• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: GameWorks-Video und ein Nvidia-Treiber zum Rollenspiel

Dai6oro schrieb:
Natürlich hat PCGH Benches mit Hairworks on gemacht . 1. Tabelle 2ter Tab.

Hä? Erst schreiben sie "Wir haben uns entschieden, bei den Benchmarks auf Nvidias Gameworks-Effekte zu verzichten, da diese wegen ihrer Performance-kritischen Auswirkungen auf AMD-GPUs die Messungen stark verzerren würden" und dann kommen Benchmarks mit Gameworks-Effekten? :freak:

Ich weiß schon warum ich lieber hier lese. Ist weit weniger verwirrend.

@Doc:
Die haben 3 verschiedene Tabellen, die obere ist mit Gameworks (Hairworks oder HBAO+) und die untere ohne Gameworks.

Schau genauer hin, da steht Hairworks oder das HBAO oder wie das heißt On/Off, schau mal genauer :)

Und im Video bei 0:27 ist doch die gewünschte Tessellation am Turm oder irre ich mich?

Super, für welche Grafikkarte soll man sich bei den Benchmarks denn entscheiden?
Ne GTX 970 kommt aufgrund von Verarsche und Speicherkrüppel nicht in Frage, eine GTX 960 hat deutlich zu wenig Power und bald kommt die R9 380(X) mit evtl. 8 GB RAM raus, sodass eine R9 290 aktuell rausgeschmissenes Geld wäre, denn die sinkt sicherlich bald noch weiter.
Da werd ich wohl doch was fürs Studium tun und erstmal abwarten müssen ;)

Naja habe mir blöderweise schon das Spiel vorbestellt. Werde es aber glaube ich noch nicht mit meiner 670er anrühren sonder warte mal auf Nvidias und AMDs neueste Grafikkarten, wenn schon denn schon.

Oha, laut PCGH ist selbst meine Karte 46% schneller als eine 780 Jetstream, was ist da los?

Der miese Optimierung für die alten Karten ist natürlich gewünscht. So ein wenig wie neue iOS Versionen auch keinerlei Rücksicht nehmen auf alte iOS Geräte, auf welchen sie auch lauffähig sind.

Nicht öffentlicher Source Code der dazu beitragen soll Lock-In Effekte zu erhöhen. AMD spielt ja eigentlich fast zu freundlich, sie hätten auch einmal Mantle per Patent schützen sollen statt es an Chronos zu übergeben und Microsoft für DX12 den Gedankenanstoß zu liefern. So bekommt der grüne Konkurrent alle Benefits, ohne selber dafür Arbeit oder Geld investieren zu müssen. Gab bestimmt einige Lacher in der Managementebene.

BiA Master schrieb:
Die haben 3 verschiedene Tabellen, die obere ist mit Gameworks (Hairworks oder HBAO+) und die untere ohne Gameworks.

Ja, hab ich jetzt auch gesehen. Ich dachte der Hinweistext dass die Gameworkseffekte in den Grafikkartenbenchmarks abgeschaltet werden gilt für alle Benchmarks auf der Seite. Anscheinend ja nicht.

Die Tabs hab ich aus - ähem, Gründen - nicht gesehen.
Mußte den "Grund" erst umkonfigurieren :D :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Ist von CB eigentlich schon ein Grafikkartentest in Arbeit? Würde gern mal ordentliche, aussagekräftige Benchmarks betrachten wollen^^

Knuddelbearli schrieb:
Na dann zähl sie mal auf ...
sind nur minmal mehr als TressFX und weit weniger als zB Mantle

Interessant dann fang ich mal an: (PS Nenn mir EIN weiteres Spiel ausser TR und Lichdom welches Tressfx nutzt, bitte!)

Nvidia Gameworks:

-Witcher 3
-Killing Floor 2
-GTA V
-FF XIV Heavensward
-WoW
-Dying Light
-The Crew
-FarCry 4
-AC: unity
-Warface
-Lords of the Fallen
-Titanfall
-Borderlands 2/Presequel
-Watch Dogs
-Project Cars

uvm...

soll ich weiter machen? WO ist mantle nochmal? Achja Battlefield...^^

Ich weiß gar nicht was Kepler Besitzer so überrscht sind, sobald Nvida ne neue Generation draußen hat wird die alte immer automatisch langsamer.

Daher hoffe ich dass es AMD mit der 390X auf die Reihe bekommt und einen Titan X Killer bringt (oder zumindest was gleichwertiges), denn ich bin mit meiner 780 Ti auch davon betroffen und würde nur zugern von Nvidia weg.
Falls AMD es vergeigen sollte gibt es zum aufrüsten halt wieder nur die Alternative in Form der 980 Ti.

Und jedes Spiel läuft auch gleich gut Papoose, außer PCars.

gleich gut? verglichen zu was? du meinst auf Nvidia/AMD jeweils gleich gut?

Ich will mich auch gar nicht in diese Diskussion einklinken, es ist alles denkbar und es sind schließlich immernoch konkurrenten, ich wollte nur darlegen das Nvidia sich definitiv viel mehr mit Spielen und Entwicklern auseinandersetzt als AMD das tut, da sprechen die Menge/Resultate ne ganz klare Sprache.

Ich bin auch kein Fanboy, ich hatte 4 Generationen lang AMD inklusive zwei Crossfire Setups.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Papoose schrieb:
gleich gut? verglichen zu was? du meinst auf Nvidia/AMD jeweils gleich gut?

Natürlich nicht.
In Evolve zieht die 290X an der GTX980 vorbei (siehe CB Tests) ;)
Oder worauf willst du hinaus?

Evtl. dass es Unterschiede pro Spiel gibt, nicht immer per Hersteller?
Wow, das wusste ja bis jetzt noch niemald.

mfg,
Max

Das ist doch nur ein Test mit der semi-final-Version von Witcher 3 auf PCGH. Wie das eben so ist: Raushauen und Erster sein, Klicks generieren.
Ich würde da ganz ruhig auf die finalen Tests warten. Wird schon seinen Grund haben, warum das sonst keiner bringt.

Edit:
Steht doch sogar in der Überschrift

Und nachdem wir uns in den vergangenen Tagen schon mit einer fast fertigen Version beschäftigt hatten und erste Eindrücke zu Grafik und Performance sammeln konnten, jagen wir nun Hexer Geralt mit diversen Grafikkarten durch unsere sorgfältig evaluierten Testszenarien. Im Laufe des Tages aktualisieren wir den Artikel immer wieder, erneutes Reinschauen lohnt sich daher auf jeden Fall!

Also den Tag abwarten. Da ändert sich wahrscheinlich alles nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Natürlich nicht.
In Evolve zieht die 290X an der GTX980 vorbei (siehe CB Tests) ;)
Oder worauf willst du hinaus?

Evtl. dass es Unterschiede pro Spiel gibt, nicht immer per Hersteller?
Wow, das wusste ja bis jetzt noch niemald.

mfg,
Max

WTF? Evolve Interessiert mich null? Auch irgendwelche benches nicht? Ich habe seine Aussage nicht zuordnen könne, thats it.

Papoose schrieb:
ehm, FALSCH? Lichdom einmal angeworfen einmal gespielt? TressFX Funktion in den Optionen gesehen? nein? Bitte Informieren.

Gut, mein Fehler.^^
Konnte mich nur an True Audio erinnern.

Kam falsch rüber, Entschuldigkeit ;)

Vielleicht kann mans ja mal so sehen:
Wenn mit der 3XX Reihe viele Refreshes kommen, dann werden diese Generationen zumindest bei AMD nicht via Treiber beschnitten/vernachlässigt :D

mfg,
Max

Zurück
Oben