WLAN Router gesucht

corky

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen WLAN Router. Telefondose ist im Wohnzimmern und der Router
soll per LAN auf einen Switch angeschlossen werden in Nähe des TV.
PC steht drei Zimmer weiter weg und braucht dort guten WLAN Empfang.

Kostenpunkt wäre schön wenn es für 100€ klappt.

Was könnt Ihr so empfehlen für mein Vorhaben?

Danke

Würde versuchen eine Fritzbox zu bekommen und im anderen Zimmer würde ich denn einen Fritzbox Repeater setzen. So müsste es wunderbar gehen.

Welcher Internetanbieter? Welche Internet-Technologie? (ADSL2, VDSL, Kabel, LTE) Welche Geschwindigkeit weist die Leitung aus? Welcher WLAN-Standard haben die Endgeräte? (A,B,G,N,AC ; 2,4 oder/und 5 Ghz)
Wird IPTV (Entertain z.B.) genutzt? Wird VoIP-Telefonie genutzt? Sind DECT-Telefone im Einsatz?

Ist ein WLAN Router incl. Modem gewünscht oder soll eine 2-Geräte-Lösung genutzt werden?

Welchen Router bzw. welches Modem hast du jetzt?

PC steht drei Zimmer weiter weg und braucht dort guten WLAN Empfang.
Je nach Beschaffenheit der Wände und der Entfernung selbst mit 2,4 Ghz hässlich, mit 5 Ghz fast nicht zu schaffen. Empfehlung: Zieh ne Strippe! Schnell und stabil. WLAN, DLAN zur Not, Repeater die letzte Lösung ...

Wenns günstig mit allem (nicht für Kabelanschluss!) willst: TP-Link Archer VR2600v. Knapp über Budget.
Wenn WLAN N im 2,4 Ghz reicht, hol ne gebrauchte Fritzbox 7262SL aus der Bucht. Mit Glück für 20-30 Euro zu haben. Läuft im Haus meiner Ellies und versorgt 3 Etagen passabel mit WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
Welcher Internetanbieter? Welche Internet-Technologie? (ADSL2, VDSL, Kabel, LTE) Welche Geschwindigkeit weist die Leitung aus?

Aktuell o2 aber überlege auf Telekom zu wechseln. Habe VDSL und Router synchronisiert mit 42Mbit.

riff schrieb:
Welcher WLAN-Standard haben die Endgeräte? (A,B,G,N,AC ; 2,4 oder/und 5 Ghz)
Wird IPTV (Entertain z.B.) genutzt? Wird VoIP-Telefonie genutzt? Sind DECT-Telefone im Einsatz?

Habe PS4 und Xbox One. Die sollen ja dann per LAN am Switch hängen, welcher mit dem Router verbunden ist.
Kein IPTV, kein VoIP aber DECT Telefon soll genutzt werden

riff schrieb:
Ist ein WLAN Router incl. Modem gewünscht oder soll eine 2-Geräte-Lösung genutzt werden? Welchen Router bzw. welches Modem hast du jetzt?

Im Moment habe ich eine Fritzbox 7570. Das wäre also ein Router mit Modem?

Wenn du eine 7570 hast, warum willst du dann den Router tauschen?

riff schrieb:
Wenn du eine 7570 hast, warum willst du dann den Router tauschen?

Ich muss den Router zurückgeben, wenn ich nicht bei diesen Provider bleibe.
Deswegen suche ich schon nach Alternativen.

Zurück
Oben