WLAN-Router mit "Multi-LAN"

mobobobo

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen
Kennt jemand einen WLAN-Router mit "Multi-LAN" Funktion? Ich hätte gerne die Möglichkeit am Port 1 LAN A (z.B: 192.168.1.1) und an Port 2 ein separates LAN (z.B: 192.168.2.1) definieren. Gibt es sowas? Ausserdem benötige ich ein WLAN und ein GästeWLAN.

Muss der Router ein Modem für eine bestimmte Zugangsart haben? Wie sieht der gesamte Netzwerkaufbau aus?

TheManneken schrieb:
Was du meinst, nennt sich VLAN.
Das ist mir bekannt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Sollen das zwei eigenständige Netze (VLANs) sein? Ich glaube nämlich, dass du das meinst.
Genau.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Muss der Router ein Modem für eine bestimmte Zugangsart haben? Wie sieht der gesamte Netzwerkaufbau aus?
Der Router muss lediglich einen WAN Port haben. Er wird mit einem Kabelnetzmodem verbunden.

Riecht sehr nach XY-Problem hier.
Welches konkrete Problem willst Du denn lösen @mobobobo ?
Beschreibe das Problem möglichst technologiefrei, nicht deine vermeintliche Lösung...

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und xexex
TheManneken schrieb:
Was du meinst, nennt sich VLAN.
eigentlich sucht er doch eher nach subnetzen - in mehreren vlans könnte der selbe IP Space genutzt werden.

Aber ja, beschreib doch mal bitte was zu erreichen ist.

Solange es nur zwei Netze sein sollen geht das mit jeder Fritzbox.
Ansonsten bitte das konkrete Problem beschreiben, nicht die Lösung vorwegnehmen.

Ich möchte an Port 1 einen Switch anschliessen und daran meine Geräte anschliessen. Im gleichen Netz sollte auch mein WLAN sein.
An Port 2 möchte ich einen anderen Switch anschliessen an welchem die Geräte lediglich Internet erhalten. Das Gäste WLAN darf, muss aber nicht, im gleichen Netz wie Port 2 sein. Die Geräte auf Port 2 und im Gäste WLAN sollten nur Internetzugang haben. Bonus wäre, wenn Sie ausserdem auf einen Share eines bestimmten Gerätes im LAN 1 zugreifen könnten.

mobobobo schrieb:
Er wird mit einem Kabelnetzmodem verbunden.
Wirklich mit einem Modem oder einem Router?

Im einfachsten Fall kann das eine FRITZ!Box 40xx, mit aufsteigendem xx je nachdem wieviel Geschwindigkeit oder Ausstattung Du benötigst. Aber das geht nur, wenn die FRITZ!Box als Router arbeitet.

Incanus schrieb:

Im einfachsten Fall kann das eine FRITZ!Box 40xx, mit aufsteigendem xx je nachdem wieviel Geschwindigkeit oder Ausstattung Du benötigst. Aber das geht nur, wenn die FRITZ!Box als Router arbeitet.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Unterschied zwischen Modem und Router richtig deute. Jedenfalls ist das "Kabelnetzmodem" im Bridge-Modus und ich habe am WAN Port meines gesuchten Gerätes die öffentliche IP.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Was du suchst ist eine Routerkaskade: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/router-kaskade-einrichten-zonierung-3199927-16953.html
Das kann JEDER Router. Du brauchst einfach nur 2 davon.
Das ist mir bewusst. Ich suche aber ein Gerät mit welchem ich das ohne zusätzliches Gerät konfigurieren kann.

Incanus schrieb:

Vielen Dank, das sieht interessant aus. Ich werde die Geräte anschauen. Kennt jemand noch Geräte von anderen Herstellern?

mobobobo schrieb:
Jedenfalls ist das "Kabelnetzmodem" im Bridge-Modus und ich habe am WAN Port meines gesuchten Gerätes die öffentliche IP.
Dann ist es wohl 'nur' ein Modem. Mit einer FRITZ!Box kannst Du es also versuchen. Aber je nach Komplexität der Anforderung können es auch andere Modelle eher für den professionellen Bereich sein.
Drewkev schrieb:
Ein Modem hängt meistens über den Telefonanschluss am Internet und kann nur ein einzelnes Gerät ans Internet hängen. Außerdem kann ein Router Geräte die mit WLAN oder LAN verbunden sind, miteinander koppeln.
Ein Modem ist nicht auf den Anschluss an der Telefonleitung beschränkt.

mobobobo schrieb:
mit welchem ich das ohne zusätzliches Gerät konfigurieren kann.
Sind mir im Consumer Bereich nicht bekannt.
Ubiquiti Edge Router X
Mikrotik hEX
wären Kandidaten dafür.
Mit 2 Consumer Routern ists halt einfacher:
1646139015959.png

Quelle: https://www.heise.de/ct/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html

Incanus schrieb:
Dann ist es wohl 'nur' ein Modem. Mit einer FRITZ!Box kannst Du es also versuchen. Aber je nach Komplexität der Anforderung können es auch andere Modelle eher für den professionellen Bereich sein.

Ein Modem ist nicht auf den Anschluss an der Telefonleitung beschränkt.
Ich werde das testen. Vielen Dank.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Sind mir im Consumer Bereich nicht bekannt.
Ubiquiti Edge Router X
Mikrotik hEX
wären Kandidaten dafür.
Mit 2 Consumer Routern ists halt einfacher:
Anhang anzeigen 1192665
Quelle: https://www.heise.de/ct/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html
Das wäre natürlich einfach. Bei mir stehen bloss sowieso schon immer (viel) zu viele Geräte rum, deshalb hätte ich gerne ein einziges Gerät mit dieser Funktion :)

Zurück
Oben