Wüsste von keinem.Austronaut schrieb:Habe ich einen Vorteil wenn ich beim Switch auf Unifi setze, wenn ich schon einen AP von denen habe?
Auf was genau bezieht sich „beiden“? Du hast keine zwei sondern nur einen Switch verlinkt. Und jener Switch bietet auch kein PoE, der kann lediglich selbst über PoE befeuert werden. Außerdem ist er vergleichsweise teuer, weil er nicht nur SFP sondern sogar SFP+ bietet, also eigentlich für Multi-Gig-Uplinks gedacht ist.Austronaut schrieb:Ist [MikroTik CSS326-24G-2S+RM] beiden zu empfehlen […]?
Würde einen kleinen Switch für PoE nehmen, also einen 5er-Switch. Der bietet dann vier PoE-Anschlüsse. Und einen großen Switch für den Rest. Aber um vielleicht ein Missverständnis vorzubeugen: Du musst im Gegensatz zum Patch-Panel auf dem Switch nicht alle Ports beschalten. Wenn es mal eine Änderung gibt, zum Schrank laufen und umstecken. Folglich brauchst Du nur so viele Ports, wie Du auch aktuell verwendest plus ein wenig Reserve. Ziel: Ich will die aktive Belüftung – einen Lüfter – vermeiden.Austronaut schrieb:16 Ports […] vier oder fünf PoE
Willst Du ein Gast-WLAN anbieten und hast eine FRITZ!Box als Internet-Router? Dann brauchst Du einen konfigurierbaren Switch … muss es neu sein, wären Kundenrückläufer in Ordnung oder ginge auch Gebraucht? Amazon hat ab und zu Ware als Neu, die in Wirklichkeit nicht mehr neu ist, macht dann aber Preis-Tests, das betrifft jenen LevelOne, also den zweiten in jener Liste.Austronaut schrieb:Thema Switch echt unübersichtlich