Hallo zusammen,
der Asus GT-AX11000 ist heute Mittag bei mir eingetroffen und ich hatte schon kurz Gelegenheit, mit der Hardware ein wenig herumzuspielen.
Für mich wichtig: Der verbaute 2,5 GBit/s Port ist wie vermutet - und entgegen der vehementen Einschätzung eines anderen Foristen hier - kein reiner WAN-Port, sondern selbstverständlich als LAN-Port nutzbar. Das lässt sich in der Konfiguration umstellen. Mein 10GBit-Switch hat sofort eine entsprechende 2,5-GBit-Verbindung hergestellt. Alles andere hätte mich auch gewundert, das steht zum Einen bereits in den Spezifikationen, zum anderen kann das auch schon mein Netgear Nighthawk X10 mit seinem SFP+ Port (10 GBit/s).
Erster Eindruck: Der Router macht einen in jeder Hinsicht sehr stabilen Eindruck, ist vergleichsweise schwer und tatsächlich viel
kompakter als mein Nighthawk. Auf Bildern sieht er größer aus. Die Ersteinrichtung ist gut gemacht und sehr übersichtlich - allerdings mit einem Bug, siehe unten. Die
RGB-Beleuchtung (nur das Logo!) fällt sehr viel edler und schöner aus als ich zu hoffen gewagt hätte und lässt sich komplett deaktivieren. U.a. über einen frei belegbaren Button auf der Seite des Routers.
Die
Konfigurationsoberfläche im Browser ist - wie die Optik des Geräts - Geschmackssache. Ich mag's eher puristisch, der AX11000 quietschebunt. Was mir bislang gut gefällt, ist die Konfigurationstiefe in den "Advanced Settings". Hatte ich aufgrund der angepeilten Zielgruppe nicht vermutet und orientiert sich wie mein Netgear partiell an Business-Routern (Beispiel Einbindung Radius-Server, kenne ich u.a. von Cisco, abschaltbares Legacy bzw. 802.11ac-Beamforming oder IGMP-Snooping für Multicasts im verbauten Switch - was ich lieber meinem "richtigen" Switch überlasse).
Die
Verbindungsgeschwindigkeit bewegt sich bei ac-fähigen Geräten im erwarteten Bereich, kurz getestet u.a. mit Surface Book 2, iPad Pro 2018, Galaxy Note9 und HP Elite X2 G3. Stabil werden zwischen 460 MBit/s und 650 MBit/s erreicht - mit Schwankungen. Das war aber nur ein erstes Schuss aus der Hüfte, ohne spezielles Tweaking und vergleichsweise nahe am Gerät.
Ein
Firmware-Update ist auch schon vorhanden und bei mir eingespielt. Es gibt zudem den angesprochenen
groben Bug bei der Ersteinrichtung: Dort wurde mein komplexes Passwort für den Router-Zugang zwar bestätigt, beim im Anschluss versuchten Login aber als falsch abgelehnt. Ich habe insgesamt dreimal komplett resettet und neu aufgesetzt, um sicherzustellen, dass es sich wirklich um einen Bug handelt. Ja, ist so. Ich weiß nicht genau, ob das Problem die Länge oder bestimmte Sonderzeichen sind. Habe aber mit einem etwas kürzeren Passwort und Standardsonderzeichen das Login irgendwann erfolgreich durchgeführt.
Ich werde in den kommenden Tagen
alle Szenarien mal durchtesten (noch ohne Wifi6/ax-Verbindungen) und bin gespannt, ob sich ein (signifikanter) Unterschied zu meinem bisherigen Netgear-Router im WiFi-Betrieb feststellen lässt.
Viele Grüße
Multiplex