Wird CPU durch Mainboard erkannt? Bios Update mit alter CPU nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cenkotz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5500G
  • Arbeitsspeicher (RAM): G SKill 16 GB DDR4 3200 MHZ
  • Mainboard: Gigabyte B450M S2H
  • Netzteil: be quiet 500W
  • Gehäuse: be quiet 500
  • Grafikkarte: RX480 4 GB
  • HDD / SSD: 1 TB M2 SSD
Hallo,
ich habe für meine Tochter oben angegebene PC TEile zusammengekauft und zusammengebaut. Leider komme ich nicht ins Bios, um das Bios zu aktualisieren, trifft meine Befürchtung zu, dass das Mainboard die CPU gar nicht erkennt und ich deshalb kein Update machen kann? Das Mainboard ist "Ryzen 3000 ready", ich hatte erwartet/gehofft, das Bios auch mit dem 5500 G aktualsieren zu können.

Wenn ich den Power Knopf drücke gibt es ein kurzes Aufheulen und der CPU Lüfter dreht sich dauerhaft. Mehr passiert nicht, der Bildschirm bleibt schwarz... Jemand eine Idee?

Ich könnte meinen Ryzen 3600 ausbauen und bei meiner Tochter einbauen, das Update machen und wieder zurückbauen. Ich frage mich, ob, wenn sich der Lüfter dreht, die CPU erkannt wurde und es vielleicht an was anderem liegen kann?

Vielen Dank für die Hilfe

P.S. auf der Mainboard Verpackung steht "B450/rev. 1.1"
 
Was möchtest du nun von uns hören?
Bau die CPU um und teste es doch einfach. Wenn es dann immer noch nicht klappt, kann man gerne weitere Diagnosen stellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa
Der Lüfter dreht sich weil er Strom hat.
Ist das Neuware?? Bzw zumindest das Mainboard noch verpackt gewesen? Dann wirst Du wohl deine CPU für das Update nutzen müssen. Immerhin hast Du eine.
 
cenkotz schrieb:
ich hatte erwartet/gehofft, das Bios auch mit dem 5500 G aktualsieren zu können.
So funktinioniert das aber nicht. Keie Unterstützung heißt eben genau das. Da braucht man nicht hoffen; du brauchst das passende BIOS, CPU oder Flasback Funktion.

cenkotz schrieb:
Ich könnte meinen Ryzen 3600 ausbauen und bei meiner Tochter einbauen
Dann tu das.
 
SimSon schrieb:
Was möchtest du nun von uns hören?
Bau die CPU um und teste es doch einfach. Wenn es dann immer noch nicht klappt, kann man gerne weitere Diagnosen stellen ;)
Wow, sehr hilfreich...

cenkotz schrieb:
zwei Minuten googlen hat folgendes erbracht:
Link

Da steht der 5500g nicht drin. Vorher informieren, dann kaufen... Nach nem Biosupdate sollte das aber laufen...
 
Wirst wohl deinen ausbauen müssen. Der 5500 G steht aber nicht in der CPU Liste.
Da der 5500 drin steht, gehe ich aber davon aus, dass er laufen wird. Leider ist Gigabyte mit aktuellen Bios ziemlich hinten dran.
 
czmaddin schrieb:
Da steht der 5500g nicht drin. Vorher informieren, dann kaufen... Nach nem Biosupdate sollte das aber laufen...
Es gibt ja auch keinen 5500G, sondern nur einen 5500. Und der steht in der Liste und wird wie bspw. der 5700X auch, ab dem BIOS F62 unterstützt.
Also grundsätzlich lässt sich die CPU mit dem Mainboard betreiben.

Es ist aber eben wahrscheinlich, dass hier nicht das aktuellste BIOS ab Werk installiert ist, weil das gelieferte Mainboard eben schon vor einigen Wochen vom Band gerollt ist...

Und da brauch man hier nun einmal einen kompatiblen Prozessor, um das BIOS zu updaten. Wer ein Board für 50 Euro kauft, sollte halt keine Komfortfunktionen erwarten :3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
cenkotz schrieb:
trifft meine Befürchtung zu, dass das Mainboard die CPU gar nicht erkennt
Wäre die einfachste Erklärung dafür? ;)
Welche Hinweise gibt es für die BIOS-Version (Alter, Herkunft, Label auf Verpackung oder dem Board selbst, Lieferschein, …)? Steht der neuere Prozessor mit iGPU überhaupt auf der Liste unterstützter Prozessoren?
Für eine aktuelle CPU hätte ich auch gleich ein B550-Board genommen, aber wenn du nen Ryzen 3600 hast probier‘s damit, oder verwende die Flashback-Funktion wenn es die hat. Damit kann man auch ohne kompatible CPU das BIOS Flaschen.
 
Streiche das G, es ist der 5500 der steht in der Liste und rev 1.1 ist der Stand. Ja es ist Neuware von Mindfactory.... Klar kann ich umbauen und testen, das kostet mich aber Zeit, es hätte ja sein können, dass das eigentlich laufen müsste und es was anderes ist
 
cenkotz schrieb:
Klar kann ich umbauen und testen, das kostet mich aber Zeit, es hätte ja sein können, dass das eigentlich laufen müsste und es was anderes ist
Ja, kann sein. Das sagt dir aber auch der Blick auf dem Karton. Und wenn der dir sogar nur "Ryzen 3000 Ready" sagt, dann... nun ja ;)
 
czmaddin schrieb:
Wow, sehr hilfreich
Der TE hat die Möglichkeit und erst wenn man nicht weiterkommt, kann man fragen. Ansonsten können wir doch auch gar nicht helfen.
 
kachiri schrieb:
dass hier nicht das aktuellste BIOS ab Werk installiert ist, weil das gelieferte Mainboard eben schon vor einigen Wochen vom Band gerollt ist...
Oder auch vor Jahren, je nachdem wie lange das irgendwo rum lag :D

Ich fände ja noch interessant, ob jetzt ein 5500 oder 5600G verbaut ist.
 
cenkotz schrieb:
es hätte ja sein können, dass das eigentlich laufen müsste
ähhh, nein. Das mit den Updates ist nunmal eine feste Regel ;)
Es wird unterstützt mit passender Version. Updateservice gibt es oft beim Händler gegen Bezahlung oder man hat eine passende CPU (wie du) und opfert die Zeit statt Geld.

Oder man bezahlt vorher die Flasback Funktion auf einem ausgewählten Board ;)
 
Stanzlinger schrieb:
Mein GB Board kann das
Es kann eben nicht jedes Mainboard. Egal bei welchem Hersteller. Irgendwo muss man ja sparen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben