• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Wir sind zurück“: Microsoft legt Fokus auf Windows-8-Spiele

terraconz schrieb:
Ich rechne eher mit Fruit Ninja, Farmville, und co

Damit könntest du Recht haben, schliesslich hat MS Don Mattrick zu Zynga "abgeschoben". Was erklären könnte, woher diese "Projekte" stammen, die er da anspricht.

Yuuri schrieb:
Was ist bspw. mit Alan Wake? Ich hab noch nicht die Zeit gehabt über die ersten Stunden des Spiels hinaus zu spielen, aber bisher sah es doch sehr gut aus.

Das ist schnarchlangweilig. Aber sowas ist bekanntlich Geschmackssache.

Zum Thema:
Ohne was in der Hand zu haben, sollte MS besser die Füsse still halten oder noch besser, sich auf die Xbox One konzentrieren. Die bekommen es nichtmal hin, ihr gepriesenes und neues Kinect mit anständiger Software zu promoten, obwohl Kinect doch das Gaming revolutionieren soll(te). Oder aber gleich die Xbox One auch als Windows-PC vermarkten.

Yuuri schrieb:
Sehr geil wie hier wieder gejammert wird, bei einer für Gamer eigentlich guten Ankündigung... :rolleyes:

Kann man in News denn diesen Unterton lassen? Wenn Entwickler zu doof sind, die richtigen Nachrichten, die das OS Programmen liefert, abzufangen, kann MS nix dafür. Außerdem gibt es genug Alternativen zum Erfassen der Nutzereingaben...
[...]

An die Geschichte mit der Maus hatte ich beim schreiben nicht gedacht. Aber warum zwingend die Perspektive darauf verengen? GfWL ist eine ganz eigene Katastrophe (schlechter als Uplay, Achievement unlocked...) und das Angebot an Microsoft-Spielen war ausreichend trivial, um den Satz auf jeden Fall zu rechtfertigen.

Yuuri schrieb:
@ Jesterfox: Dafür gibt schon einen Patch: http://support.microsoft.com/kb/2908279/en-us Aber bei CB berichtet man wohl nicht darüber, weil die News wohl nicht genug Klicks generiert...

Die hat sich wohl unter der enormen Masse von ganzen acht News gestern gut versteckt, hilft aber nicht für alle Spiele out-of-the-Box. Alternativ wird die von dir vermisste Meldung auch in dieser News unter der Rubrik "Mehr zum Thema" an erster Stelle angezeigt.

Grundsätzlich gilt: Wenn wir mal eine News übersehen, kann man uns per Mail gerne darauf aufmerksam machen :)

Yuuri schrieb:
Kann man in News denn diesen Unterton lassen? Wenn Entwickler zu doof sind, die richtigen Nachrichten, die das OS Programmen liefert, abzufangen, kann MS nix dafür. Außerdem gibt es genug Alternativen zum Erfassen der Nutzereingaben...
Die meisten Spiele die es betrifft waren doch vor Win 8 auf dem Markt wenn ich mich nicht irre. Da können die Entwickler nichts dafür, mit Kompatibilitätsmodus ging es meist, beide sind nicht wirklich zuständig aber MS will Geld verdienen mit dem neuen OS.

Da hat jemand offensichtlich gewaltigen Respekt vor dem SteamOS und den möglichen Konsequenzen, falls sich das gut macht und schnell verbreitet. Für die Nichtspieler und den Business-Bereich (und damit die absolute Mehrheit) ist das SteamOS natürlich völlig irrelevant aber aus so einem Funken kann auch schnell mal ein Waldbrand werden. Wenn ein Linux-basiertes OS anfängt benutzerfreundlicher zu werden oder Dinge besser zu lösen als die dann aktuelle Windows-Version und dabei auch noch für Standardanwender zugänglich ist, kann sich im OS-Markt durchaus etwas verschieben. Ich persönlich glaube (noch) nicht ganz daran, MS ist dafür als Platzhirsch immer noch viel zu mächtig, Windows zu verbreitet und Linux in aller Regel weit davon entfernt für Anfänger intuitiv bedienbar zu sein...aber wer weiß was die nächsten 10 Jahre bringen. Man soll ja niemals nie sagen.

