News GMX FreePhone: Weitere Einschränkungen bei kostenlosem Mobilfunktarif

was ich mich frage...
ich nutzt den tarif bei meinen 2. handy für die kids wenn sie mal unterweg sein sollten, wird also so schon kaum genutzt. 1-2 mal die woche vll. für notfälle halt.

reicht es dann, wenn ich die gmx mail app auf meinen haupthandy nutze? ist ja der selbe account. bin zwar erstmal nicht betroffen aber das ist schon ne komische bedingung. nutzt halt auch die gmail app weil da einfach alle email accounts drin sind...

RAMSoße schrieb:
Kostenlos? das ist es wohl nicht. Wenn man die App x Tage nutzen soll.
Warum? Wenn man die App nutzt kostet es Dich doch weiterhin keinen Cent.
RAMSoße schrieb:
Nun, wenn ich Pro kündige, ist diese weg. eine Weiterleitung/Autoresponder für x Monate bieten Sie nicht an.
Das kannst Du doch selber machen, in dem Du jetzt mit Deiner Mailadresse umziehst, aber die GMX-Adresse noch eine Weile behältst, muss ja dann nicht mal die Pro-Version sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
wechseler schrieb:
Bei Telefonica O2 gab es diesen: "Netzclub". Er wird nun eingestellt.
Irgendwie schade - andererseits hat mich generell überrascht, dass Netzclub so lange existiert hat. Ich schätze das Geschäftsmodell dort wird eher gewesen sein, dass die meisten Kunden dann eben doch nicht mit den 300MB (zwischenzeitlich auch mal nur 200 oder 150MB) zurechtkommen, und dann Datenpakete buchen.

Ich habe damals vor 16 Jahren tatsächlich mit Netzclub auf meinem ersten Smartphone (ein LG P500) angefangen. Ich glaube damals gab es 200MB Gratis-Datenvolumen, was zu dem Zeitpunkt sogar noch eine nutzbare Menge war. Für mich als Teenager war das natürlich super, keine Fixkosten und auch keine Kostenfallen.

Einerseits schade, dass diese kostenlosen Einsteigerangebote jetzt offenbar aussterben - andererseits hat sich das Internet und die mobile Datennutzung seit 2009 doch deutlich verändert, wahrscheinlich sind diese Tarife auch einfach nicht mehr zeitgemäß nutzbar und 99% der Nutzer wollen ohnehin mehr.

Zuletzt bearbeitet:
silentdragon95 schrieb:
andererseits hat sich das Internet und die mobile Datennutzung seit 2009 doch deutlich verändert
Wenn ich mir so manche heutige Websites anschaue, ist Bloat gar kein Ausdruck mehr. Da braucht man ja eine RTX 4090 und eine Glasfaser Gigabitleitung um diese Monstrositäten überhaupt aufzubauen.

Da waren mir die altbackenen 2009er Websites weit lieber.

p-trettin schrieb:
Wenn man heute anfängt überall Digitalzwang durchzudrücken und das "Fortschritt" nennt, muss man auch B sagen und zumindest eine kostenlose Basisversorgung ermöglichen.

Faktisch ist es ja schon so, dass Firmen und Behörden ihren Verwaltungsaufwand auf mich abwälzen, wenn sie verlangen, dass ich auf meiner privaten Infrastruktur ihre App installiere* und mit meiner Arbeit deren Sachbearbeiter entlaste. Dann müssten aber eben diese Firmen und Behörden den Zugang samt Smartphone stellen und nicht ein Provider, der dafür nichts kann.

*weshalb ich sowas auch weitestgehend verweigere

wechseler schrieb:
Bei Telefonica O2 gab es diesen: "Netzclub". Er wird nun eingestellt.
Bestandskunden betrifft das nicht, es werden keine Neubestellungen mehr angenommen.

Was genau bedeutet denn "10 x im Monat ..."? Muss ich mich lediglich 10 x im Monat in meinen account einloggen (geht das auch vom PC aus)? Oder muss ich auch e-mails dort empfangen/ versenden?

Das steht im Artikel (Auszug aus den Vertragsbedingungen von GMX FreePhone):
Der 3 GB GMX FreePhone eSIM-Handytarif ist dauerhaft kostenlos, so lange Sie die GMX Mail-App an mindestens 10 Tagen pro Monat aktiv nutzen (aktive Nutzung bedeutet mind. den GMX Mail Posteingang zu aktualisieren).

@Incanus. Danke, das hatte ich bereits auch gelesen. Nur leider verstehe ich nicht, was es konkret aussagt. Äpp benutzen bedeutet, dass es vom Händy aus geschehen muss? "Aktualisieren" bedeutet, ich logge mich ein und lösche ggf. spam-mails?

Gibt es eine GMX-Mail-App für Windows?

Als ich gehe nach der Beschreibung ganz klar davon aus, dass man die App auf dem Handy nutzen und wie dort steht den Posteingang aktualisieren musst.

Ich kann mich am PC über die website in einen mail-account für gmx einloggen. Aber das versteht man dann wohl nicht als "gmx-mail-app"? Stellt sich mir natürlich die Frage, warum das so verlangt wird....
----------
Unter "Aktualisieren" versteht man dann gemeinhin, dass ich da auf ein entsprechendes Symbol klicke...egal ob sich im grundsätzlich nicht von mir genutzten Postfach was ändert, weil ich die Adresse ja nicht nutze?

Laie1 schrieb:
Ich kann mich am PC über die website in einen mail-account für gmx einloggen.
Ja, im Browser, aber das ist ja keine GMX-Mail-App.
Laie1 schrieb:
egal ob sich im grundsätzlich nicht von mir genutzten Postfach was ändert, weil ich die Adresse ja nicht nutze?
So steht es in den Nutzungsbedingungen. Es steht dort nicht, dass man täglich eine bestimmte Anzahl Mails empfangen oder verschicken muss.

Ok, also falls ich mir keine Sorgen um "warum zum Teufel muss ich mich denn über händy da einklinken?" mache, wäre es wohl machbar, sich an 10 Tagen mal kurz "zum Aktualisieren" dort einzufinden. Was genau das soll, verstehe ich nicht.

Das wird Dir nur GMX beantworten können, eventuell sammeln sie so mehr relevante Daten über Dich oder können Dir besser Werbung unterjubeln etc.

Irgendeinen Nutzen werden sie sich wohl erhoffen....was genau im Detail möglich ist, davon habe ich leider keine Ahnung.

Fresh-D schrieb:

Die Leute sollen endlich mal kapieren dass es bei jedem "kostenlosen" Angebot immer einen Haken gibt. Kein Unternehmen der Welt verschenkt einfach so etwas aus Nächstenliebe.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Trotz zwei GMX Accounts habe ich von dem Vertrag noch nie was gehört 😅🤔

Ich auch nicht... Bin aber auch nie auf der GMX Website, nutze nur IMAP. Welches Netz nutzen die eigentlich?
Ergänzung ()

Sidorovich schrieb:
Bin total ueberrascht das es GMX immer noch gibt. War vor 20 Jahren mein erstes E-Mail Konto

Klar, ich nutze es bis heute noch. Mich wundert eher dass es noch Anbieter wie Yahoo und Hotmail gibt.
Ergänzung ()

BastelBasti schrieb:
Erst locken, dann ändern.

Klassiker, konntest du am allerbesten z.B. bei DAZN sehen. Erst wird sehr viel Geld investiert um ein kostengünstiges Angebot auf den Markt zu bringen und so Marktanteil zu erobern. Hast du eine große Kundenbasis erreicht, gehst du in die Phase über wo Geld verdient wird, dann werden die Kunden gemolken und die Investoren holen sich ihren return of Invest.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das wirklich so kommt müssten dann ja ein zähler eingebaut werden damit man sieht wie oft man das gemacht hat! sonst buchen die einfach 2,99 ab und behaupten du hast es nicht genutzt... wie soll man das beweisen? außer man macht screenshots und auch da kann erstmal behauptet werden "schön gefotoshopt"

aid0nex schrieb:
Mich wundert eher dass es noch Anbieter wie Yahoo und Hotmail gibt.
Und Gmail, wundert doch das auch? :D Hotmail heißt das ja schon lange nicht mehr, das ist ja seit 2013 outlook.com. Bei allen drei bekommt man übrigens deutlich mehr Speicherplatz als die mickrigen 2GB bei GMX - 15 GB bei Gmail und Outlook, und Yahoo wirbt mit ganzen 1000GB! :daumen: Dazu nerven weder Outlook noch Gmail regelmäßig damit, man solle doch bitte seinen Werbeblocker deaktivieren...

Aber insgesamt würde ich ohnehin jedem empfehlen, sich eine eigene Domain für Mails zu besorgen. So ist man auch nie dauerhaft an einen Anbieter gebunden, selbst wenn man die Mail-Domain z.B. auf iCloud oder auch einen kleineren Anbietern wie Protonmail oder mailbox.org schaltet - sollte der Mail-Anbieter irgendwann nerven, kann man seine Mailadresse einfach zu jedem beliebigen anderen Anbieter mitnehmen.

Zurück
Oben