S
Stefan_Sch
Gast
Godde schrieb:@Stefan_Sch,
Die EU-Kommission rügt die enormen deutschen Exportüberschüsse und fordert die Bundesregierung zum Gegensteuern auf. "Die Leistungsbilanz weist einen anhaltenden Überschuss auf sehr hohem Niveau aus", schrieb die Brüsseler Behörde in ihrer Analyse zu den wirtschaftlichen Ungleichgewichten in der Euro-Zone.
Was die EU-Kommission rügt ist herzlich egal! Die EU-Kommission ist nicht die Wirtschaft und auch nicht das Finanzsystem. Die Wirtschaft entscheidet, welche Waren exportiert und importiert werden.
Die EU-Kommission hatte zudem viel Zeit, die ausufernde Staatsverschuldung zu rügen oder die aufkommende Immobilienblase in Spanien. Da hätte sie zur Abwechslung einmal produktiv handeln können, statt irgendwelche Leistungsbilanzen zu kritisieren, auf die sie weltweit ohnehin keinen Einfluss hat.
Godde schrieb:"Das spiegelt eine hohe Wettbewerbsfähigkeit wider, ist aber auch ein Zeichen für ein anhaltend gedämpftes Binnenwachstum und dafür, dass Ressourcen nicht effizient eingesetzt werden."
Nein. Beim Exportüberschüss steigt das Nettoauslandsvermögen. Ein Exportüberschuss resultiert aus dem Handel zwischen Ländern. Die USA haben beispielsweise ein Leistungsbilanzdefizit. Deine Fixierung auf einen Überschuss ist lächerlich, weil es ohne Defizit kein Überschuss geben kann.
Bei einem Leistungsbilanzüberschuss sind die inländischen Ersparnisse höher als die inländischen Investitionen. Das bedeutet, Deutschland spart überproprtional viel Geld, das in das Ausland weltweit geht.
Godde schrieb:Die Regierung müsse vor allem die Binnennachfrage ankurbeln.
Hahaha.

Wir müssen, wir sollten, wir könnten. Der Konjunktiv ist sehr amüsant.
Die Bundesregierung kann gar nichts ankurbeln und erst recht kann sie die Leistungsbilanz nicht steuern. Waren und Handel gehen von der Wirtschaft aus. Wenn Herr Mustermann lieber 10.000 Euro sparen will, statt sich Möbel zu kaufen, dann wirst du daran genausowenig ändern können, wie die Regierung.
Und an der Wettbewerbsfähigkeit und der Beliebtheit deutscher Autos im Ausland wirst du auch wenig ändern können. Es sei denn, dein Ziel ist es die deutsche Automobilindustrie systematisch zu zerstören. Das tun Linke ja immer gerne, wo das Leistungsprinzip der Gleichmacherei weichen muss.
Godde schrieb:Der Mark, der Markt, der allmächtige Markt wird alles regeln.
Ja, der Markt regelt es. Diese Krise in Griechenland ist eine Staatskrise! Eine Staatspleite!
Und was fällt Leuten wie dir dazu ein? Der Ruf nach noch mehr Staat.

Der Begriff "Markt" genießt bei euch einen offensichtlich negativen Touch. Derweil ist der Markt nur ein Begriff für einen komplexen Wirtschaftsprozess, deren Teilnehmer jeder hier ist. Ich, du und jeder andere.
Du entscheidest selbst, welche Waren du kaufst und wo du sie kaufst und nicht der Staat!
Godde schrieb:Was heisst denn bitte mit der Zeit abgebaut? Wir haben einen Überschuss von 1,5 Bil € in 10 Jahren. Wann wird das denn der Markt regeln?
Sobald Investoren der Ansicht sind, dass sie mehr in Deutschland investieren wollen und weniger im Ausland. Das gilt für Deutschland, das gilt für China und das gilt für die USA mit ihren Defiziten.
Wenn die Investoren mit dem Geld nicht mehr in die USA fliehen, dann hat die USA auch keine Defizite mehr. Das entscheidest aber nicht du, das entscheiden die Leute mit ihrem eigenen Geld.
Godde schrieb:Also eines ist doch klar, je mehr du Überschüsse hast, desto mehr verschulden sich andere, denn es ist ja kein Ausgleich gegeben.
Das ist Unsinn! Verschulden tun sich tagtäglich Leute weltweit. Und nur weil Deutschland Exportüberschüsse hat, ist in Deutschland noch lange nicht jeder schuldenfrei. Oder wie stellst du dir das vor?

Die griechische Verschuldung hat wie schon erwähnt nichts mit irgendwelchen deutschen Exportüberschüssen zu tun. Im Jahr 2013 betrug der Wert der deutschen Exporte nach Griechenland gerade einmal 4,73 Milliarden Euro.
Die griechische Staatsverschuldung hat ihre Ursache beim Staat! Der Staat ist verschuldet und pleite!
Godde schrieb:Soviel zum Thema wir hätten keinen Exportüberschuss innerhalb der EU, natürlich haben wir das bei 80% Exportanteil.
Auch das ist falsch.
Noch dazu grob irreführend oder sollte ich sagen, der Versuch hier nach Strich und Faden die Leute zu verarschen.
Dein Link zeigt den Export. Hast du schonmal etwas vom Import gehört oder glaubst du Deutschland importiert nichts aus anderen EU-Staaten?
Die Handelsbilanz mit Eurostaaten ist sogar zurück gegangen.

Godde schrieb:Die meisten Schulden werden wohl die USA haben.
Auch das ist kompletter Unsinn. Die USA haben laut Vermögensstatistik das größte Vermögen weltweit.

Der amerikanische Staat hat quantitativ die höchsten Schulden, aber nicht relativ (BIP-Quote). Die USA sind aber nicht der amerikanische Staat. In den USA leben Menschen, falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. Und nur weil dein Nachbar 100 Euro Schulden hat, bedeutet das noch lange nicht, dass du sie auch haben musst.
Es besteht auch nicht einmal eine Korrelation zwischen Verschuldung und deiner These zu Exportüberschüssen und -defiziten.
Oder wie erklärst du dir die exorbitant hohe Staatsverschuldung von Japan? Dort müsste der Staat nach deiner Logik steinreich sein!

Zuletzt bearbeitet: