News GMX FreePhone: Weitere Einschränkungen bei kostenlosem Mobilfunktarif

Crifty schrieb:
Nur um dann im nächsten Satz zu sagen, das dies doch nicht mehr möglich ist, wegen der neuen Bedingungen.
So steht es da ja nicht, sondern:
Während sich diese Funktion in den Einstellungen auch für Neukunden problemlos deaktivieren lässt, ist dies bei den nun geänderten Bedingungen nicht möglich.
 
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Bin total ueberrascht das es GMX immer noch gibt. War vor 20 Jahren mein erstes E-Mail Konto
 
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"Wenn" und "Aber" ....

Ein falscher Klick oder einmal zu wenig angemeldet.

Da muss man höllisch aufpassen, dass man hier nicht am Ende draufzahlt. Sowas gehört verboten finde ich.
 
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DKK007 schrieb:
Ist das überhaupt mit der Netzneutralität vereinbar eine bestimmte Nutzung zu erzwingen?
Das hat absolut nichts mit Netzneutralität zu tun. Netzneutralität heißt, der Betreiber muss (so gut es geht) alle Daten gleich behandeln, egal von welchem Dienst sie kommen.
Was für Bedingungen an den eigentlichen Vertrag gebunden sind, ist dabei komplett egal. Das Angebot hier ist ja auch nicht so viel anders als irgendwelche Kombiverträge à la MagentaEins oder Gigakombi. Nur wird hier eben die aktive Nutzung eines GMX-Kontos vorausgesetzt.

Incanus schrieb:
So steht es da ja nicht, sondern:
Ich hab in meinem Kopf beim Lesen daraus auch ein
Während sich diese Funktion in den Einstellungen auch für Neukunden problemlos deaktivieren ließ, ist dies bei den nun geänderten Bedingungen nicht möglich.
gemacht. Hab gedacht das wäre in dem Satz mit den geänderten Bedingungen gemeint, nicht der Zwang zur Appnutzung. Wenn man das weiterhin deaktivieren kann, sehe ich das deutlich weniger kritisch.
 
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Wird Zeit für den gesetzlich vorgeschriebenen kostenlosen Basistarif. Ähnlich wie bei Bankkonten.
Ergänzung ()

Sidorovich schrieb:
Bin total ueberrascht das es GMX immer noch gibt. War vor 20 Jahren mein erstes E-Mail Konto
Deren Hauptgeschäft sind GMX Nutzer, die so viel Spam bekommen, dass diese nachgeben und sich gegen Aufpreis des Spam-Filter kaufen. Und die teure Supporthotline, die eh nicht helfen kann. Achja und die Werbung, die man regelmäßig von GMX bekommt.
 
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wechseler schrieb:
Bei Telefonica O2 gab es diesen: "Netzclub". Er wird nun eingestellt.
Ich bin seit mehr als 15 Jahren bei Netzclub und das ist mir neu. Aber als Bestandskunde habe ich weiterhin meinen 200 MB Tarif for Free. Werbe SMS habe ich in den ersten 2 Jahren vereinzelt bekommen. Ich habe mich schon immer gefragt, ob ich einfach uninteressant für Werbetreibende bin oder da wirklich niemand Werbung streut. Viel Umsatz haben sie mit mir auch nicht gemacht. :D
FreePhone klingt gut, aber war ja klar, dass man das mit einer Chore verbindet und die Lösung gegen Bezahlung gut sichtbar anpreist.
 
Simanova schrieb:
dass diese nachgeben und sich gegen Aufpreis des Spam-Filter kaufen
Du meinst wohl eher: Nutzer, die den falschen winzigen Button bei den 10000 Popups drücken und ein kostenpflichtiges Abo am Hals haben und nur ganz schwer wieder los werden 😜
 
Das läuft doch immer so. Erstmal einen raushauen, positive Stimmen einsammeln, Marketing halt. Dann im Nachgang die Konditionen verschlechtern (so wie es 1&1 ja auch bei dem Unlimited-Tarif für 9,99 Euro jetzt schon gemacht hat) und dann drauf hoffen, dass es potentielle Kunden nicht merken und man dann entweder die Datenautomatik oder die fehlende App-Nutzung dann doch wieder Geld damit verdient. Ich denke die 2,99 Euro sind auch in etwa so der Bereich, wo es sich für GMX rechnet.
 
Sidorovich schrieb:
Bin total ueberrascht das es GMX immer noch gibt. War vor 20 Jahren mein erstes E-Mail Konto
Ich war wohl einer der allerersten, der irgendwann vor 2000 ein GMX-Konto eröffnet hat.
Seit damals funktioniert es als Haupt-e-Mailadresse Jahr um Jahr ohne Probleme und Kosten.
 
Was für ein Gejaule. Wer sparen will, muss clever sein. Wild drauflosballern kostet Abogebühren, Alimente, Punkte in Flensburg, Anwaltskosten, Nerven.
Ich habe seit bald 15 Jahren ein GMX-Konto. Zwischen 2011 und 2018 habe ich 12 Topmail-Testläufe gestartet und war 42% in den 7 Jahren als Topmail-Kunde unterwegs für lau, damals inkludiert waren noch Antivirus-Pakete, Zattoo-Probemonate uam.
Da sind für mich nie Kosten entstanden, und die notwendigen Kenntnisse über Kündigungsmodalitäten, Fristen usw. waren nie gut versteckt.

Soweit ich weiß, kann das aktuelle Freephone-Angebot nur über die GMX-App gestartet werden, wenn die regelmäßige Nutzung einer bereits installierten Mail-App eine Hürde ist, da draußen wartet mit der Realität eine böse Challenge auf euch.
 
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Simanova schrieb:
Deren Hauptgeschäft sind GMX Nutzer, die so viel Spam bekommen, dass diese nachgeben und sich gegen Aufpreis des Spam-Filter kaufen. Und die teure Supporthotline, die eh nicht helfen kann. Achja und die Werbung, die man regelmäßig von GMX bekommt.
Das sehe ich ganz anders, insbesondere was Spam betrifft, obwohl ich noch nie für einen zusätzlichen Filter bezahlt habe. Und als Kunde seit über 25 Jahren kann ich da wohl mitreden.
Wer ständig mit Spam vollgemüllt wird, hat wohl eher das Problem, dass er seine Adresse überall im Netz ohne Sinn und Verstand hinterlässt.
Supporthotline? Habe ich noch nie gebraucht. Ob es die für die Schweiz überhaupt gibt, weiss ich nicht mal.
 
DKK007 schrieb:
Ist das überhaupt mit der Netzneutralität vereinbar eine bestimmte Nutzung zu erzwingen?
Warum nicht? Du wirst ja auch nicht gezwungen den Tarif zu buchen. Und es als Gegenleistung kostenlos zu bekommen. Ehrlich, das ist doch wirklich alles fair.
 
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An sich ganz nett aber wenn jetzt schon angefangen wird etwas grundlegendes einfach zu ändern...

Das wäre mir einfach zu stressig wegen so einem 4€ Tarif ständig drauf zu achten ob sich nicht noch etwas ändert was dann den Preis hoch treibt.
 
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...Während sich diese Funktion in den Einstellungen auch für Neukunden problemlos deaktivieren lässt, ist dies bei den nun geänderten Bedingungen nicht möglich...

Dieser Satz ist verwirrend und führt zu Missverständnissen. Es ist ein Widerspruch. > Neukunden können es deaktivieren aber jetzt doch nicht mehr möglich?!?!
 
Da es um zwei verschiedene Dinge geht 'diese Funktion' nämlich die Datenautomatik, die sich weiterhin deaktivieren lässt und die 'nun genannten Bedingungen' sprich das obligatorische Nutzen der Mailapp ist es kein Widerspruch.
 
3 € Grundgebühr für 3 GB Daten ist eigentlich ganz okay. Datenautomatik ist teuer, aber kann man abschalten. Wer nur selten unterwegs ist und dabei das Internet nutzt, kommt da gut zurecht. Nur "kostenlos" ist halt etwas anderes.
 
Wenn man sich an die Regeln hält ist es doch weiterhin kostenlos :confused_alt:.
 
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Selbst wenn man GMX nutzt, finde ich 1. die GMX-App nutzen zu müssen und 2. 10 mal im Monat auf dem Handy reinschauen zu müssen absurd. Ich zumindest schaue in meine Emails hauptsächlich am PC, nur sehr vereinzelt auf dem Handy - einfach auch deswegen, weil ich mit einer Tastatur "bewaffnet" antworten will.
Und wenn ich das auf dem Handy tue, dann in FairEmail oder früher K9.
 
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