News Withings BPM Vision: Vernetztes Blut­druck­mess­gerät verbindet Nutzer mit Kardiologen

Aha, und die vier Werte kann man nicht am Telefon durchgeben? Hauptsache wieder vernetzt und cloud und Daten überall ...

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, AbDeHi, Stryker und 8 andere
Demnächst dann bei einem Vortrag vom CCC...

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Tidus2007, Stryker und 9 andere
@Schmarall War auch mein erster Gedanke, aber wenn man das regelmäßig machen will und ich daran denke wie lange man teilweise in der Warteschlange hängt beim Arzt, ist das so vielleicht tatsächlich bequemer. Außerdem minimiert es die Fehlerquellen bei älteren Leuten.

Fraglich wäre für mich eher, welchen Mehrwert es überhaupt bietet, die Daten an einen Arzt weiterzugeben, der sonst nichts von meiner Krankenakte weiß. Das geht ja an irgendeinen Dienst und nicht den Hausarzt.

@Schmarall
Sicherlich werden nicht nur punktuelle Messungen übertragen, sondern auch Langzeitüberwachungen, insbesondere über Nacht.
Ich bin aber voll Deiner Meinung, dass es wesentlich besser gewesen wäre, wenn man sich die Daten des Geräts z.B. in Form einer Exeltabelle ausgeben könnte, die man anschließend dem Haus- oder Facharzt sendet.
Aber so kann man halt kein Withings+ Abo für 9,95 Euro im Monat verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Schmarall schrieb:
Aha, und die vier Werte kann man nicht am Telefon durchgeben? Hauptsache wieder vernetzt und cloud und Daten überall ...

Genau das dachte ich mir auch.

Bei Verbrauchszähler (Strom, Gas, wasser..) reicht es ja auch alle paar Monate mal den zwischenstand zur Zählernummer auf einer Website einzutippen.

Ganz ohne neues Gerät und ständige Datenverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
oder man nutzt einfach ein vernünftiges blutdruckmessgerät von omron, dass per BT mit dem iphone verbunden ist, die daten in apple health lokal einbindet.
dann exportiert man die healthdaten (ALLE!) als zip und packt sie in kiwi health (https://kiwi-health.de/) und gibt das dem arzt.

kiwi health ist auch in der lage, sauerstoff, blutdruck, herzfreuenz sowie was man gemacht hat (laufren treppensteigen) usw. in relation zu setztn und in eine kombinierte grafik zu setzen

alles lokal ohne cloud

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, He4db4nger und KarlsruheArgus
Schmarall schrieb:

GameBoy_DMG schrieb:
Genau das dachte ich mir auch.

Bei Verbrauchszähler (Strom, Gas, wasser..) reicht es ja auch alle paar Monate mal den zwischenstand zur Zählernummer auf einer Website einzutippen.

Ganz ohne neues Gerät und ständige Datenverbindung.
Weil im gegensatz zum Zähler man nicht nur einmal Daten erhebt sondern in der regel eben täglich 1-5 mal für 14/30 Tage oder "dauerhaft", eine einzelne Messung sagt in der Regel nicht wirklich was aus.

airwave schrieb:
oder man nutzt einfach ein vernünftiges blutdruckmessgerät von omron, dass per BT mit dem iphone verbunden ist, die daten in apple health lokal einbindet.
dann exportiert man die healthdaten (ALLE!) als zip und packt sie in kiwi health (https://kiwi-health.de/) und gibt das dem arzt.

kiwi health ist auch in der lage, sauerstoff, blutdruck, herzfreuenz sowie was man gemacht hat (laufren treppensteigen) usw. in relation zu setztn und in eine kombinierte grafik zu setzen

alles lokal ohne cloud
This is the way (für die Technikbubble), mache ich ähnlich

Schmarall schrieb:
Aha, und die vier Werte kann man nicht am Telefon durchgeben?
Sprachbarriere, Stumm, Stotterer, andere Sozialphobien etc. etc.

Tellerrand und so :pcangry:

Welche Software zum auslesen des Blutdruckmessgerätes kann empfohlen werden?

Habe hier ein Medisana BU570 mit Software. Leider können mit der aktuellen Version nur die letzten14 Tage angezeigt werden. Wer mehr will muss auf die kostenpflichtige Version (ca. 50 EUR pro Jahr) zurückgreifen. Das ganze wurde vor 2 Jahren umgestellt. Vorher waren keine Beschränkungen vorhanden.

GameBoy_DMG schrieb:
Das ist ein eher "seltsamer" Vergleich. Wenn ich am Jahresende meine Zähler auslese und die Werte übermittle und die App mir dann sagt "Sind Sie sicher dass sich sich nicht vertippt haben, Ihre Werte liegen 62% über den prognostizierten Werten" (hatte ich erst, da unsere Heizung 3 Monate ausgefallen ist weil das Ersatzteil nicht lieferbar war und wir mit Radiatoren zuheizen mussten), dann zahle ich im Folgejahr wohl höchstwahrscheinlich einfach einen höheren Abschlag und fertig. Wenn das bei der jährlichen Übertragung der Blutdruckwerte auch so passiert, gibt es eventuell gar kein "Folgejahr" mehr... :o

so so es gibt also immer mehr Möglichkeiten. Nun ja anderst sieht es ja bei schwankenden bluthochduck aus. Wenn er mal zu hoch ist bei 150 und dann mal wieder 100 und mal 80 und dann mal wieder hoch. Da gibt es dummerweise keine Tabletten oder irgendwas weil bei einen schwankenden was will man da machen. Da hilft mir leider auch so ein Gerät nix. Ich muss mir wohl auf Dauer was einfallen lassen. Das ist gefährlich wenn der so stark Schwankt. Bei zu niedrig also wenn man sich schlapp fühlt ist schnell gelöst und bei zu hoch, einfach eine Tablette ein zu werfen und es dann zu niedrig ist wieder was essen. Das geht nicht weil dann ist er wieder zu hoch also wieder ne Tablette und dann wieder zu niedrig.
ich habe das öfters das mir schwindelig ist und er dann zu niedrig ist. Und kaum esse ich was ist er wieder ganz schön gestiegen.
naja das Gerät wird das zwar aufzeigen aber wirklich eine Lösung ist das leider nicht. Ich habe mal nen Arzt gefragt gehabt also bei schwankenden was senkendes zu nehmen soll ich lieber vorsichtig sein. Denn es ist gefährlich wenn er dann genau da sehr stark abfällt. Wenn er dann in falschen Moment auf einmal wieder niedrig ist und ich das nehme, dann könnte ich umkippen. dann würde ich im Krankenhaus landen. Diese werden mich dann mit Traubenzucker hoch pushen. Und dann passt es auch wieder nicht. Dann lieber nix einnehmen.

Anscheinend regelt das mein Körper doch irgendwie. Ich mag zwar übergewichtig sein aber zur Zeit halte ich prima mein Gewicht und schaffe hier und da ein paar Kilo nach unten. Das könnte dann diese Phänomene dazu führen. Ich traue mich nicht wenn das Gewicht zu stark fällt, was dann wohl passieren mag.
ich finde es aber gut das neue Techniken es gibt. Damit gibt es mehr Kontrolle in dieser hinsicht. Aber das Daten senden ist dennoch sehr fraglich.

airwave schrieb:

alles lokal ohne cloud
Erstmal danke für den Hinweis! Kannte Kiwi Health bisher noch nicht. Eine Permanentlizenz gibt's nicht, oder? (mit Abo-Software tue ich mich immer etwas schwer)

Red Sun schrieb:
Demnächst dann bei einem Vortrag vom CCC...
Wenn die private Krankenkasse vom Datenleck Wind bekommt, wird der Beitrag angepasst, wenn die Blutdruckwerte zu schlecht sind. :hammer_alt:
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
Sicherlich werden nicht nur punktuelle Messungen übertragen, sondern auch Langzeitüberwachungen, insbesondere über Nacht.
Wer schläft freiwillig länger als eine Nacht mit angelegter Blutdruckmanschette?

Ich hatte eins mit BT und einer App die Ohne Fremdaccount funktioniert hat. Da konnte ich Berichte erstellen lassen die ich dann meinem Arzt geben konnte.

Das ganze ging ohne Accountzwang und Abo ganz einfach.

Man sieht die wollen uns alle nur für dumm verkaufen. Weil halt gierig und so. Gut das es genügend alterniven gibt.

schneeland schrieb:
Erstmal danke für den Hinweis! Kannte Kiwi Health bisher noch nicht. Eine Permanentlizenz gibt's nicht, oder? (mit Abo-Software tue ich mich immer etwas schwer)
Leider nein, aber ist ein einzelner entwickler aus DE mit direktem support/kundenkontakt.
die software ist extremst mächtig.

es gibt n kostenloeses probeabo für 30 tage.
das monatsabo ist monatlich kündbar (wird dann pausiert) und kann wieder aufgenommen werden, so dass einstellungen/datensätze nicht verloren gehen.

hatte es einige zeit für meine mutter in betrieb die gesundheitliche probleme hatte.
in kombi mit iphone/apple watch (sie hat auch reglemäßig das watch EKG gemacht) + omron blutdruckmessgerät (intelliwrap manschette gegen falsche bedienung/messfehler) + kiwi health, waren diverse ärzt und kardiologen (überraschend) positiv offen für die daten die wir ihnen bieten/mitbringen konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Würde das dirket an den behandelnden Arzt gehen, wäre es tatsächlich nicht verkehrt, so ist es halt ein weiterer "smarter" Datensammler, den man nicht braucht.

So führe ich weiterhin meine Tabelle, damit bekommt dann der relevante Arzt die Werte und ich kann mir sicher sein, dass kein anderer die Daten anderweitig nutzt.

Weyoun schrieb:
Wer schläft freiwillig länger als eine Nacht mit angelegter Blutdruckmanschette?

Wer nimmt generell Blutdruckmessungen außerhalb des Hausarztes oder verschriebener 24 Stunden Überwachung vor?
Jeder, der einen Verdacht hat und etwas ausschließen möchte bzw. einfach seine Werte gemessen haben möchte.

Zurück
Oben