wirklich Netzteil kaputt?

bra-tak

Lt. Junior Grade
Hallo ihr CBasler,

ich habe gestern mein neues Gehäuse bekommen, alles erwartungsfroh eingebaut, wollte starten, und...

... ja, mehr ging dann nicht, die Lüfter drehten sich alle, auch die vom Netzteil, die Festplatte ist angesprungen, aber es lief kein Bild.

Einzige Fehlerindikatoren waren eine der drei LED an meinem Netzteil (Thermaltake Toughpower XT 675W). Dort leuchtete nämlich zeitweise die PG Signal LED rot!
Ist das ein Mainboarddefekt? Es ist gerade mal seit 7 Tagen im Betrieb.
Desweiteren leuchteten MANCHMAL auf meiner HD4850 beide LED rot. Aber nicht immer!

So, nun habe ich heute mal mein altes, No-Name Netzteil mit 500W verbaut, und alles ging, ohne probleme.

Also, was meint ihr?

aja wenn de ein anderes Netzteil eingebaut hast, und dein PC läuft absolut perfekt (musst selbst wissen was du darunter verstehst), dann kannst du ja ziemlich sicher sein das es am Netzteil liegt

aber dein No-Named Teil würde ich sehr schnell gegen was besseres austauschen

hab ich ja.
also, ich habe das thermaltake schon wieder eingepackt, wird an alternate zur reklamation zurückgeschickt, wenns das wirklich ist.

"PG" steht vermutlich für "Power Good" - das ist ein Signal, deas das NT unmittelbar nach dem einschalten erzeugt, um sich mit dem Mainboard zu synchronisieren; es muss innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne erfolgen, andernfalls startet das System nicht :(

Da es hier um die Kommunikation zwischen NT und Board geht, ist es schwer zu sagen, woran der Fehler liegt, aber wenn es mit dem alten Nt geht, könnte das Problem tatsächlich beim NT liegen, obwohl es sehr hochwertig ist. Enthält das Handbuch des NT einen Hinweis zur PG-LED?

Kontrolliere noch einmal alle Stromstecker, vor allem den 24poligen ATX und den vier- oder achtpoligen CPU-Stromstecker, ziehe sie ab und stecke sie nich einmal fest auf!

LG N.

ich habe alles ein paar mal an und abgesteckt. habe sogar komplett ohne hdd und sonstewas nur über onboard graka mal versucht zu starten, ging auch nicht.

Ich haue es mal hier rein. Titel dürfte so passen, will kein unnötiges Thema öffnen.

Im PC meiner Mutter ist ein Netzteil von Ultron (UN-380PFC) drin. Das hatte vorgestern beim ersten PC-Start irgendwas an sich, heute auch. Der Lüfter ist ziemlich laut gewesen am Anfang, hat gerattert oder so, keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Ist das Netzteil hinüber, bzw. kur vorm Exitus?

Ich habe hier noch ein Netzteil liegen, was ich einbauen könnte. Es ist aber - Achtung - ein LC-Power (LC420H-12) :freak: :rolleyes: , welches dann vorübergehend da rein könnte. Momentan hat meine Mutter kein Geld über, sonst würde ich dafür das Bequiet mit 350W oder so kaufen, welches schon in Ordnung ist. Ich hatte das bei meiner alten Konfiguration, mittlerweile auch verkauft.

Ihr PC hat diese Komponenten:

Pentium 4 3,2GHz
2 GB DDR2-667
160GB IDE-Festplatte
7300GS passiv

(Da soll später mal meine alte Platine mit 5600+ und 4GB DDR2-800 rein.)

Edit: Bei den beiden Fällen hat der PC sich beim Hochfahren zu Tode geladen, bzw. ist hängen geblieben. Da half nur das Ausdrücken und Neustart.

War auch schon dabei, Google zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger
das LC-Power ist kaum besser als der Ultron Mist. Mit dem besagten BQT bist du auf der sicheren Seite. Übrigens, da reicht schon die 300W Variante aus.

Momentan hat sie aber keine 40 Ocken über, deswegen vorübergehend das scheiß LC-Power rein, falls das Ultron wirklich vorm Exitus ist. Der PC ist auch den ganzen Tag an.
Ergänzung ()

Ich habe erstmal das LC-Power eingebaut, läuft erstmal. Zumal scheint mir das Innere des Ultron-Netzteils arg mit Staub verkittet zu sein. Nur habe ich momentan kein Druckluftspray, und ich nehme das Netzteil auch nicht auseinander. Subjektiv scheint der PC auch so leiser zu sein.

Zum Monatswechsel gibt´s Geld, mal sehen, ob sie 40€ für das Netzteil abdrücken kann.

Irgendwann später ist der PC wie folgt:

5600+ 2*2,9GHz
4GB DDR2-800
7300GS (Die vorhandene Karte bleibt.)
160GB Sata-Festplatte (Oben schrieb ich von IDE, aber ich irrte mich. Die beiden DVD-Laufwerke sind IDE, die Festplatte nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ich habe erstmal das LC-Power eingebaut, läuft erstmal.

Zum Monatswechsel gibt´s Geld, mal sehen, ob sie 40€ für das Netzteil abdrücken kann.

Das ineffiziente lc-power sollte möglichst schnell abgelöst werden.

Falls nicht, dann schenke es deiner Mutti einfach. ;)

Für die besagte Konfiguration reicht das L7 300W locker aus.

Gibt es ansonsten auch noch andere empfehlenswerte Netzteile, die nicht mehr als 40€ kosten? Ich hatte zwar das 350W-Netzteil von Bequiet auch mal gehabt und den 5600+ und eine GTS250 betrieben und es war auch in Ordnung, aber es heißt ja, dass manche Bequiet-Netzteile nicht der Bringer sind. Ich schaue dann auch mal, ob es überhaupt Enermax, Corsair und Seasonic für unter 40€ gibt. :freak:

Edit: Du hast ja auch noch das alte Rebel 9, bei mir hat es bald ausgedient. :freak:

Vielleicht kriegt meine Mutter das Rebel 9, sieht hat so ein scheiß Noname-Gehäuse. Scheinbar sind da die Gewinde an den Slotblenden da schon ausgeleiert. Damit ich überall besser ragekommen bin, habe ich die Grafikkarte auch mal rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibt es noch die Cougar A300 bzw. A350 und die guten"grauen Mäuse" von FSP und HEC im Bereich 300-400W ^^

Mit meinem guten alten Rebel9 bin ich soweit ziemlich zufrieden ^^ Da wünschte ich mir nur die besseren Möglichkeiten für die Kabelverlegung + Netzteilposition unten ^^ Ja, ich sehe schon, wie gespannt du auf das neue 600T bist :D

Ja, nächste Woche ist es endlich bei HIQ soweit. <3

Du kennst sicherlich das neue Rebel 9? Das sieht hochwertige aus, hat bisschen Kabelmanagement und die Netzteilposition unten.

Ich schaue mal jetzt wegen den besagten Netzteilen.
Ergänzung ()

HIQ würde bestimmt 45€ nehmen, da kaufe ich ein. Dann nehme ich wohl das Bequiet. Das sollte solide genug sein für einen PC, der für Internet, Office und Filme genutzt wird. Das Rumspacken mancher Bequiet-Netzteile ist bei Modellen ab 500W?

Soweit ich weiß, habe ich keinen K & M hier in der Nähe. HIQ hat zwei Läden. Einer ist in Alsdorf, der andere Laden in Aachen. Der Alsdorfer Laden ist nur 5 Gehminuten entfernt. Da komme ich also noch ohne Bus hin.

Zurück
Oben