@DeusoftheWired : Sicher ging es anfangs. Der Anfangszustand beschreibt aber nicht den Cloudnutzungsumfang im Laufe der Firmware-Weiterentwicklung. Die Formulierung in den Datenblättern ist doch eindeutig: "Full-fledged
local or remote access for configuration, management, and monitoring on a larger display using your tablet, laptop, or desktop computer
through the NETGEAR Insight Cloud Portal "
Wie schon gesagt: vielleicht ging es am Anfang, weil bestimmte Dinge noch nicht ausgelagert waren oder demnächst ausgelagert werden oder vielleicht hat es (wenn wir mal böses unterstellen) einfach auch nur das Product Management gefordert. Darüber können wir nur spekulieren. Netgear hat dieses Insight schon mindestens seit zwei Jahren (!!) für mehrere Produkte im Portfolio und hier wurde jetzt für eines dieser Produkte der vom Hersteller beschriebene Zustand hergestellt.
@Snowi : Auf der Netgear-Produkt steht es eigentlich beschrieben, dass Insight benötigt wird (Überblick, erster Absatz):
https://www.netgear.de/business/products/switches/smart/GS108Tv3.aspx
Ich kann aber verstehen, dass man leicht davon ausgeht, dass die Funktion evtl optional ist. Aber wie heisst es so schön: "hoffe das Beste, aber gehe vom Schlimmsten aus". Ich denke schon, dass es weiterhin rein lokale Produkte geben wird, allein schon weil es große Cloud-resistente Käufergruppe gibt, gerade hier in Mitteleuropa. Device Management via Cloud würde ich nur über eine eigene On-Premise-Cloud machen.
Und bei Geräte wie WLAN-Routern für die Wohnung entfällt ohnehin der Cloud-Vorteil, mehrere Geräte über eine einzelne Managementoberfläche zu steuern, da die meisten nur einen Router in der Wohnung haben. Dieser wird ggf. über Mesh erweitert, welches dann über den Router verwaltet wird (wie z.B. bei AVM). Viele Hersteller werden me-too-mäßig in Zukunft ebenfalls CloudManagement anbieten, aber es gibt einen weiteren Punkt, der für die Weiterexistenz von lokaler non-Cloud-Verwaltung spricht: die geringeren Kosten für den Hersteller. Und am Ende geht es immer ums Geld. ;-) Daher werden beide Varianten in Zukunft vermutlich einfach koexisiteren.