WLAN 802.11n 90Elf

Vollblah

Newbie
Hallo,
Habe mir bei ebay das Noxon90elf gekauft. Im Vorfeld war ich auf http://www.noxon90elf.de
und hab mich bissel informiert.

Dort fand ich folgendes:

Netzwerk mit 802.11 b/g/n WLAN oder LAN sowie WLAN access point oder Router (empfohlen)

Und da ich "n" verwende dachte ich mir, "wird schon funktionieren" nun ist es da und es geht nicht.
Im Handbuch hab ich dann gelesen das nur 802.11b und 802.11g geht. Von "n" steht da gar nichts. Gibt es i-eine Möglichkeit das 90elf zum laufen zu bringen?

Lan-Kabel ist für mich keine alternative und das Netzwerk umstellen geht nicht.

Gruß

Ich glaube kaum dass du für Internet Radio 11n benötigst, und ich glaube auch nicht dass deine Internetverbindung mehr als 54 Mbit/s hergibt.

Wo ist also das Problem mit 11b oder 11g?

edit: Hier steht nichts von 11n und als maximale Datenrate steht 54Mbit/s, 11n wird also nicht unterstützt.

Dein Router sollte aber auch 11b/11g beherrschen, außer du hast es abgeschalten. Welches Routermodell verwendest du denn? Wahrscheinlich hast du einfach den PSK falsch eingetippt oder (mein Tipp) den MAC-Adressenfilter nicht angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Als Systemvoraussetzung wird ein 802.11 b/g/n (b ODER g ODER n) Router empfohlen. Die jeweiligen Router sind Rückwärts-kompatibel, daher kann ein n-Router auch b oder g. Es wird damit nicht angegeben das das iRadio 802.11n beherrscht.

Dein 802.11n Router sollte auch abwärts-kompatibel zu g sein und daher mit dem iRadio kommunizieren können. Wenn es nicht funktioniert liegt der Fehler an einer anderen Stelle (Konfiguration, Empfang usw...)

ich glaube auch nicht dass deine Internetverbindung mehr als 54 Mbit/s hergibt.

Über 54 ist teilweise kein Problem.

Wo ist also das Problem mit 11b oder 11g?

Schalte ich den Router auf b oder g geht gar nichts solange die Funklautsprecher am Fernseher an sind da die das Signal stören daher ist der Router auch auf n geschaltet.

Die jeweiligen Router sind Rückwärts-kompatibel, daher kann ein n-Router auch b oder g. Es wird damit nicht angegeben das das iRadio 802.11n beherrscht.

Meiner Meinung nach wird man als Kunde so verar...
Es macht doch sinn das wenn einer sich einen Router mit n kauft dieses auch aktiviert und nicht damit nur das Übertragungsschwächere b und g laufen lässt.
Man kauft sich auch keinen Porsche um damit nur 100 zu fahren.

Es ist nunmal so, dass zur Geburtsstunde der Noxons der n Standard noch nicht vorhanden war. Sowas lässt sich auch nicht einfach umrüsten. Zudem ist die Geschwindigkeit für Audioplayer locker auch so ausreichend. Viele Router unterstützen daher beide Modi gleichzeitig, so dass man nicht alle neueren Geräte "drosseln" muss, sondern sie parallel betreiben kann.

Es verlangt doch keiner das es nachgerüstet wird aber man sollte nicht mit Eigenschaften werben die es nicht gibt. In der Anleitung steht "n" nicht dabei was ja auch stimmt nur im Internet wird fälschlicherweise damit geworben was meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist.

Nein, das wird es nicht, es steht lediglich das es kompatibel zu b/g/n Routern ist.

^^Eben "kompatibel" und genau das ist es eben nicht wenn man mit reinem "n" arbeitet.

Zurück
Oben