News „Wir waren all in“: Details zur Krise bei Crytek

zeromaster schrieb:
Also ich lese da Widersprüche, ziemlich krasse Widersprüche.
Naja Substanz hat nicht viel mit Liquidität zu tun. Sie hatten keinen finanziellen Engpass sondern einen Liquiden Engpass, welcher durch das nicht bezahlen der Löhne überstanden wurde.

Tulol schrieb:
OK, dann lasse ich jetzt mal den Arroganz-Hansel raus hängen:

Ich kann den/die(?) Yerli gut verstehen. Habe es auch selber schon das ein oder andere mal haut nah miterlebt daß das MGMT eines Unternehmens Entscheidungen getroffen hat, welche einem kleinen Teil der Belegschaft nicht gefallen haben. Diese handvoll Mitarbeiter besaßen jedoch auch zu keinem Zeitpunkt die Kompetenz um solche Entscheidungen ordnungsgemäß und in vollem Umfang beurteilen zu können(dieses knowhow war bei diesen MA allerdings auch für ihre Tätigkeit/Funktion im Unternehmen zu keinem Zeitpunkt erforderlich). Dennoch begangen diese MA damit unqualifizierten Bullshit zu verbreiten und miese Stimmung zu machen die dann schon mal Wellen schlug.(nebenbei bemerkt verursacht das meistens dann noch mehr Probleme als ohnehin schon vorhanden waren) Da wurde das MGMT mit aussagen der Marke "Unterste Kellerschublade" konfrontiert.
Wie gesagt, von Menschen die keinen blassen Dunst von den tatsächlichen Vorgängen, Gründen und deren LANGFRISTIGEN Auswirkungen hatten.

Ich habe auch oft den Satz "Die aus der Oberen Etage haben doch keine Ahnung von unserem Job" gehört. Das mag oft zutreffend sein, aber dafür sind die aus der "Oberen Etage" ja auch nicht zuständig verdammt! Wenn die das alles perfekt könnten, wozu dann Mitarbeiter einstellen?!

Und wieso wird das immer behauptet? Haben diese Mitarbeiter denn Ahnung von den Tätigkeiten des MGMTs? Natürlich nicht! Wozu auch?! Die sollen qualifiziert den Job machen für den sie Eingestellt wurden, Punkt!
Ansonsten bitte weiterbilden und aufhören RTL zu gucken und Bild zu "lesen".

QFT! Ich weiss man sollte keine komplett Zitate machen, aber auch nur ein Wort davon raus zu schneiden wäre schade.

Ich kann den lieben Herrn Yerli ja auch nicht leiden, und ich fand es schade das Crysis2 am PC verkackt wurde nur wegen der Konsolen Version. Aber das Unternehmen existiert immer noch! Und so wie es ausschaut in den nächsten 2-3 jahren wohl auch noch.
Also können sie wohl nicht so viel falsch gemacht haben!

Tronx schrieb:
(denkt immer daran, es arbeiten auch Menschen dort die ihre Familie ernähren müssen).

Bah! Wie gross ist die Arbeitslosenquote in Deutschland momentan? Hier in der Schweiz ist sie momentan bei ca 4%.
Jeder der einen Job will findet einen Job. Wenn eine Firma bankrott geht entsteht irgendwo eine neue.
Nur weil man Arbeitslos ist stirbt man auch nicht gleich, wer mit so kleinem finanzpolster lebt sollte sich vielleicht mal überlegen dies zu ändern.... Es sei denn er wäre Beamter -.-

Fast 1000 Arbeiter möchten bezahlt werden :freak:

Kann man ja leicht nachrechnen dass Crytek sich sowas nicht leisten kann :rolleyes:

Haldi schrieb:
Bah! Wie gross ist die Arbeitslosenquote in Deutschland momentan? Hier in der Schweiz ist sie momentan bei ca 4%.
Jeder der einen Job will findet einen Job. Wenn eine Firma bankrott geht entsteht irgendwo eine neue.
Nur weil man Arbeitslos ist stirbt man auch nicht gleich, wer mit so kleinem finanzpolster lebt sollte sich vielleicht mal überlegen dies zu ändern.... Es sei denn er wäre Beamter -.-

Was wolltest Du jetzt damit sagen? Keine Ahnung wie es in der Schweiz abläuft (ich weis nur, da läuft so einiges anders - nicht im positiven Sinne) aber hier in Good Germany ist jeder Arbeitsplatz wichtig und nicht JEDER hat mal eben wie ihr Schweizer das Geld in Säcke um auch mal einen nicht bezahlten Lohn überstehen zu können. Wir sind auf jeden angewiesen, auch auf die Menschen die eben nicht ihre Situation ändern können wie du es so schön vorschlägst oder wer wird demnächst deinen WC auf der Arbeit säubern? Etwa der hoch bezahlte Dr.? Komm mal wieder auf den Boden - gerne auch bei uns.

Kann gar nicht nachvollziehen, warum die Russen Warface so hypen. Das Spiel ist maximal unterer Durchschnitt. Aber okay, jedem das Seine.

Was Crytek angeht, finde ich die Entwicklung bedauernswert. Crysis 1 war ein klasse Spiel, das beste der Reihe. Alleine schon wegen dem Level-Editor. Crysis 2 war ein Witz dagegen. Der 3. Teil war dann wieder spielbar, ich fand' sogar den Multiplayer ganz gut.

Die Cry-Engine würde ich schon als große Errungenschaft bezeichnen, technisch ist sie topp. Leider wurde bisher noch zu wenig damit angestellt, hab' ich so das Gefühl.

Was da intern abläuft/ablief, wünscht man keinem. Kein Unternehmen sollte sowas auf Kosten der Arbeitskräfte austragen. Denn wenn die Basis geht, fällt alles zusammen. So kann man keine Krise überwinden. Es ist genrell fraglich, ob es in naher Zukunft noch was großes geben wird, jetzt wo viele Know-How-Träger einige sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Fellor

Du fandest Crysis 2 einen Witz im Vergleich zum ersten Teil - ich nicht. Das ist eben subjektiv.

Und nur weil der ein oder andere Gruppenleiter geht fällt ein Unternehmen nicht gleich zusammen. Die heutigen Spiele-Engines sind keine 1-Mann-Projekte. Und es ist unmöglich als Außenstehender zu beurteilen, wie sich die Arbeit in der Gruppe konkret verteilt. Meistens werden Erfolge eben dem jeweiligen Gruppenleiter zugerechnet, eben der Person, die nach Außen kommuniziert.

Hab' auch nie behauptet, meine Meinung wäre objektiv. Ich hab's eben so empfunden. Und da bin ich sicher nicht der Einzige.

"Man kann gehen, rennen, joggen, und es ist alles gratis. Wenn man wirklich besser in seinem Hobby werden möchte, wenn man es in ein Hobby verwandelt, dann beginnt man mit seiner eigenen Geschwindigkeit Geld auszugeben. Man verwandelt sein Hobby in einen Lebensstil. Und man teilt ihn mit seinen Freunden."

Das war wohl auf seinen eigenen Lebenswandel bezogen.

epospecht schrieb:
Die Yerlis sind keine Coder, die sind Eigentümer eines mittelständischen Unternehmens mit derzeit 700 Mitarbeitern in Vollzeit und einem Jahresumsatz von mehreren Millionen Euro.

Mehrere Millionen Euros. Ein Betrieb mit 30 Mitarbeitern macht mehrere Millionen Euros Umsatz im Jahr.

Die Firma im April kurz vor der Insolvenz, aber Zeit genug für die Yerlis bei der Ferrari Premiere des California T Anfang April 2014 aufzutauchen.

Faruk-und-Cevat-Yerli-Crytek-mit-ihren-Gattinen-Nevin-und-Azemina-1024x682.jpg

Das mag nur meine Meinung sein, aber als Eigentümer einer Firma, die schlecht da steht, bleibe ich solchen öffentlichen Events einfach fern und arbeite hart daran die Firma zu retten.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Crytek aufgelöst wird, wenn sie so weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Scardust schrieb:
Ohohoho, Crytek ist ja sowas von Tot. Wobei, Totgesagte leben bekanntlich länger. Erst Free2Play dann noch Games as a Service... naja für mich sind sie zumindest schon Tot. :evillol:

Dito, geht mir auch so :evillol: Ich finde die 3 Gründer eh ein bisschen komisch...

@braveheart24
Cevat hat viel Müll gelabert, z.b. "Nach Warface werden es Triple-A-Spiele schwer haben, ohne Free2Play zu überleben"
oder sein Facebook für Gamer... sollte doch auch alles revolutionieren. Tja wohl doch nicht.
Lese doch einfach die letzten Interviews...nur euphemistisches Geschwafel...
falls du das nicht erkennen willst oder kannst, tut es mir Leid :streicheln:

@Tronx
Und klar kommt die Engine dazu, die Marktanteile sind aber mit jeder CryEngine Version geschrumpft, gerade im Vergleich zur UT Engine.

mMn hat Crytek einfach von Farcry und Crysis 1 zu lange gezerrt. Es hätten noch 1-2 große Spiele gefehlt die den Erfolg über längere Zeit sichern. Klar kann man die nicht einfach aus dem Boden stampfen.
Aber immer wieder das gleiche EgoShooter Konzept zu liefern ist mMn der falsche Weg.

Ryse ging schon in die richtige Richtung, aber wohl leider zu spät und vermutlich hatte Microsoft zu sehr seine Finger mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
OK, dann lasse ich jetzt mal den Arroganz-Hansel raus hängen:

Ich kann den/die(?) Yerli gut verstehen. Habe es auch selber schon das ein oder andere mal haut nah miterlebt daß das MGMT eines Unternehmens Entscheidungen getroffen hat, welche einem kleinen Teil der Belegschaft nicht gefallen haben. Diese handvoll Mitarbeiter besaßen jedoch auch zu keinem Zeitpunkt die Kompetenz um solche Entscheidungen ordnungsgemäß und in vollem Umfang beurteilen zu können (dieses knowhow war bei diesen MA allerdings auch für ihre Tätigkeit/Funktion im Unternehmen zu keinem Zeitpunkt erforderlich). (...)

Man muss nicht mit allen Entscheidungen einverstanden sein. Dann hat man drei Optionen:

1) man beißt die Zähne zusammen, und macht den Job für den man bezahlt wird (ggf. langfristig nicht so gesund)
2) man zieht die Konsequenzen und verlässt das Unternehmen
3) man versucht, gegen die Entscheidung Stimmung zu machen (vermutlich in vielen Fällen eine schlechte Idee da nicht gut fürs Betriebsklima).

Ich bin zwar nur in einer kleinen Abteilung mit wenigen Angestellten, und ok möglicherweise ist die Situation je nach Größe der Firma und Position des Mitarbeiters wieder eine andere, aber ich für meinen Teil finde es wesentlich leichter, Entscheidungen zu akzeptieren die ich verstehe und nachvollziehen kann. Mit "du mach das jetzt so weil ich das sage" kommt man da wo ich bin nicht sonderlich weit. Bzw. geht schon, aber ziemlich schnell gehen dann auch die Angestellten...
Was ich damit sagen will: Eine Funktion des Chefs ist meiner Meinung nach u. a. die Begründung der Entscheidungen die getroffen werden. Wenn eine Entscheidung schlüssig begründet wird dann kann man sich damit schon abfinden, auch wenn man selbst vielleicht anders entschieden hätte. Wer mit den Entscheidungen anderer nicht leben kann sollte sich halt für Konsequenz 2) von oben entscheiden und ggf. sein eigenes Unternehmen gründen.

Gamecollector schrieb:
Crytek = One Hit Wonder.
Die haben genau 1 Spiel gemacht. "EgoShooter in Tropenumgebung" (FarCrysis).
Farcry kam 2004 = In 10Jahren wurde nur 1 (Spiel)Konzept erarbeitet und damit immer wieder versucht Geld zu machen.
(...)
Crysis 1 konnte man aufgrund der Funktionen des Kampfanzugs noch als mild revolutionär ansehen. Aber im Grunde war Far Cry 1 schon ein Hit und danach war es dann "mehr vom gleichen". Aber ich bin mir auch garnicht sicher ob Crytek wirklich Spiele machen oder doch lieber einfach nur Engines verkaufen will.

