Caffenicotiak
Cadet 2nd Year
Hach, ich würde mir ja mal wieder eine schöne Threadripper CPU wünschen mit ordentlich Kernen, Takt und PCIe-Lanes zu einem privat erschwinglichen Preis.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist halt die Frage. Wenn Takt und TDP gleich bleiben, aber durch besseren IO weniger Wartetakte passieren, steigt Leistung und Effizienz eben doch.C.J. schrieb:Ich mache mir Sorgen darüber, dass die Effizienz der Kerne fast gar nicht steigt, obwohl AMD sogar frisch auf den 5nm-Prozess umsteigt.
Und warum machst du dir da Sorgen? Wieso auch mit dem Augenmerk auf HPC?C.J. schrieb:Ich mache mir Sorgen darüber, dass die Effizienz der Kerne fast gar nicht steigt, obwohl AMD sogar frisch auf den 5nm-Prozess umsteigt.
Richtig, sogar ein richtig wichtiges Upgrade. In vielen Benchmarks - Rendering, CAD und Co - wird man nicht viel davon sehen, bei Kompression wird man es durchaus merken, wenn man genug Daten zusammenbekommt um das alles Auszulasten, ansonsten wird man das eher bei den Workloads sehen, bei der die CPU nicht viel rechnet, aber die Daten für GPUs und Co aufbereitet im HPC bereich.Alexander2 schrieb:Also gerade beim Server, der viel IO Last hat und bisher an Grenzen stieß wird das ein wichtiges Upgrade.
Im Serverbereich betreibst du die CPUs auch oft lieber im absoluten Sweetspot, als beim maximalen Takt. Gerade im Serverbereich, wenn die Dinger wirklich laufen, können 10 % mehr Performance bei 100 % mehr Verbrauch die Rechnung schnell massiv nach oben treiben, dass es sich überhaupt nicht rechnet.Alexander2 schrieb:Das ist wohl auch ein stück weit den insgesamt geringen Taktraten geschuldet, das die Intel da keine solchen schluckspechte sind wie im Desktopbereich :-)
Nebenbei erwähnt ist genau dieses Problem auch der Grund für die Existenz der F-Serie. Da gibt's ja im Extremfall einen Achtkerner, der pro CCD 7 von 8 Kernen deaktiviert hat, damit der eine aktive Kern die maximale IO Bandbreite (und Cache) für sich allein hat.DevPandi schrieb:Nicht nur in bestimmten I/O-Lastigen Szenarien verhungern die 48/64-Kerner von AMD quasi am laufenden Band, weil die Daten nicht schnell genug nachkommen, auch in bestimmten HPC-Szenarien verhungern die CPUs, weil die Daten nicht schnell genug nachgeladen werden können und der Speichercontroller quasi nicht mehr nach kommt, obwohl er 8 Kanäle hat.
Ich beziehe mich hier natürlich auf den L3, den sich alle bis zu 8 Kerne eines CCD teilen. Beim 72F3 hat jeder Kern dadurch 32 MB L3-Cache für sich allein.latiose88 schrieb:Aha du willst hier weiß machen das abschalten der Kerne dazu führt das die übrigen Kerne den Cache der avmbheschalteten auch noch zur Verfügung hat.