Wireguard - Einschränkungen auf Fritzbox?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Ich spiele gerade mit Wireguard auf ner Fritzbox 7530 zu nem Linux-Server (als Ersatz für OpenVPN Linux zu Linux) und bin darüber gestolpert, dass man CIFS nur dann über den Tunnel machen kann wenn man den Haken bei "NetBIOS über diese Verbindung zulassen" setzt.
Ich hätte jetzt erwartet, dass die Box erstmal einfach alles forwarded, war wohl naiv. ;)

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen ob es da sonst noch irgendwelche Einschränkungen gibt, sprich Protokolle/Ports, die die dropped statt sie durchzutunneln, kuriose MTU-Fuckups oder irgendwas an das ich gerade gar nicht denke.

Den Port gebe ich doch in der Configdatei an, die ich auf die Fritzbox hochlade.
Nimmt der Werte abseits von 51820 dann nicht?

"Einschränkungen" ist höchst subjektiv. Sagen wir mal, AVM macht einige Besonderheiten, z.B. ProxyARP für die VPN Clients. Das muss man auf dem Schirm haben, gerade auch bei Verbindungen zu Linux Servern. Aber die AVM Anleitungen sind da sehr klar und wenn man die befolgt, machen diese Themen eigentlich keine Schwierigkeiten.
Das NetBIOS Thema ist natürlich ein Sicherheitsaspekt, und von daher vielleicht gar nicht schlecht, dass man es explizit freigaben muss.

Zurück
Oben