tom130 schrieb:
Man gibt es hier viele Doktoren und Dipl. Ings. So wie manche Leute hier reden, über ein Mann der ein multinationales Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern aufgebaut hat, müssen ja alle im Vorstand von Audi, Bayer und Co sitzen. ... Ihr habt noch nicht mal 10% von dem erreicht was diese Brüder geschaffen haben. Die waren "Luftpumpen seit" ihr doch :mad:
Seit wann berechtigt der Besitz eines Doktortitels automatisch zu Kritik an Unternehmensführung? Mein Dr. rer. nat. hat z. B. nichts mit Wirtschaft zu tun, und zwei der drei Geschäftsführer aus meinem Bekanntenkreis haben jeweils nen Realschulabschluss (ok der dritte hat nen Dr., gleichzeitig aber auch das kleinste Unternehmen). Die restlichen promovierten Leute (mich eingeschlossen) die ich so kenne sind ganz normal irgendwo angestellt und schwätzen der Geschäftsführung (in der Regel) auch nicht rein.

Und warum eigentlich genau "Doktoren und 'Dipl. Ing.'"? Was stellt den Dipl. Ing. über die anderen Diplomabschlüsse? Als Dipl. Phys. (ja das kommt noch hinter dem Dr. rer. nat., also wenn ichs voll raushängen lasse dann ist der Titel länger als der Name) fühle ich mich beleidigt und ausgeschlossen. Und soweit ich weiß lernt man zumindest beim FH Dipl. Ing. Studiengang genausowenig Unternehmensführung wie beim Physik-, Mathe- oder Chemiestudium.

Abwarten, Tee trinken... Bis jetzt haben mir als Zocker ALLE Crytek !!!->"Endprodukte"<-!!! eine Menge Spaß gemacht und so geht es auch weiteren Millionen. Was die untereinander im Kabuff machen ist mir sowas von scheissegal. Ob der Yerli jetzt 1, 2 oder 3 Ferraris hat oder wie er SEINE Firma führt juckt im Grunde genommen KEINEN von uns. Allein schon das was wir als Spieler Crytek zu verdanken haben ist nicht ohne. Ich sag auf jeden Fall danke. Was er aus all dem macht ist seine Sache. Der Mann macht Geschäfte mit DeepSilver also denk ich nicht dass er so blöde is wie fasst alle hier behaupten. 700 Mitarbeiter Weltweit, macht das erst mal nach. Daimler entlässt geschwind mal hier in Stuttgart kurz 3000 Mann und wird nicht die Bohne erwähnt. Also lasst Mal dene Zeit und wie gesagt, abwarten und Tee trinken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Crytek ist einfach zu schnell gewachsen, dann hat man versucht ein nahezu perfektes Crysis 1 Einsteigerfreundlicher mit neuen Gegnern etc. zu machen, anstatt einfach aus den Erkenntnissen des 1. Teils hätte man einen noch besseren 2. machen können. Den zweiten Teil sehe ich aber insgesamt als Rückschritt. Beim 3. wurde es dann wieder besser aber ich denke man hatte sich damit einfach die Massen verkrault.

Dazu kommt dann noch das man sich erfolglose Serien einsaugt um diese weiter zu entwickeln, man die Engine anscheinend nicht Massenmarkttauglich vertrieben kriegt und der gesamte Marketing und Vertriebsapperat nicht gut läuft.

Ich meine die Engine is klasse, preislich sehe ich sie auch als nicht so teuer an, also können nur die Tools zur Entwicklung nicht so das gelbe vom Ei sein oder es lahmt wirklich nur die Vermarktung des ganzen.

Hinzu kommt dann noch das man sich mit Titeln wie Ryse in die Nässeln gesetzt hat, aufgrund das es nicht für alle Plattformen entwickelt wurde.

Ps

Ich verstehe jetzt noch nicht so ganz was das Privatleben der Brüder mit dem Unternehmen zu tun hat? Müssen die jetzt im Glaskasten sitzen und da nimmer rauskommen bis die Firma erfolgreich is nur weil es gerade nicht so läuft? Völliger nonsense. Gerade dann ist es gut mal den Kopf frei zu kriegen und mal was anderes zu sehen. Denn so kommt man auf neue Ideen und entwickelt Strategien.

Ähm gegen "den Job machen für den man bezahlt wird" hab ich nix, es ging mir darum dass man vllt Spaß haben sollte bei dem was man macht. Wenn man morgens schon keine Lust auf die Arbeit hat weil man zB von den Entscheidungen aus der Chefetage angefressen ist dann hat das doch auf Dauer keinen Wert.

Wie kann man denn sagen, dass das Unternehmen nie in Gefahr war und ganz viel Substanz hat, gleichzeitig ist man aber nicht in der Lage laufende Kosten wie Gehälter rechtzeitig zu bezahlen. Das sagt mir doch, dass im Gegensatz zum FC Bayern das Konto von Crytek alles andere als prall gefüllt ist und der ganze Apparat ins Stottern kommt, wenn einmal irgendwas schiefgeht.

CD schrieb:
Ähm gegen "den Job machen für den man bezahlt wird" hab ich nix, es ging mir darum dass man vllt Spaß haben sollte bei dem was man macht. Wenn man morgens schon keine Lust auf die Arbeit hat weil man zB von den Entscheidungen aus der Chefetage angefressen ist dann hat das doch auf Dauer keinen Wert.

Willkommen in der Realität. Wenns danach geht müssten fast 50% der Arbeitnehmer ihren Job wechseln. Es ist toll Spaß auf der Arbeit zu haben, aber im Endeffekt geht man arbeiten um leben zu können und die Familie zu ernähren. Spaß ist da nicht immer gefragt. Klar ist es besser wenn es so ist wie du es beschreibst, aber wer hat das schon so?

Gerade die Branche der Spieleprogrammierer ist ne harte, du verdienst nicht viel darfst ständig Überstunden kloppen, weil das Releasedatum nicht verschoben werden kann.

Gamecollector schrieb:
@braveheart24
Cevat hat viel Müll gelabert, z.b. "Nach Warface werden es Triple-A-Spiele schwer haben, ohne Free2Play zu überleben"
oder sein Facebook für Gamer... sollte doch auch alles revolutionieren. Tja wohl doch nicht.
Lese doch einfach die letzten Interviews...nur euphemistisches Geschwafel...
falls du das nicht erkennen willst oder kannst, tut es mir Leid :streicheln:

Als würde dein Müll Gelaber irgendein Yerli oder sonst jemanden interessieren, oder warte du würdest es sicher besser machen als die Yerlis, oder vielleicht bist ja auch schon auf dem weg wie die Yerlis was zu erreichen, ne doch nicht wirst nie soweit kommen, statt dessen sinnlose Kommentare in Foren von dir schreiben, weiter so.

epospecht schrieb:
Die Yerlis sind keine Coder, die sind Eigentümer eines mittelständischen Unternehmens mit derzeit 700 Mitarbeitern in Vollzeit und einem Jahresumsatz von mehreren Millionen Euro.

Multiplattform war sowohl für die Engine (wer lizenziert schon ne PC-only Engine) als auch für eine so teure Marke wie "Crysis" unumgänglich. Hätte sich Crysis besser verkauft wäre es eventuell anders gekommen.

Wo soll Crytek bitte auf Kickstarter vertreten sein?

Kindergarten

kindergarten?... willkommen im sandkasten an alle die ironie für einen rohstoff halten^^

*WiederbelebungvomThread*

Die kriesenfreie Zeit bei Crytek ist scheinbar vorbei.

Das Crytek Studio in Bulgarien (Crytek Black Sea) hat wohl die letzten 3 Monaten keine Gehälter an die Angestellten bezahlt:
The sources, who have been privately verified by LPVG, say that the Bulgarian studio has not had any wages payed for the last three months. Employees at the studio were told that the problem would be resolved via a German bank loan (Crytek’s headquarters are in Germany) a month and a half ago, however this has not come through yet and there is no timescale as to if or when this will happen.
http://letsplayvideogames.com/2016/...paid-for-months-black-sea-studio-up-for-sale/

Und in Deutschland warten die Leute wohl auch aufs Geld:
The Reddit poster identifies themselves as working in the German-based studio, and so the Black Sea sources corroborating that information suggests that this problem affecting Crytek as a whole and not any specific branch. ["Crytek hasn't paid me (or my coworkers) for almost 6 months now."]

Our sources say that the reasons given for the delay are pretty simple: Crytek hasn’t been making a profit for a long time.
http://letsplayvideogames.com/2016/...paid-for-months-black-sea-studio-up-for-sale/ & http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1305875

Zurück
Oben