Wlan schmeisst mich immer wieder raus?

magarcina

Cadet 2nd Year
Grüß euch, ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Weder auf meinem Laptop noch auf meinem PC bricht immer mein WLAN ab. Bin eine gewisse Zeit drin und auf einmal fliege ich raus und muss mich wieder verbinden. Ich habe neues Windows installiert und alle Treiber, aber immer wieder bricht es ab. Was kann das sein?Danke

Also so ganz komplett ohne Details wird dir niemand helfen können.

Windows - Welches?
Laptop - Zumindest welche WLAN Karte?
WLAN stellt was bereit?
Gibt es noch andere Geräte im Netzwerk mit gleichen Problemen?
Wie ist das WLAN/Netzwerk aufgebaut? Repeater, etc?

Ich nutze überall da Kabel, wo es möglich ist.
Also bis auf Handy überall :)

magarcina schrieb:
Was kann das sein?
Vieles.

Vielleicht doch mehr Informationen bereitstellen?
Ergänzung ()

magarcina schrieb:
Welche Infos braucht ihr den noch?
Welcher Router, welche WLAN-Adapter, welche Software, welches OS, welcher WLAN- Standard benutzt wird usw..
Alles was damit zutun hat eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash und JumpingCat
Ich benutze das interne WLAN vom Laptop Lenovo T420 und an meinem PC habe ich einen TP-Link-WLAN-Adapter. Aber egal wie, werde ich vom WLAN rausgeschmissen. Als Router ist eine Fritzbox 6660 im Einsatz, Windows 10 und Windows 11 sind im Einsatz. Habe versucht, sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz zu nutzen, auch den Funkkanal habe ich geändert, aber nichts hat geholfen.

Und der Router steht 2 Meter daneben?

Oder doch ganz wo anders?

Räumliche Gegebenheiten nicht vernachlässigen für WLAN.

WLAN ist halt das sich zwei verständigen müssen.. sind mehrere Wände oder decken dazwischen hören sich beide einfach schlecht...

Wie weit bist du mit beiden Geräten vom Router weg und hat das überhaupt schon mal zufriedenstellend funktioniert?

magarcina schrieb:
Als Router ist eine Fritzbox 6660 im Einsatz
Ist nicht unbedingt der beste WLAN Router den AVM rausgebracht hat, eigentlich auch der einzige größte Kritikpunkt an der 6660. (Der nur 2x2 Aufbau)
1745857925246.png

Schnapp dir mal die AVM WLAN App fürs Smartphone .. starte einen test und lass den laufen.
Dann kannst dir anschauen, was passiert und wie gut die Verbindungen sind.

magarcina schrieb:
Weder auf meinem Laptop noch auf meinem PC bricht immer mein WLAN ab.
ja was jetzt. bricht es ab oder nicht? "weder" am Anfang bedeutet eher das alles passt.
1. was steht in der log des router wenn es abbricht?
2. sind wände zwischen laptop/pc und router?
3. sind im umkreis vom 2 meter beim router irgendwelche netzteile oder tv-geräte oder andere elektrische Apparate wie dect-telefon, babyfon, monitore, radio usw.
4. ist der router auf einem tisch, die antennen vom anderen ende des zimmers sichtbar?
5. oder ist der router in einem schrank in der ecke beim sicherungskasten im keller?

Die 6660 hat wirklich nicht das geilste WLan, könntest mit Repeatern arbeiten und schauen ob es was bringt oder direkt auf ein anderes Modell setzen (6591/6690)

FRITZ!Box 6660 Cable
FRITZ!OS 7.58, FRITZ!OS ist aktuell
FRITZ!Box-Anmeldung
Mit Benutzername und Kennwort gesichert
LAN
LAN 1
LAN 2
LAN 3
LAN 4
LAN 5
LAN 1, LAN 2, LAN 3, LAN 4, LAN 5 im Power Mode
WLAN 2,4-GHz-Frequenzband
Funknetzname: KFZ
Gesichert, aktuell 1 WLAN-Gerät verbunden
Gastzugang deaktiviert

WLAN 5-GHz-Frequenzband
Funknetzname: KFZ
Gesichert, aktuell 11 WLAN-Geräte verbunden
Gastzugang deaktiviert
DECT
Aus, keine Geräte angemeldet
USB-Geräte
Kein Gerät angeschlossen
Internetverbindung
IPv4: verbunden seit 01.04.2025, 21:35 Uhr, IPv4 über DS-Lite, AFTR-Gateway: 2a02:908::4b:, IPv4-Adresse: 192.
IPv6: verbunden seit 01.04.2025, 21:35 Uhr, IPv6-Adresse:
Geschwindigkeit der Internetverbindung testen? Speedtest auf avm.de/zack
Rufnummern
3 Rufnummern aktiv:
Heimnetz
14 Geräte im Heimnetz, 12 davon online
WLAN-Umgebung 2,4-GHz-Frequenzband
6 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv
Keine WLAN-Netze mit demselben Namen
WLAN-Umgebung 5-GHz-Frequenzband
1 WLAN-Netz auf demselben Kanal aktiv
Keine WLAN-Netze mit demselben Namen
Das sind die sachen im Router.
Der Router ist ca. einen halben Meter entfernt vom Laptop. Der PC ist im 2. Raum auch ca. 3 Meter entfernt vom Router. Der Router ist sichtbar im Raum, auch kein Telefon daneben oder sonst was, was ihn verhindern sollte.Das Problem besteht schon länger,auch in der Alten Wohnung hate ich dieses Problem auch.Das komische ist über das Handy passiert sowas nicht.Alles seltsam

Zuletzt bearbeitet:
2,4er und 5 GHz gleicher Name.. kann sein das dort einfach hin und her geschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die aktuelle Firmware für die 6660 ist 8.03, scheint eine Providerbox zu sein.

Ja gleicher Name da ich getestet hate sowohl 2,4 und das 5 Ghz.Aber brahte leider auch nichts.Ja ist eine Providerbox von Vodafone.Kann auch nicht auf die 8.03 machen warum auch immer

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es verbunden ist wie gut ist die signalstärke?
Gehe dazu in deine Fritzbox, auf die netzwerkgeräte zB dein PC, öffne die Details, und schau wie die signalstärke in dBm ist, und ob es 2,4 GHz oder 5GHz ist.
Du solltest -70 dBm oder besser haben und das vorzugsweise im 5GHz, bist du signalstärke im randbereich kann es immer zwischen den zwei Bändern wechseln, was auch immer kurz ein Abbruch darstellt.
Ist das Signal sogar noch schlechter dann ist keine zuverlässige Verbindung mehr möglich.
Das würde bedeuten dass die Geräte näher aneinander müssen.

Signalstärke-55dBm
max. mögliche Datenrate300 / 300 Mbit/s
aktuelle Datenrate270 / 270 Mbit/s
WLAN-StandardWi-Fi 4
Frequenzband5 GHz
Kanalbandbreite40 MHz
Streams2 x 2
Das zeigt er mir an mit meinem Laptop und den Internen Wlan.Obowhl ich nur ein halben meter von Router weg bin

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben