Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wirtschaftliche Entwicklung - wohin steuert Europa
Ja, offensichtlich waren die Gespräche nicht gerade von einem Übermaß an Einigkeit geprägt. Aber zwischen Uneinigkeit über wirtschaftspolitische Fragen und Beleidigungen gibt es imho doch einen Unterschied. Dass am Ende soetwas dennoch als Gesprächserfolg deklariert wird, gehört zum normalen Spiel auf der politischen und verhandlungstaktischen Klaviatur - sicherlich auch kein Alleinstellungsmerkmal Varoufakis.
Vor allem in Deutschland selber nicht. Aber wie soll das auch anders funktionieren, Südeuropa muss zurück in den Wettbewerb, durch kaputtsparen wird das nicht funktionieren. Wenn die dafür Hilfen brauchen, müssen die fließen, wenn sie den Schuldenschnitt wollen, muss der kommen, wenn wir Exportüberschüsse haben, müssen die abgebaut werden. Alternative: Weiter kaputtsparen und Deutschland innerhalb der EU noch weiter stärken, beseitigt kein Problem, beschehrt uns aber viele Arbeitskräfte und Zustände (steigende Konkurrenz und Lohndumping auf dem Arbeitsmarkt, weiter steigende Immobilienpreise und Mieten), die keinem Bürger unseres Landes gefallen werden.
Griechenland hat ganz klar mit der Schuldenlast zu kämpfen, aber auch mit dem EUR allgemein. Wirklich helfen würde Griechenland, wenn es eine abgewertete Währung hätte um somit günstig Exporte vorzunehmen. Dann könnten auch wirklich mehr Arbeitsplätze geschaffen werden. Da die Griechen aber den EUR angeschlossen sind, bleibt ihnen diese Chance verwährt. Deshalb bin ich dafür, die Griechen nicht länger an den EUR zu fesseln, lasst sie ihr Land wieder aufbauen und Arbeitsplätze schaffen. Gerne auch mit einen Schuldenschnitt von 100%!!!!
ich glaube du überschätzt die positiven folgen eines grexit. vertrauensverlust der gläubiger, einstellung von investitionen, run auf banken etc., das wird ein schock für griechenland geben und über die konsequenzen kann man nur spekulieren. auf der positiven seite steht nur, dass sie dann besser exportieren können und das arbeitsplätze schafft. ob das klappen kann, ist noch eine andere frage, kommt hinzu, der export ist ein eher langfristiger ansatz, ob noch soviel zeit vorhanden ist? und der schuldenschnitt, nun ähm ja, ich glaub kaum, dass die gerne steuern spenden.
Ich denke, das war auch das Wahlversprechen an die griechischen Wähler. Arbeit = Geld für Essen/Wohnen.
Importprodukte werden dann natürlich deutlich teurer, aber das sind meist Luxusgüter.
Energieimporte kommen vom neuen Freund Russland und werden staatlich finanziert.
Der neue Premier will sich aus dem € rausschmeißen lassen, um nicht selbst gekündigt zu haben und dann später als Sündenbock dazustehen. Kündigt die EZB/Resteuropa, gibt es wenigstens einen Sündenbock aus dem Ausland.
Ich kann Thomas nur zustimmen, alle Punkte treffen jetzt schon auf Griechenland zu. Kein ausländischer Investor wird in Griechenland investieren. Nur, wenn er viel für sein Geld bekommt, sprich wenn in Griechenland eine Währung existiert, welche zum EUR abgewertet ist.
Bankenrun? Schon längst eingetreten -> klick. Die Griechen haben ja selbst kein Vertrauen in ihr System. Den Grexit haben sie schon akzeptiert, müssen diesen nur noch durchführen.
griechenland wird nicht umhin kommen, mit einer drachme, kredite auch in euro aufzunehmen. bloss wären dann die so hoch, dass das zurückstottern wieder zur zitterpartie wird. und ein schuldenerlass hätte auch schmerzhafte konsequenzen. da man aber nicht weiss, was im falle eines grexits genau passieren wird, ist es ein stück weit auch ein unkalkulierbares risiko.
ThomasK_7 schrieb:
Die Griechen müssen sich Ihren Wohlstand wieder selber erarbeiten!
solche aussagen können das verhältnis zwischen deutschland griechenland sehr schnell vergiften.
ThomasK_7 schrieb:
Der neue Premier will sich aus dem € rausschmeißen lassen, um nicht selbst gekündigt zu haben und dann später als Sündenbock dazustehen. Kündigt die EZB/Resteuropa, gibt es wenigstens einen Sündenbock aus dem Ausland.
ich denke eher, dass im moment ein chicken game veranstaltet wird, wo am ende es dann doch nicht darauf ankommen lässt. der erhoffte schuldenschnitt wurde z.b. von varoufakis zurückgenommen.
Was aber hilft wirklich den Griechen aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen? Viele Jobs! Diese schaffst du nur, wenn du viele Produkte verkaufen kannst. Viele Produkte verkaufen geht am einfachsten, wenn der Preis niedrig ist. Niedriger Preis geht nunmal am einfachsten, wenn die eigene Währung schwach ist.
Der hohen Exportübschuss den Deutschland im letzten Jahr erwirtschaftet hat und der auch für 2015 prognostiziert ist, kommt doch nicht nur davon, dass unsere Produkte plötzlich viel besser sind. Es ist der Preisverfall des EUR. Von ehemals 1,40 USD zu 1 EUR ist der Kurs bei 1,18 USD zu 1 EUR gefallen. Dieser Preisverfall macht deutsche Produkte in nicht EUR Ländern nunmal günstig und schiebt deshalb auch den Export an.
Gleiches "Zaubermittel" sollte funktioniert auch bei den Griechen. Wirtschaftspolitik früher hieß bei vielen Südstaaten einfach nur die Inflation anzutreiben. Damit war die eigene Währung gegenüber anderen Währungen schwach, aber die Produkte gleichzeitig auch günstig.
Und ja, wir wollen ja Griechenland 100% der Schulden erlassen. Aber wirklich erholen können sie sich nur außerhalb des EUR Raums. Und neue Kredite brauchen sie auch nicht so schnell, wenn sie gleichzeitig an der Einnahmenschraube drehen. Wo ist der berühmte Überschuss vor Kreditschulden der Griechen? Genau dieser muss die Wirtschaft stärken. Und ja, es wird Unvorhergesehendes geschehen. Aber die Alternative ist doch, immer noch weiter das griechische Volk zu unterdrücken.
Als Bildnis: Einem Patient der blutet helfen keine Bluttransfusionen, solange die Wunde noch offen ist.
Griechenlands Schwäche ist der EUR und die Schulden in EUR. Schau dir mal Japan an, die haben die Wirtschaftskrise ebenfalls überstanden. Kreditgeber an den Staat ist das eigene Volk. Japan hat kaum Auslandsschulden und ist somit durch die Immobilienkrise der 90 Jahre gekommen. Wenn die Griechen ihrem eigenen Staat Geld leihen, dann funktioniert auch der Grexit!
Warum? Ich lese vom griechischen Finanzminister heute so was wie: "Nie wieder Defizit!"
Da wird ganz einfach die neue Drachme, wie jede andere Drittwährung auch, per Wechselkursbildung in Euro umgetauscht.
Griechenland will doch laut eigener Äußerung auch gar keine neuen Kredite. Die wollen neues Geld als Wandelanleihe geschenkt haben. Läuft es gut, bekommen die neuen Gläubiger vom Überschuss einen Zinsanteil ab, läuft es schlecht, wird nichts zurückgezahlt und der Investor bekommt Vermögensanteile überschrieben, zum Beispiel von griechischen Banken.
Der Sinn und Zweck eines "Defaults" ist doch gerade der Schuldenerlass und das GR wieder bei genau NULL anfangen kann. Nur eben viel, viel günstiger und damit überhaupt erstmal wieder wettbewerbsfähig. Was man seit 6 Jahren da mit GR veranstaltet ist einfach nur idiotisch.
Ich denke eher, dass ein Grexit gar nicht mal DAS Problem für die EU wäre. Sondern eher die Nachfolgewirkungen eines Grexit auf Italien und Spanien. Wenn die denselben Kurs fahren wie die Griechen jetzt, ist das nämlich ne ganz andere Hausnummer.
die erholung ausserhalb des euro-raums ist für mich fraglich. sie stützt sich lediglich auf das drachme abwerten und exportwunder vollbringen. aber was steht auf der anderen seite? dafür müsste eine stabile währung aus dem nichts aufgebaut werden. und für investitionen reicht das bisschen inlandkapital nicht aus, da muss auch ausländisches her verbunden mit hohen zinsen. offen ist auch die frage der aktuellen euro-schulden. bei soviel offenen fragen und unsicherheiten wird es jahre dauern, bis eine stabile drachme steht, jahre in denen die bisherigen mühsamen reformen in der luft zerfetzt werden. auf der europäischen seite, was bedeutet der grexit? ein einzelfall? es wäre ein präzedenzfall, dass mit vielen fragen und negativen signalen verknüpft wäre. der euroraum als ganzes liesse sich so in frage stellen.
