Wlan im mehrstöckigen Haus

Aber brauche ich denn einen freien LAN Port? Ich verstehe das so das ich dieses Gerät einfach in die Steckdose stecke und dann über das Stromnetz wlan zur Verfügung gestellt bekomme.

Aber Freie Ports habe ich zudem. Das wäre kein Problem. Der Switch im Zimmer meiner Tochter neben meinem Sohn hat noch Platz.

Ist es bei dem Gerät auch so, dass man direkt in die Steckdose muss. Also nicht in eine Steckerleiste darf? Das wäre vielleicht mein größeres Problem.
 
Diese Fritz!Repeater haben mehrere Betriebsarten. Eine davon ist "WLAN-Repeater". Den kannst Du einfach so in die Steckdose stecken. Dazu mußt Du aber im Dachgeschoss ausreichend WLAN-Signal haben - dann kann aber der Sohnemann auch damit arbeiten.
Die andere Betreibsart: der Fritz!Repeater erhält das Internet über ein LAN-Kabel und strahlt es als WLAN-Signal wieder aus.
Das ist meiner Meinung nach das, was Du brauchst.

Übers Stromnetz kommt weder WLAN noch Internet (problematisches PowerLan mal ausgeklammert).

Fritz!Repeater kannst Du auch in eine Mehrfachsteckdose einstecken - Hauptsache es kommt Strom raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Verstehe. Heißt ein freier Port von meinem
Switch nutze ich dann und verbinde ihn dann mit dem Repeater?

Sorry für die vielen Fragen. Dachte ich hätte bisschen mehr Kompetenz in dem Bereich 😅
 
Deadly1987 schrieb:
ein freier Port von meinem
Switch nutze ich dann und verbinde ihn dann mit dem Repeater?
Ja, genau so. Schau mal bei AVM auf die Webseite oder auch nach AVM Videos in Youtube - da gibt es gute Erklärungen.
 
Es ist auch ne Anleitung dabei, die ich dir nahelegen würde ;)
Hab ich auch jedes Mal benutzt, obwohl ich keine Ahnung wieviel Dutzend Dinger ich davon bei Kunden installiert hab :D

Das Ganze fungiert dann als AccessPoint und nicht mehr als Repeater.
AVM nennt das dann "LAN Brücke" und das ist auch die Einrichtungsart, die du dann auswählst. Steht wie gesagt in der mMn sehr guten Anleitung.
 
Ja jetzt habe ich es verstanden. Der Switch gibt über lan dann Signal und das Gerät gibt es dann als WLAN aus.

Danke für die tolle und schnelle Hilfe. Ich werde es direkt bestellen und gebe Bescheid wenn es da ist bzw. installiert ist.
Ergänzung ()

Noch eine Sache. Falls der Switch von meinem
Sohn voll ist kann ich doch einfach noch einen verbinden oder?

Ich habe den gleichen nochmal verpackt bei mir zu Hause stehen. Dann würde ich einen Port frei machen und an den neuen Switch anschließen und hätte somit wieder freie Ports.
 
Du kannst einen weiteren Switch dahinterklemmen, allerdings frisst der auch wieder Strom.
Die Dinger laufen logischerweise 24/7, das sind aktuell würde ich sagen so 3-4€ je Watt im Jahr, das du dann zahlst.
Neuer Switch kostet nicht viel (~20-25€), würde mir das daher überlegen, ob es nicht mehr SInn macht einen neuen zu kaufen mit zB 8 Ports.
Vllt einfach mal nachmessen, was die bei dir verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Ja macht Sinn. Ich brauche die 4er eh noch in einem anderen Zimmer sowie später in der Garage.
 
Ja, wenn du alles per lan hast, geht das problemlos. Ich habe einen auch per Switch angeschlossen. Tatsächlich habe ich im Haus überall die beworbene Leistung, laut WLAN-App. Die hilft übrigens sehr gut in die optimale Position der repeater zu finden die Nichtverbreitung lan angeschlossen werden.
Von Devolo bin ich auch kein Freund. AVM hat da schon ganz gute Technik rausgebracht .
 
Ich habe jetzt gesehen das die Steckdosen doch relativ begrenzt sind im obersten Stockwerk. Der Repeater muss aber direkt an die Steckdose und kann nicht an einen Mehrfachstecker angebracht werden?

Dann wäre der Repeater relativ versteckt aber ich habe im oberen Bereich Max. 30qm. Das sollte doch trotzdem klappen oder?
 
Boooaaaa jetzt bekomme ich echt Kopfschmerzen.............

Was haben die Devolo Powernet Adapter mit Repeatern/AP zu tun, außer das beide Strom brauchen?

Sorry aber gerade schwillt mir echt der Kamm. Da schreibt man, gibt Tipps, mit Bildern und und und.

Wenn Du nicht in der Lage bist einfache Anleitungen zu lesen.............ohhhhhhmmmmmmmmmmmmmm Blutdruck senken.... so genug aufgeregt.

Mal ehrlich, vergiß das alte Zeug und lies die Dokumentation zu der Hardware die du verwenden möchtest.

Ausreden, wie ich habe da keine Ahnung von, zählen nicht mehr.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Bleib ruhig. Alles wird gut.

Ich hab das Teil ja noch nicht mal. Es kommt morgen und dann werde ich mich dementsprechend auch genau damit auseinander setzen.
 
Deadly1987 schrieb:
So war es bei den Devolos immer.

Die „Devolos“ waren ja auch Powerline- bzw. DLAN-Adapter, welche als kabelgebundene Netzwerkstrecke das Stromnetz (eher schlecht als recht) „missbrauchten“.
Moderen Haushalte mit entsprechend vielen Schaltnetzteilen und zugehörigen RFI-Filtern aktueller Elektrogeräte dämpfen und stören auch die HF-Signale von Powerline/DLAN im Stromnetz.
Hier hat das direkte Einstecken des Powerline-Adapters in die Wandsteckdose etwas Linderung verschafft.
Aber wie gesagt: In modernen Haushalten kann man Powerline/DLAN eigentlich vergessen.

Die Fritz-Repeater bzw. -Accesspoints benötigen das Stromnetz lediglich zur Spannungsversorgung für sich selbst und können über Mehrfachsteckdosen, Verlängerungskabel, etc. angeschlossen werden, da über das Stromnetz kein Datenaustausch stattfindet.
 
So ich hab es jetzt alles soweit angeschlossen. Ich habe den Repeater jetzt im 1. Stock eingebaut denn laut Beschreibung soll der Repeater zwischen Router und dem zu erreichenden Gerät liegen.

Jetzt habe ich aber unten kein wlan mehr obwohl der Router 2 Meter von mir weg ist. Sobald ich mich dann Richtung Repeater bewege bin ich direkt wieder im wlan mit dem Handy.

Scheint so das jetzt nur der Repeater wlan abgibt und der Router nicht mehr
 
Bei dir habe ich Angst was zu schreiben😜

Erst nach der Anleitung die dabei war und nachher nochmal mit einem YouTube Video.

Ich habe den Repeater verbunden und dann mit den Connect Tasten und der WPS Taste an meinem Router verbunden.

Der Repeater leuchtet dauerhaft grün und in der ersten sowie zweiten Etage ist einwandfreies wlan. Nur im Erdgeschoss nicht.

Zudem stockt meine PS5 seitdem der Repeater dran ist. Die steht auch im Erdgeschoss ist aber über LAN verbunden. Verstehe ich auch nicht
 
Zurück
Oben