ReVan1199 schrieb:
Ich würde das jetzt nicht verallgemeinern, gibt viele die es auch mögen;)(mich eingeschlossen)

So viele können das nicht sein. Eher diejenigen die es reingejubelt bekommen mit neuen Ultrabooks etc.
Die Marktanteile laut aktuellen Diagrammen sind auch äußerst bescheiden!

AbstaubBaer schrieb:
Die hat sich wohl unter der enormen Masse von ganzen acht News gestern gut versteckt, hilft aber nicht für alle Spiele out-of-the-Box. Alternativ wird die von dir vermisste Meldung auch in dieser News unter der Rubrik "Mehr zum Thema" an erster Stelle angezeigt.

Grundsätzlich gilt: Wenn wir mal eine News übersehen, kann man uns per Mail gerne darauf aufmerksam machen :)
Sorry, das hab ich dann wohl übersehen gehabt.

Auf News einsenden hab ich keine Lust mehr, da ich einige Mails geschrieben habe, die ohne Kommentar wohl im Nirvana gelandet sind. Z.B. hab ich damals einen Newsvorschlag zu Infineon und Dresden eingereicht, die hier in der lokalen Zeitung abgedruckt wurde. Erschien nur nicht, einen Kommentar gabs nicht (ich hätte auch gern ein Foto oder einen Scan gemacht, aber ohne jegliche Reaktion gibts eben nichts) und ich glaub ein paar Monate später kam eine News mit sehr leicht angeschneidetem Inhalt, was mir schon damals bewusst war. Wenn man News bringen will, sollte man auch ein wenig hinterher sein.

News schrieb:
Wir sind zurück“: Microsoft legt Fokus auf Windows-8-Spiele

also den trabant hat man nach der wende auch versucht neu aufzulegen und das hat nicht wirklich geklappt. ich finde microsoft sollte im bereich games endlich aufgeben und leute ranlassen die was davon verstehen.

ReVan1199 schrieb:
Vielleicht kommt dann ja in der Zukunft "Rise of Nations 2","Freelancer 2" oder sogar ein neues "Age of Empires":)

Freelancer 2 wäre echt genial. Das Gameplay vom erste Teil und auch die Möglichkeit seinen Weg selbst zu bestimmen.
Ein wenig bessere Grafik, neue tiefe Handlung mit mehr Wendungen und ich zahle gerne 80 euro !

@Thema

Solange Spieleschmieden wie Valve einen anderen Weg gehen und vorallem noch viele das System an Windows 8 monieren, sehe ich da kein "wir sind zurück".

Sie müssten eigentlich nur die Indie Spiele der XBox one im Windows Store anbieten... Am besten auch für mehrere Spieler geeignet. Gerade auf der XBox 360 gab es ja richtig geile Indie Spiele die zum teil für gelegenheits Gamer mehr gefetzt haben als irgendwelche "normalen" teuren Games :)

Yuuri schrieb:
@ Jesterfox: Dafür gibt schon einen Patch: http://support.microsoft.com/kb/2908279/en-us Aber bei CB berichtet man wohl nicht darüber, weil die News wohl nicht genug Klicks generiert...

Haste da nicht was übersehen in den News vom 09.11.? ;)

https://www.computerbase.de/2013-11/teil-loesung-fuer-mouse-lag-in-windows-8.1/

€: bin zu langsam ...

@ Thema:

Bin mal gespannt wie MS "Gamer" definiert und was MS für Spiele herausbringen will welche Gamer ansprechen.

Falls MS genau wie beim OS plattformübergreifende Games meint, können es ja nur welche sein, die auch auf allen Kachelgeräten läuft wie Windows Phone, Tablets und dem Surface.
Die Möglichkeiten der leistungsfähigen PC-Plattform sind bestimmt nicht die Basis von "MS-Kachel"

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Spieler egal waren, als sie keine Alternative hatten, vergessen diese hoffentlich nicht so schnell. Wäre schön, wenn Mantle einschlagen und auch für Linux kommen würde. Dann noch mit Valve kooperieren und Nvidia macht was ähnliches (es ist ja nicht zu erwarten dass die sich anschließen) und plötzlich sind die Spieler von Windows weg ;)