Die Schulden von GR lösen sich in Luft auf. Die Forderungen der EU ggüber GR natürlich auch.
speedyjoe schrieb:
bei soviel offenen fragen und unsicherheiten wird es jahre dauern, bis eine stabile drachme steht, jahre in denen die bisherigen mühsamen reformen in der luft zerfetzt werden.
Warum müssen die Reformen zerfetzt werden? Jedenfalls hätte GR sein Schicksal wieder in der eigenen Hand anstatt fremdbestimmt dahin zu siechen.
speedyjoe schrieb:
auf der europäischen seite, was bedeutet der grexit? ein einzelfall? es wäre ein präzedenzfall, dass mit vielen fragen und negativen signalen verknüpft wäre.
Das ist der springende Punkt. Aber ohne Grexit ist es genauso ein Präzedenzfall und Deutschland wird auf ewig dazu verdonnert sein (sofern DE weiter volle Pulle Leistungsbilanzüberschüsse ggüber den Südstaaten fährt) die schwachen Staaten zu alimentieren. Klassisches "Pest oder Cholera".
Warum müssen die Reformen zerfetzt werden? Jedenfalls hätte GR sein Schicksal wieder in der eigenen Hand anstatt fremdbestimmt dahin zu siechen.
etwas unglücklich ausgedrückt. der schock würde das land in eine neue krise stürzen und die erreichte stabilisierung, auch durch reformen, würden zunichte gemacht werden. die sozialen folgen sollte man da auch noch bedenken. die gehen im zahlenwald sehr schnell vergessen. es wäre sinnvoller, sich an den tisch zu setzen und über das weitere vorgehen zu diskutieren. kontinuität macht mehr sinn als irgendwelche experimente. gerade jetzt, wo das budget erstmals ausgeglichen ist, zwar auch dank gelder, aber immerhin.
und zu welchem preis ?
27% arbeitslosenquote. bei den U25 jährigen sogar 60-70%. massenhafte auswanderung.
bald gibts nur noch griechenland und schulden - aber keine bürger mehr ^^
und es geht nicht hunz und kunz, sondern es wandern vor allem die aus, die es sich leisten können und leute die das land brauch - die macher gehen. die gut ausgebildeten, die die auch in DE chancen hätten.
das plus im haushalt wird so gesehn nicht lange halten. was willst du mit einem tollen plus, wenns bald überall so aussieht wie in detroit ?
leere häuser, überall junkies.
was meint ihr was aus den 25 jährigen, die nie einen job hatten mit 35 wird ? griechenland verkauft seine zukunft - aber die ist eh ungewiss. wer jahrzentelang nur auf pump lebt bekommt halt irgendwann die rechnung.
Beitrag von SPON:
Am Ende aber bleibt vom ersten gemeinsamen Auftritt ein ernüchterndes Fazit, das Schäuble auf Englisch zieht: "We agree to disagree" - Wir sind uns einig, dass wir uneins sind. Varoufakis setzt noch eins darauf: Nicht mal diese Einigung habe man aus seiner Sicht erzielt.
Der Sinn und Zweck eines "Defaults" ist doch gerade der Schuldenerlass und das GR wieder bei genau NULL anfangen kann. Nur eben viel, viel günstiger und damit überhaupt erstmal wieder wettbewerbsfähig. Was man seit 6 Jahren da mit GR veranstaltet ist einfach nur idiotisch.
Bei 0 Anfangen ?
GR hat 0 Industrie, es lief Jahrzentelang garnix und alles nur auf Pump und Pimp.
Was hänslein nicht lernt, lernt hans nimmermehr. das ist ne aussichtslose sache bei denen.
die fangen wenn, dann wirklich bei 0 an, bei 0 komma 0. die wussten nichtmal wem welches grundstück gehört. es fehlt an absoluten grundsachen. lächerlich hoch 10, die ganzen jahre.
es wäre eine belohnung sondergleichen, wenn dort der schuldenschnitt gemacht wird...uuund wenn das bei GR gemacht wird, dann kommen auch die anderen: "mammi mammi, der kriegt nen lolli und ICH NICH"
UND ICH BEZAHL DAFÜR??
die müssen erstmal dafür sorgen das sich die ganzen popolusius nicht heimlich die taschen vollmachen.
Dieser Preisverfall macht deutsche Produkte in nicht EUR Ländern nunmal günstig und schiebt deshalb auch den Export an.
"deutsche produkte" bestehen vor allem aus stahl und alu. das zeug muss auch eingekauft - und mit schwachem euro bezahlt werden.
ich hab lieber einen "starken" euro, mir bringt der schwache nix...
etwas unglücklich ausgedrückt. der schock würde das land in eine neue krise stürzen und die erreichte stabilisierung, auch durch reformen, würden zunichte gemacht werden. die sozialen folgen sollte man da auch noch bedenken. die gehen im zahlenwald sehr schnell vergessen. es wäre sinnvoller, sich an den tisch zu setzen und über das weitere vorgehen zu diskutieren. kontinuität macht mehr sinn als irgendwelche experimente. gerade jetzt, wo das budget erstmals ausgeglichen ist, zwar auch dank gelder, aber immerhin.
