kokiman schrieb:
wie sieht es mittlerweile aus?
Recht ausgewogen.
Bis Mittelklasse dürfte Intel Empfehlung sein, etwas schneller mit etwas mehr Leistungsaufnahme Plattform ist oft besser aber auch teilweise teurer, hängt etwas von DDR5 vs DDR4 ab.
Im High-End Ist der 5800X3D klare Empfehlung, solange man nicht mehr als 8 Kerne braucht. Aber mehr als 8 Kerne werden wohl noch 4-5 Jahre bei Gaming brauchen, da der Konsolen-Refresh auch wieder 8 Kerne bieten wird, anders wäre die Kompatibilität nicht gegeben.
Hinzu kommt das der 5800X3D teilweise nur die Hälfte des Stroms eines 12900K(S) braucht.
Am besten du siehst dir die letzten Computerbase CPU Tests oder Übersicht an.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Vorsicht, man hat das Thema Effizienz komplett rausgelassen.
Aber nur wirklich Relevant im High-End Bereich ab 5800X3D oder Intel ab12700k.
Shoryuken94 schrieb:
Das ist doch wieder nur Spekulation die an den Haaren herbeigezogen ist.
Wieso den? Wenn NVIDIA leistungsstarke Pakete verkaufen will wird man sich doch recht oft den Witz mit AMD CPUs anhören dürfen, ging es damals auch groß durch ale Fachmagazine und Webseiten.
Es war ja auch eine große Story.
Leider ist Marketing und Auftreten sehr wichtig. Man unterminiert halt damit seine Grafiksparte bzw. ARM Sparte. Und ja, so denken einige BWL/Sales halt wirklich und es ist psychologisch auch gar nicht so abwegig.
Bsp. spricht / vergleicht NVIDIA bei Präsentation von Grafikkarten niemals über/mit AMD, weil es sich bei denen und allgemein nicht gehört. Deswegen war es ja so eine Story.
Ansonsten kommt nächstes mal der Automotive Kunde, weil die im Serverbereich möglicherweise AMD einsetzen und fragt "harmlos", wieso man bei Autos nicht AMD CPU + NVIDIA "GPU" bringt statt ARM(von NVIDIA) + NVIDIA "GPU".
Shoryuken94 schrieb:
Mit Supercomputern hat das nichts zu tun und da hat Nvidia auch keinen Einfluss drauf. Hier geht es um eigene vertriebene Systeme.
Schlechtes Wording von mir, meinte ich so und macht es ja nur schlimmer.