Wie hier alle glauben, die Spieler würden scharenweise zu Linux wechseln, wenn denn das Zocken dort möglich wäre.
Die allermeisten interessieren sich doch kein Deut für Linux und nutzen das, was sie schon immer genutzt haben.
Das der Mensch ein Gewohnheitstier ist, hat man doch schon an Windows 8 gemerkt. Kaum ist der Startbutton weg, bricht die Welt zusammen. Die Leute, die also bei Win8 meckern, werden sich wohl nicht freiwillig Linux antun. Aber das ist ja auch nur meine Meinung^^ Ich selbst bin allerdings auf SteamOS gespannt :D

kokiman schrieb:
Wer solche Spiele dann kauft, ist ein Trottel und ihm sollte jegliche Geschäftsfähigkeit aberkannt werden.

Wieso? Weil dieser jemand etwas macht das DIR nicht gefällt? Wirklich?
Dir sollte man wohl auch einiges aberkennen.......

BTT:. Mir gefiel Games for Windows Live komischerweise immer ganz gut. Spiele immer noch ab und zu Halo 2 und Gears of War auf PC. Das einzige Problem das ich habe ist, Gears of War lässt sich nicht auf Windows 8.1 installieren, ergibt immer nur nen Blue Screen :freak:

ReVan1199 schrieb:
Vielleicht kommt dann ja in der Zukunft "Rise of Nations 2","Freelancer 2" oder sogar ein neues "Age of Empires":)

Ich hoffe es so sehr. Vor allem Rise of Nations 2 wäre die absolute Bombe. Ich muss sagen, dass mir Microsoft Games als Publisher wirklich fehlt, weil es eben eine willkommene Abwechslung zu dem ganzen EA- und ActivisionBlizzard-Zeug ist bzw. war.

So toll war Microsoft als Publisher nun wirklich nicht, Freelancer wurde ja um einige Features kastriert, weil die einfach keine Böcke mehr hatten zu warten bis Herr Roberts sein Spiel 100% fertig hat.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass es mir brutal auf die Nerven geht, für jedes dämliche Spiel, jede dämliche Software irgendwo einen Account anlegen zu müssen.

Yuuri schrieb:
Stimmt, Age of Empires, Halo und Motocross Madness waren bspw. sehr schlechte Spiele und alle die es gespielt haben, waren große Trottel. :freaky:

Kannst du mich bitte nochmal daran erinnern, wann Microsoft Studios ein ordentliches Spiel rausgebracht hat?

Sarkasmus ist ja was schönes aber man sollte doch wenigstens vorher überlegen ob es angebracht ist.

Solange kein neuer Flight Simulator kommt isses mir wurscht ob MS Spiele macht oder nicht.
Vom üblichen Peng-Bum-Tot Einerlei gibts schon genug. Da brauch ich MS nicht für.

Sombatezib schrieb:
Sorry MS, aber das habt ihr vor Jahren schon behauptet. Glauben tut das jedenfalls keiner mehr.
Doch, Computerbase. Begeistert wird jeder MS-Mist kommentarlos kolportiert.
Dabei ist das MS-Agieren schon lange vorhersehbar: im Jahresrhythmus werden Dienste und Geschäftsfelder neu durchgeschüttelt, d. h. umbenannt, zusammengelegt, umbenannt, getrennt, umbenannt, usw.
Das Gleiche gilt für das Betriebssystem. Man kann es kaum glauben, aber Zeitzeugen werden es bestätigen: für die neuen Win 95 und 98 gabs auch mal Schlangen vor den gestürmten Geschäften.
Und heute? - muß die Marketingabteilung das Nirw8n8-OS wie Sauerbier durch die Staaten treiben.

Wer dachte, tiefer gehts nicht und es gibt einen Neuanfang, der wird vergeblich warten.

Gut das MS Lizenzeinnahmen von Android u. a. hat, es sind rund 2 Milliarden $. Diese Milliarden decken die Verluste diverser Geschäftsfelder ab.
Vielleicht sollte sich MS ganz aufs Lizenzenverkaufen konzentrieren, damit blamiert man sich viel weniger.

Zurück
Oben