wird ein 5800X3D wärmer als der 5950x?

Zocker311

Commodore
Ich habe Aktuell meinen 5950x B0 durch einen 5800X3D ersetzt
in der Hoffnung das mein Gesamtsystem inkl. Monitor weniger im Idle und beim Browsen verbraucht und durch Niedrigeren Temperaturen auch leiser wird und ich trotzdem dieselbe Spiele Performance habe.
Leider habe ich wohl in diversen Videos die aussagen falsch interpretiert, denn ich habe im Idle sogar teilweise mehr verbrauch als mit dem 5950x und unter Last wird der X3D sogar heißer als der 5950X.

Ist das denn normal und der X3D lohnt sich doch nicht für mich oder hab ich einen schlechten erwischt?
Bin am Überlegen wieder den 5950x einzubauen, bei dem sind auch die Bios Einstellungen nicht so beschränkt

Zocker311 schrieb:
Ist das denn normal und der X3D lohnt sich doch nicht für mich
Ob er sich für dich lohnt geht aus deinem Text nicht hervor.
Allgemein ist das eine CPU fürs Gaming, dein 5950X eher für Anwendungen die hohen Corecount braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Coeckchen und madmax2010
Yep. Wird er
Aber der 5800x3d braucht auch deutlich weniger Strom. Was Effizienz angeht hast du da schon den besten erwischt

ich sehe den Verbrauch aber leider nicht auf meiner Anzeige, ist ziemlich gleich vielleicht höchstens 10W weniger
aber er springt auch viel schneller hoch als der 5950x

Wo fängt man da an 🐸

• Die CPU wird bauartbedingt sehr heiß. Das soll so sein. (Wie in dutzenden Threads hier nachzulesen ist.)
  • Alle Kerne sitzen in einem CCX.
  • Somit zentriert sich jegliche Last auf eine sehr kleine Fläche.
  • Bei den multi CCX CPUs wechselt die Last nicht nur zwischen den Kernen, sondern ferner auch zwischen den CCX.
  • Mehr Last bzw. mehr Auslastung in einem Spiel kann dazu führen, dass der Verbrauch höher ausfällt.
  • In der Regel kommen dabei mehr Bilder zustande.
  • Möchte man die "überschüssige" Leistung nicht, arbeitet man mit einem Frame-Target.
  • Jede aktuelle CPU verbraucht so viel, wie man ihr im BIOS genehmigt. (Eco Mode, TDP, Boost)
  • Der Verbrauch und die Temperatur sind 2 vollkommen verschiedene Themen.
  • Nur weil etwas heiß läuft, bedeutet das nicht automatisch, dass der Raum heiß wird.
  • 50 Watt Abwärme im Raum sind 50 Watt. Vereinfacht gesagt ist es egal, ob die Quelle 40°C hat oder 90°C.
  • Prozessoren sind Halbleiter und verbrauchen etwas mehr, wenn sie heiß laufen. Aber da reden wir von 2-5%.
  • Von 16 auf 8 Kerne - da hat sich das Anforderungsprofil drastisch gewandelt oder zuvor wurde "die Falsche" CPU angeschafft.
  • Die RTX3080 ist ein Produkt, das wirklich viel verbraucht. Aber mit Undervolting lässt sich das regeln.
  • Deine Ram-OC Vollbestückung genehmigt sich idle zünftig Energie. Gegenüber 2 Riegeln ohne OC mögen da 10-15 Watt Unterschied zustande kommen. Macht aber nichts, wenn die Leistung gebraucht wird.

Zocker311 schrieb:
Für was eigentlich? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, DON.HEROUR, SVΞN und 11 andere
Grösserer Cache = mehr Idle Verbrauch, nur ein CCX = höhere Hotspot Temperatur und dass mit dem 5800X3D kein manuelles OC möglich ist, war ja auch vor dem Kauf bekannt. 🤷‍♂️

Für einen leisen Betrieb benötigst du vor allem einen guten CPU Kühler mit einer vernünftigen Lüfterkurve. Und um ein paar Watt Idle Verbrauch einzusparen lohnt es sich wohl auch rein finanziell nicht, 400+ € in eine andere CPU zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Also hast du den Wechsel doch gemacht. Hehehe.

Der Ryzen 7 5800X hat in der Regel eine spezielle Stelle, wo sich die Wärme sozusagen bündelt. Daher ist er in der Relation etwas wärmer / "schlechter zu kühlen" als beispielsweise der Ryzen 9 5900X, von meinem Ryzen 5 5600X will ich da gar nicht reden.

Wäre mir neu, daß AMD die Situation bei dem neueren Ryzen 7 5800X3D verändert hätte, was diesen Hotspot betrifft.

Ist aber an sich nichts neues. Jetzt musste damit leben, du wolltest ja den Wechsel vom Ryzen 9 5950X zu dem jetzigen. ;)

@Zwirbelkatz das hier war sein Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-5950x-gegen-5800x3d-tauschen.2098266/

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, coasterblog und madmax2010
war zu günstig im Vergleich zu den eBay Preisen, kann ihn locker wieder mit 10€ Gewinn verkaufen.

hatte halt doch nicht den gewünschten Effekt deswegen werde ich denke ich wieder zurück wechseln

Hast du denn Anwendungen die von mehr Kernen profitieren?
Du sagst nur was von Spielen..
Sonst würde ich den niedrigeren Stromverbrauch mitnehmen

@Zocker311 naja, ist ja nicht so, daß etliche dir in deinem Thread sagten, daß es nicht so viel Unterschied machen wird.

Hoffe du verkaufst ihn wirklich. Denn der Händler sollte dein "och, jetzt passt es mir doch nicht so" nicht ausbaden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, madmax2010, Hutzeliger und eine weitere Person
Zocker311 schrieb:
hatte halt doch nicht den gewünschten Effekt deswegen werde ich denke ich wieder zurück wechseln
Ok, dann lies halt nicht die Hinweise und mach, was du ohnehin vor hattest.

• Gefällt mir
Stock wird der 5800X3D ziemlich heiß.
Lad dir einfach den PBO2-Tuner und setz ein VCore-Offset von -25 bis -30.

Ist nicht von einem Händler, ist aus eBay Kleinanzeigen aber mit Rechnung und ovp
Ergänzung ()

Dachte halt ich Bau ihn ein und hab dann einen aha Effekt auf der stromanzeige, aber ich hab nur einen anti aha Effekt bei CB R20, da hat er wirklich die halbe Leistung aber beim Verbrauch ist er gleich

Und was sagen reale Anwendungen uns Spiele? Denke du willst zocken und streamen...oder sind Benchmarks wie Cinebench so wichtig, damit du ohne schlechten Hintergedanken streamen kannst?

Vielleicht findet sich hier im Marktplatz ja ein Abnehmer.

Verstehe es nicht falsch. Habe nichts gegen dich und es ist dein Rechner, deine Kohle und vor allem deine Zeit. Es ist nur immer so schade, wenn an sich klar ist, daß es nicht so viel Unterschied gibt, man lange das vorher durchgeht und dann doch was anderes gemacht wird.

• Gefällt mir
Hab ich noch nicht getestet, mir ging’s ja nur um die Idle Verbrauch, aber da hab schon gesehen das war mein alter 9900ks um 35% niedriger

Zocker311 schrieb:
aber da hab schon gesehen das war mein alter 9900ks um 35% niedriger
In die Richtung kommst Du mit einem 12700 ... nicht ganz aber knapp.
Oder einfach den RAM beim 5950X auf 3200MHz stellen, das sollte auch helfen.

Zocker311 schrieb:
4x Corsair Vengeance RGB PRO (2x 16GB DDR4 3666MHz C16 & 2x 0GB)
Was bitte ist 2x 0GB?

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich Sinnloses Unterfangen durch CPU Tausch den Idle Verbrauch zu senken.
Wenn du Strom gespart werden soll gibt es im Haushalt meist bessere ansatzpunkte um Strom zu sparen.

Mit welchen Messgerät wurde überhaupt gemessen? Ist das geeicht von dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und DON.HEROUR
Zurück
Oben