Was genau möchte man denn mit smarten Thermostaten erreichen? Geld sparen? Ressourcen sparen? Angenehmeres Heizklima? Geld sparen? Energie sparen (ungeachtet der Kosten)? Besseres Raumklima? Geld zu sparen wird schon mal schwierig, wenn man die Anschaffungskosten für 50 smarte Thermostate betrachtet - womöglich noch Zusatzkosten für eine SmartHome-Zentrale. Energie spart man durch sinnvolle Temperatureinstellung der Heizung, sei es über Stufe 2-3 am herkömmlichen Thermostat, Zieltemperatur ~20°C am smarten Pendant oder aber zentral über die Heizungsanlage im Keller.
Auch nicht-smaraten Thermostate regeln die Temperatur, aber mechanisch über ein dehnbares Element, das sich je nach Umgebungstemperatur ausdehnt oder zusammenzieht. Die Stufen eines herkömmlichen Thermostaten stellen die Zieltemperatur dar. Stufe 3, die Mitte, die in der Regel auch markiert ist, bezieht sich dabei auf ca. 20°C. (Details dazu:
Klick!)
Natürlich setzt dies aber voraus, dass der Thermostat korrekt montiert ist, der Heizkörper entlüftet wurde, etc. Das gilt aber für smarte Thermostate gleichermaßen, weil ein nicht-entlüfteter Heizkörper generell schlechter heizt.
Letztendlich kann man also auch mit herkömmlichen Thermostaten arbeiten, wenn man sie richtig bedient und nicht nach dem Motto agiert: "Hier ist es kalt, ich baller jetzt Stufe 5 volle Pulle die Heizung hoch bis ich mir nen Wolf schwitze und dann dreh ich sie auf 3 runter". Stattdessen wäre die korrekte Einstellung Stufe 3 von Anfang an besser und auch energiesparender, weil sich das Heizventil schließt, wenn die Temperatur erreicht wird.
Natürlich kann ein nicht-smarter Thermostat keine zeitabhängige Steuerung bieten, aber auch das erfordert nicht zwingend smarte Thermostate. Smarte Thermostate können das zwar in der Regel auch, aber die meisten Heizungsanlagen ebenfalls. Solange die Heizung im Keller nicht uralt ist - und sowieso ausgetauscht gehört - bietet sie zB einen Nachtbetrieb mit abgesenkter Temperatur. Da können die Thermostate an den Heizkörpern gerne auf 5 stehen, aber die Heizung im Keller bleibt kalt/kälter, "weil eh keiner im Büro ist".
Egal ob smart oder nicht-smart, es steht und fällt daher mit der korrekten Bedienung/Einstellung. Ich möchte smarte Thermostate nicht per se schlechtreden, aber der reine Kauf nebst Montage spart erstmal weder Geld noch Energie.