• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: GameWorks-Video und ein Nvidia-Treiber zum Rollenspiel

Dieser Moment in dem du feststellst, dass deine ~400€ Grafikkarte gerade noch so 30 fps in 1080p schafft... :(

Ohne Scheiß, das langweilt mich schon ein wenig. Das kastriert nVidia doch im Treiber weg, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Naja, mal schauen wie es in der Praxis ist. Auf jeden Fall kann ich dann wohl die GameWorks Features vergessen. Sehen aber schon ziemlich hübsch aus muss ich zugeben.

(Und ich dachte die Karte hält vielleicht mal länger...ich werde zu alt für den Scheiß) :D

@LauneBaer86
Junge... abwarten. Ganz ruhig atmen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-zum-rollenspiel.1476706/page-3#post-17400614

Aber sollte es wirklich so sein, meckere ich vorne mit. Wäre ja mit meiner 780 genauso betroffen.

terraconz schrieb:
Gab es in den Vergangenen Witcher Games Firsuren? Mir wäre so als ob das nicht möglich war zu ändern aber ist auch schon ewig her das ich die ersten beiden gezockt habe!

Jupp, in Teil 2 gab es einen. In Teil 1 afaik nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Waelder schrieb:
um es kurz zu sagen, das Video ist nicht unbedingt beeindruckend...

Das Video nutzt auf bei HD-Einstellung nicht das volle Potenzial. Ich habe den Eindruck, dass einiges an Details verlorengeht (zumindest hoffe ich, dass es am Video liegt).

Wird das jetzt normal das zu jedem Titel nen neuer Optimierter Treiber kommt? Ätzend mehr fehlt mir dazu nicht ein.

Papoose schrieb:
Ich würde mir wünschen einen Gemeinsamen PC Standard zu entwerfen der Herstellerunabhängig Effekte zulässt, die vielleicht auf Konsolen so nicht realisierbar wären, man darf ja mal träumen...
Den gibt es, nennt sich OpenCL, DirectCompute, Havoc oder Bullet.

Aber hey, die Leute feiern zum Teil den proprietären Mist von nvidia und denken sie würden damit auf der Gewinnerseite stehen. Kapieren nicht mal das sie sich gerade als Schoßhündchen nvidias an diese binden.

Dieser ganze proprietäre Schmarn nervt einfach nur noch. Ist doch beknackt wenn man jetzt sogar schon auf dem PC die Grafikkarte nach speziellen Effekten oder Schnittstellen aussuchen muss. AMD vs. Nvidia das ist schon jetzt "Konsolenkrieg" in Reinform.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au weia dieser Downgrade :X da sieht witcher 2 teilw besser aus und das game ist 5 jahre alt

PiPaPa schrieb:
Den gibt es, nennt sich OpenCL, DirectCompute, Havoc oder Bullet.

Es reicht nicht einfach nur Werkzeuge zu haben die tolle Effekte ermöglichen. Es muss auch jemanden geben der diese Effekte programmiert, den Entwicklern beim integrieren hilft, mit debuggt und den Shadercode optimiert.
Es scheint so als ob sich keine Firma bereiterklärt diese Arbeiten zu übernehmen. Selbst Havok und Bullet können anscheinend nicht das liefern was nVidia liefern kann, obwohl es eigentlich deren täglich Brot sein müsste.

Da hab ich lieber coole Effekte die nVidia-only sind als gar keine Effekte.

Auf vulcan warten ;) mantle für alle

DocWindows schrieb:
Es reicht nicht einfach nur Werkzeuge zu haben die tolle Effekte ermöglichen. Es muss auch jemanden geben der diese Effekte programmiert, den Entwicklern beim integrieren hilft, mit debuggt und den Shadercode optimiert.
Es scheint so als ob sich keine Firma bereiterklärt diese Arbeiten zu übernehmen. Selbst Havok und Bullet können anscheinend nicht das liefern was nVidia liefern kann, obwohl es eigentlich deren täglich Brot sein müsste.

Da hab ich lieber coole Effekte die nVidia-only sind als gar keine Effekte.

Bei GTA V wurde Bullet verwendet. Nvidia liefert Kohle, das ist alles.

Auf jedenfall einer der geilsten Spiele dieses Jahr bislang. Auf mittlereren Details sollte es auch auf älteren Karten spielbar sein.

Dann sag ich nur: Auf den ersten Patch warten und loszocken.:D

Zwei Dinge fallen mir auf: zum einen ist die künstliche Beschneidung der Kepler-Karten absurd lächerlich. Natürlich kauft sich kein Mensch mit Verstand eine GTX980 wenn er 'nen GK110 im Rechner hat der mit etwas OC eine GTX980 egalisiert oder sogar noch einen Tick schneller ist. Natürlich ist eine GTX770 schneller als die Krücke GTX960. Aber es kann nicht sein was nicht sein darf wie es scheint. Oder die Maxwell-Karten wurden etwas bevorzugt im Treiber optimiert und in zwei Monaten bekommt das der Rest dann auch ab...

Dann: keine Frage, es sieht gut aus. Aber für das Riesenbohei was im Vorfeld darumg emacht worden ist, dafür dass da schon ordentlich teure Hardware hergenommen wird, ist es eher "okay" als "OMG WTF noch nie gesehen!"
Zumindest ist mir jetzt kein Video begegnet bei dessen Betrachtung mir die Kinnlade runtergefallen wäre. Gerade die Bodentextur und Vegetation schaut bisserl wie Crysis (Teil eins!) mit Mods aus. Und Weitsicht... naja. Alle Spiele mit weniger Weitsicht welche mir einfallen habend afür zurecht negative Kritik geerntet. Da kann man mal sehen wie Schlauchlevel die Ansprüche herunterschrauben... vor zwanzig Jahren waren solche Sichtweiten normal. Terra Nova, MW2, Comanche etc pp. Oder Outcast! Klar sah das alles nicht so prickelnd aus in der Gesamtheit, aber das ist halt so wenn die Rechenleistung nichtmal für eine heutige smartwatch reichen würde...

@all

Ich finde es schon ganzschön Krass das Nvidia ihre alten GPU Generationen vernachlässigt bzw. Künstlich bremst. Was ich mir mal eingestehen muss ist, das ich eigentlich kein einziges RPG der letzten 10 Jahre durchgespielt habe. Mir macht es immer nur die ersten 20 Stunden Spass und dann hab ich kein Bock mehr. Aber das liegt wohl eher daran das ich lieber an der Hardware vom Rechner Bastel bzw. Kaufe, um dann Benchmark´s und FPS zu vergleichen anstatt das Spiel (Story) zu Spielen. Bei Skyrim ist mir das Besonders aufgefallen. MODS MODS MODS und testen testen testen und dann keine Lust mehr zum Spielen.

Wem geht es denn noch so? Würde mich mal Interessieren. Auf der Wii u Spiele ich die Spiele ja noch fast bis zum Ende. (Zelda z.B)

Mfg
Nox84

NOX84 schrieb:
... Wem geht es denn noch so? ...

Geht mir ähnlich. Aber zum Glück ist meine Frau auch ne Zockerin und somit komm ich dann doch noch in den Genuss das Ende des jeweiligen Spiels in seiner vorher von mir ausgiebig optimierten Grafikpracht zu sehen.

Mal sehen wie weit ich Geralt aktiv begleiten werde ...

Wie jetzt schon mehrfach gesagt: der Benchmark hat keine Aussagekraft, da er von der nicht finalen Version des Spiels stammte.
Ich finde auch nicht eine Seite, die bisher Resultate veröffentlicht hat. Ob bei reddit oder sonstwo, es geistert nur PCGH durch die Foren.
Deswegen bin ich da arg misstrauisch und rate wiederholt dringend zum Abwarten. Eines hat die PCGH damit aber wohl erreicht: eine weltweite Klick-Orgie auf ihre Seite.

BigBoys90 schrieb:
Wird das jetzt normal das zu jedem Titel nen neuer Optimierter Treiber kommt? Ätzend mehr fehlt mir dazu nicht ein.

auf den pc werden jedes einige hundert titel veröffentlicht. wieviel treiber schmeisst nvidia denn so auf den markt?

Hier stand Mist.

Hmmm.Sollte ich für meine 780 die Treiber 341.44 aktualisieren oder nicht? Das waren die letzten reinen 7xx Treiber.

Zurück
Oben