Aber sei beruhigt, man wird sich auch die nächsten 6 Jahre (und die nächsten 6 und die nächsten.....) weiter an den Tisch setzen und jedesmal wenn GR Kohle braucht, sagen sie einfach sie steigen aus und schon fließt wieder Kohle. Tolles System.
cruse schrieb:
Bei 0 Anfangen ?
GR hat 0 Industrie, es lief Jahrzentelang garnix und alles nur auf Pump und Pimp.
Was hänslein nicht lernt, lernt hans nimmermehr. das ist ne aussichtslose sache bei denen.
die fangen wenn, dann wirklich bei 0 an, bei 0 komma 0. die wussten nichtmal wem welches grundstück gehört. es fehlt an absoluten grundsachen. lächerlich hoch 10, die ganzen jahre.
es wäre eine belohnung sondergleichen, wenn dort der schuldenschnitt gemacht wird...uuund wenn das bei GR gemacht wird, dann kommen auch die anderen: "mammi mammi, der kriegt nen lolli und ICH NICH"
UND ICH BEZAHL DAFÜR??
Ja, es wäre eine irgendwie eine Art „Belohnung“, aber letztlich hat man Griechenland genauso in den Euro geholt, wie Deutschland....nämlich ohne das Volk gefragt zu haben. Die haben daran genauso wenig Schuld. Man kann natürlich auch weiter machen wie bisher und läßt sich weiter erpressen.
cruse schrieb:
die müssen erstmal dafür sorgen das sich die ganzen popolusius nicht heimlich die taschen vollmachen.
und zu welchem preis ?
27% arbeitslosenquote. bei den U25 jährigen sogar 60-70%. massenhafte auswanderung.
bald gibts nur noch griechenland und schulden - aber keine bürger mehr ^^
ja, die wirtschaftliche lage in griechenland ist katastrophal. andere südstaaten, z.b. spanien, haben ebenfalls mit einer hohen arbeitslosigkeit zu kämpfen. griechenland ist kein einzelfall, dafür am schlimmsten dran. aber nach 5 jahren tiefem niedergang sieht es so aus, als ist das land am wendepunkt angekommen. das bip, seit 5 jahren im fall, ist erstmals wieder am steigen. will man dieses pflänzchen abwürgen? die chance zum aufwärtstrend scheint langsam zu kommen. und in diesem moment soll griechenland abgestossen werden und die drachme eingeführt werden? das ist, als würde man eine herde elefanten über einen garten trampeln lassen, wo nach langer harter arbeit endlich mal was zu wachsen scheint.
Das nominale Wachstum ist nach wie vor negativ. Griechenland kann derzeit nur ein reales Wachstum verzeichnen, weil die Preise schneller fallen als die Einkommen. Ob man das als beginnende Trendwende charakterisieren sollte, weiß ich nicht.
Interessantes Thema - Ich würde sagen, wirtschaftlich wird es entweder steil bergauf oder richtig bergab gehen, Mittelmass kann ich mir nicht vorstellen.
Nachdem zwangsweise in den nächsten 10-20 Jahren ein größerer Krieg kommen wird, der die Bevölkerung verkleinert und die Wirtschaft gewaltig ankurbelt, wird es wahrscheinlich wieder bergauf gehen - oder aber die 2. und 3. Welt Länder schaffen es, in dem entstandenen Chaos das Ruder rumzureissen und sich selbst an der Spitze zu positionieren.Da die Weltpolitiker, die das Sagen haben das aber kaum zulassen werden glaube ich eher an ersteres(Irgendwie ziehen die diese Länder schon mit rein, sodass die auch genug beschäftigt sind).
Das ganze klingt erstmal sehr verschwörerisch, macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man sich die aktuelle Politische und wirtschaftliche Lage ansieht.
Meiner Meinung nach, wird es Europa immer gut gehen. Zumindest wirtschaftlich. Die Frage ist nur, wer ist wie lange noch Europa? Wird Deutschland, Holland, England, Österreich oder Frankreich finanziell untergehen? Nein. Werden andere Länder außerhalb Europas wie Griechenland, Spanien, Italien untergehen? Ja, aber dann auch nicht mehr zu Europa gehören. Also könnte man auch sagen: Mitteleuropa wird es finanziell immer gut gehen. Andere Länder die "noch" zur EU gehören, werden es in 20 Jahren vll. nicht mehr. So meine Meinung.