Wlan Empfang nur bei Rechner schlecht

Fulovely

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Hallo,

ich habe einen neuen Gaming-Rechner und dieser steht sowohl wie der Laptop im gleichen Raum wie der Router. Auf dem Notebook sind alle Striche vom Wlan-Symbol unten rechts komplett voll, beim Rechner schwankt er ständig zwischen bloß einem und zwei Balken.

Kann jemand sehen, wo das Problem liegt? Treiber ist aktuell. Ich habe einen Standard Vodafone-Router, der auf 2,4 und 5Ghz sendet.

1726389133487.png
 
WLAN Antenne angebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, redjack1000, Bully49 und 3 andere
Da alles im gleichen Raum steht, einfach Kabel statt WLAN nutzen. Bessere Latenz und Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, GTrash81, Looniversity und 6 andere
Bei dem Empfang von 324/216mbps sind wohl die Antennen nicht richtig angeschlossen oder die Antennen sind zwischen pc Blech und wand eingeklemmt und verlieren so massivst an Bandbreite
 
kartoffelpü schrieb:
Da alles im gleichen Raum steht, einfach Kabel statt WLAN nutzen. Bessere Latenz und Geschwindigkeit.
Gerade da rentiert sich das doch null, solange Wlan richtig funktioniert. Ich war auch lange bei der Kabel Fraktion, aber gerade wenn man nahe am Router ist funktioniert doch Wlan hervorragend, auch zum Zocken.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Der Ping zum Router über Wlan liegt bei mir bei 2 ms....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Sinatra81
WLAN oder dlan sind nur als Notfall gedacht oder bei mobilen Geräten.. wenn man schon schreibt „gamerpc“ ist wlan kontraproduktiv, besonders wenn man keine Wände durchbohren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und nutrix
SpamBot schrieb:
aber gerade wenn man nahe am Router ist funktioniert doch Wlan hervorragend
anscheinend ja nicht^^

Alles ohne Kabel ist eine Notlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Ice_Dundee, nutrix und 2 andere
Fulovely schrieb:
Treiber ist aktuell.
Nein, ist er nicht. Der ist von November 2022. Der Hersteller spart sich nur die Validierung für Windows Update. Du musst die aktuellen Treiber vom Hersteller runterladen.

Zuerst aber die Antenne vom Rechner prüfen. Wie ist diese angeschlossen?
 
just_f schrieb:
anscheinend ja nicht^^
Naja klingt für mich einfach nach eine falsch platzierte Antenne/ nicht vorhandenen Antenne. Beim Laptop Scheint es ja zu funktionieren.

Für jeden in einer Mietwohnung ist eben WLAN das Mittel der Wahl. Klar kann man die Wände aufreißen. Aber hat man da Lust drauf? Bei einem Eigenheim ist es natürlich anders.
 
kartoffelpü schrieb:
Da alles im gleichen Raum steht, einfach Kabel statt WLAN nutzen.
Es gibt in Räumen sowas wie Türen. ;)
Wenn zwischen Router und PC eine Tür liegt ist es halt nicht so einfach erledigt mit einem Kabel. Und auch sonst könnte es manche stören, wenn mehrere Meter Kabel auf dem Boden rumliegen.


Die Ausrichtung der Antennen ändern kann auch helfen.
 
Ach komm, das steht doch hier gar nicht zur Debatte...
Rechner und Router sind hier in einem Raum, da ist kein Kabel anzustecken schlicht Faulheit.

In Mietwohnungen und Räumlicher Trennung widerspreche ich dir ja gar nicht, ist aber hier nicht das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Looniversity
Kannst du den Laptop dort hinstellen, wo der Gaming Rechner steht? Wenn der neu ist und an der Stelle schon immer schlechten Empfang hat, kann es sein, dass die Ecke auch einfach "Pech" hat.
Aber Antennen, Antennenkabel und Treiber sind die ersten Verdächtigen. Außerdem mal in die Energiespareinstellungen vom WLan-Modul schauen.

SpamBot schrieb:
Für jeden in einer Mietwohnung ist eben WLAN das Mittel der Wahl. Klar kann man die Wände aufreißen. Aber hat man da Lust drauf?
Oft kann man das Kabel einfach hinter den Wischleisten und unter Türrahmen hindurch verlegen. Gerade letzteres sollte eigentlich nicht passen, aber in der Praxis sind die meisten Wohnungen nicht so ideal verarbeitet... :D
just_f schrieb:
Rechner und Router sind hier in einem Raum, da ist kein Kabel anzustecken schlicht Faulheit.
Im selben Raum sehe ich ebenfalls beim besten Willen keinen Grund, WLan statt Kabel zu nutzen. Allenfalls, wenn der Rechner in der Mitte vom Raum steht und das Kabel nicht zur Stolperfalle werden soll - aber selbst das kann nicht sein, denn irgendwie müsste ja auch der Strom da hin kommen.
Mosed schrieb:
Die Ausrichtung der Antennen ändern kann auch helfen.
Und wenn es mehrere Antennen sind sollten die senkrecht zueinander stehen, nicht in die gleiche Richtung zeigen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
just_f schrieb:
Rechner und Router sind hier in einem Raum, da ist kein Kabel anzustecken schlicht Faulheit

Und was macht man mit dem Kabel an der Tür?
Hübsch einmal um den Rahmen rumlegen? ;)
Oder Kabelkanäle legen? Ziemlich viel Aufwand bei den heutzutage eigentlich verfügbaren Geschwindigkeiten. Ich nutze auch W-LAN im selben Raum, weil halt eine Tür im Weg ist. 1200 Mbits Verbindung. Warum dann ein 15 Meter Kabel kunstvoll an der Wand und Tür rum legen?


Ob es Eigentum oder Miete ist, ist gar nicht bekannt. Aber ändert ja nichts. Das Kabel muss verlegt werden...
 
SpamBot schrieb:
Für jeden in einer Mietwohnung ist eben WLAN das Mittel der Wahl.
Nö. Wieso? Was ändert das Wort Mietwohnung an der Tatsache das lankabel um Welten besser ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und nutrix
chrigu schrieb:
lankabel um Welten besser ist?
Wenn das so easy ist komm mich Mal besuchen und lege mir ein Kabel zum Rechner ... Sind nur zwei Bohrungen und 10 Meter Schlitz schlagen, achja und einmal alles neu tapezieren.

Ist vielleicht dann doch WLAN mit 4 Meter Luftlinie das Mittel der Wahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
kartoffelpü schrieb:
Bessere … Geschwindigkeit.

Welche Internet Geschwindigkeit wird benötigt, damit modernes und funktionierendes WLAN als Bremse fungiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Weiß nicht was manche jedes mal gegen WLAN haben.
Spiele seit Jahren nur mit WLAN alles läuft Wunderbar ingame mit einem Ping von 10 - 13ms.

Was will man mehr??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
SpamBot schrieb:
Für jeden in einer Mietwohnung ist eben WLAN das Mittel der Wahl. Klar kann man die Wände aufreißen. Aber hat man da Lust drauf? Bei einem Eigenheim ist es natürlich anders.
Ich habs in der Mietwohnung machen lassen, kostet zwar war, aber der gesparte Ärger mit nicht funktionierenden oder schlechten Verbindungen -> unbezahlbar. Einmal mit dem Vermieter nett geredet, es gescheit von Profis machen lassen, fertig.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Und was macht man mit dem Kabel an der Tür?
Hübsch einmal um den Rahmen rumlegen? ;)
Oder Kabelkanäle legen? Ziemlich viel Aufwand bei den heutzutage eigentlich verfügbaren Geschwindigkeiten.
Stabilität ist mit Kabel unvergleichlich. Und es gibt Möglichkeiten, wenn man es vernünftig angeht.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Wenn das so easy ist komm mich Mal besuchen und lege mir ein Kabel zum Rechner ... Sind nur zwei Bohrungen und 10 Meter Schlitz schlagen, achja und einmal alles neu tapezieren.
Du willst die bessere Leitung und Leistung haben, dann kümmere Dich doch selbst. Meine Güte, was für eine Arroganz, nur weil man es selbst wegen Unfähigkeit es nicht hinbekommt, sollen andere dafür springen. Natürlich kostet das etwas Aufwand. Aber was kostet Dich die Alternative? Permanent Ärger mit WLAN an allen Ecken und Enden. Wenns einem wirklich wert ist, kümmert man sich darum, macht es selbst, oder läßt es eben machen.
SpamBot schrieb:
Ist vielleicht dann doch WLAN mit 4 Meter Luftlinie das Mittel der Wahl?
Kommt auf Deine Räumlichkeiten an. Bei mir in 2 Wohnungen Altbau keine Chance. WLAN war schon nach 3m nicht mehr zu gebrauchen.
Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
Weiß nicht was manche jedes mal gegen WLAN haben.
Spiele seit Jahren nur mit WLAN alles läuft Wunderbar ingame mit einem Ping von 10 - 13ms.
Bist Du jetzt die Referenz? Schon mal daran gedacht, daß WLAN von vielen Faktoren abhängig ist. Und WLAN ist nun mal ein begrenztes Luftmedium. Solange Du direkt in der Nähe bist, der das alleine nutzt, mag es noch gehen. Hab mal mehrere Geräte, wie in einer Familie üblich, dran, dann ist schnell Ende mit der Leistung, besonders wenn Du noch in der Großstadt in einem großen Mietshaus mit über 50-80 WLANs zu tun hast, von den entsprechenden dämpfenden Wänden und Räumen mal ganz zu schweigen.

Kabel ist stabil und unabhängig, und kann skalieren. WLAN eben nicht.
xXDariusXx schrieb:
Was will man mehr??
Dann freu Dich, daß es bei Dir so funktioniert, aber Du bist eben nicht der Maßstab, und zeigt, daß Du wohl nicht ganz die Technik dahinter verstehst. Was bei Dir funktioniert, kann doch nicht als Maßstab für alle herhalten, wenn Du überhaupt nicht deren Gegebenheiten kennst.

Sobald die baulichen Gegebenheiten ungünstig sind, ist WLAN bereits nach wenigen Metern nicht brauchbar. Dazu kommt noch, wenn mehrere Familienmitglieder WLAN verwenden, oder viele Geräte dranhängen, ist irgendwann mit der Übertragung per Luft ein Ende gesetzt. Zudem sind die die meisten Consumerrouter weder günstig aufgestellt, noch verfügen sie über große Übertragungskapazitäten wie vergleichsweise Industrie-APs, die im 4-stelligen Bereichen liegen.
LAN ist dagegen immer stabil, es ist kaum von äußeren athmosphärischen Einflüssen beeinträchtig, es ist skalierbar und der LAN-Verkehr kann dediziert verteilt werden.

Aber gut, was soll ein gedienter Netzwerker hier sagen, der bereits mehrere Büros und Firmen vernetzte und die Netze administrierte, im Vergleich zum WLAN Amateur zu Hause habe ich natürlich überhaupt keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kranky und Ice_Dundee
nutrix schrieb:
Bist Du jetzt die Referenz?

Schon etwas widersprüchlich anderen Faulheit vorzuwerfen (wenn sie in selben Raum W-LAN nutzen) und erstmal zu behaupten, dass W-LAN ja ganz allgemein völlig unzuverlässig wäre - weil das DEINE Erfahrung ist.
Und einem anderen, der das Gegenteil aus SEINER Erfahrung schreibt, dann zu sagen, dass er keine Referenz ist und nicht als Maßstab herhalten kann
Du bist genauso keine Referenz für alle und wenn DEIN W-LAN so instabil ist auch kein Maßstab für andere. ;)

EDIT: Siehe nachfolgende Post. Ich habe mich geirrt - da habe ich mehrere Poster in einen Topf geworfen.

Du schreibst es ja selbst: Es hängt von den Räumlichkeiten ab. Und im selben Raum sollte das W-LAN Signal nun wohl immer mit voller Stärke an Geräten ankommen. Außer es wird abgeschirmt oder gestört.
Das man im Bürogebäude jedes Stockwerk mit LAN versorgt und dann auf jedem Stockwerk W-LAN APs hat ist ja ein anderes Szenario als eine Wohnung, vor allem bei einem einzelnen Raum.
W-LAN ist in Bürogebäuden ja nun auch völlig normal für die Versorgung von Notebooks.

Bei mir läuft das W-LAN z.B. auch stabil. Warum sollte ich bei einer 1200 Mbits W-LAN Verbindung Aufwände betreiben mit Verkabelung?
Ja, ich nutze auch lieber LAN. Aber dann muss es einen spürbaren Vorteil bringen bzw. das W-LAN spürbare Nachteile. Am TV ist LAN z.B. spürbar besser (Verbindungsaufbau ist schneller).


Zum Thema:
  • Treiber aktualisieren direkt vom Hersteller
  • W-LAN Antennen am PC anders aurichten
  • darauf achten, dass das W-LAN Signal nicht von Subwoofer oder Boxen abgeschirmt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben