, frage ich mich doch: wie soll das finanziert werden? woher sollen dann die 18 milliarden euro herkommen? märchensteuer noch weiter erhöhen?

was soll daran schlimm sein, muss ein motor permanent ausgefahren werden? auf der autobahn drehen kleinere motoren doch eh schon hoch genug und deutlich höher, als sie das im stadtverkehr tun.
ich meinte damit eigentlich das sich der motor freuen würde wenn er mal ein bisschen höher dreht als im normalen stadtverkehr oder mit 130 auf der autobahn! wenn ich 130 auf der BAB fahre komme ich auf ~3700 u/min, bei 220 bin ich dann bei ~6200u/min :D

das dumme an dem ultimate-superplus ist aber, dass man ja kaum noch eine tankstelle findet, wo es das normale superplus noch gibt. so ist man als fahrer eines superplus-brauchenden autos gezwungen dieses überteuerte ultimate zu kaufen.
so gehts mir leider auch :( ich bin früher immer gerne zu ARAL gefahren, aber seitdem die dieses dumme Ultimate100 anbieten muss ich immer öfter an freie tankstellen ausweichen! und ja, ich weiß das aral immer ein bisschen teurer war, aber dafür merkt man den qualitätsunterschied zu einer freien tankstelle!!

du merkst den qualitätsunterschied zwischen aral-sprit und sprit aus ner freien tanke, oder meinst du nur service/zapfsäulen? weil ich hab bisher noch keinen unterschied gemerkt zwischen dem super-sprit aus der aral-tanke direkt nebenan und der freien 2km weg, zu der ich immer fahre. mag sein, dass das bei superplus anders aussieht, aber gottseidank brauch ich kein suprplus. das beste ist aber, dass die aral-tanke in der nachbarstadt immer billiger als unsere aral-tanke hier, ich frag mich, wer da eigentich noch freiwillig tankt bei den überhöhten preisen, ich kenne keine teurere tanke als diese.

Zurück
Oben