Bericht Intel Sapphire Rapids: Elite-Einheiten als Workload-Spezialisten

konkretor schrieb:
Danke für den Artikel.
Gerade mal durchgelesen...

Also Intel macht zwar seit gut 10 Jahren den größten Sprung mit SPR, aber kommt dennoch nicht gegen AMDs Genoa an.
In vielen Bereichen ist AMD hier einfach besser aufgestellt....96 Kerne vs 60 Kerne, 12-Channel RAM vs. 8-Channel, etc.
Die Basis Performance ist einfach massiv bei Genao.

Wie in dem Artikel schön geschrieben, macht Intel nur durch die Spezial (A.I.) Einheiten in gewissen Bereichen Druck. Das braucht aber auch speziell angepasste Szenarien.
Dazu kommt aber Intels größter Vorteil....schiere Masse an CPUs im 200W Bereich bis max 32 Kerne. Allein davon hat Intel mehr als AMDs komplettes 9004 Genoa Lineup.

Bleibt also weiterhin spannend. Aber ich sehe AMD nach wie vor sehr gut aufgestellt im Server Bereich. Einzig an Volumen muss hier mehr geliefert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Icke-ffm, Reina und 2 andere
RogueSix schrieb:
Ja, natürlich. Und genau deswegen handelt es sich beim "Intel 7" ja um den "alias" 10nm Prozess und beim "Intel 4" um den "alias" 7nm Prozess.
Deswegen war das, was ich weiter oben zitiert hatte, im Artikel ursprünglich falsch, aber @MichaG oder ein anderer Redakteur hat das ja inzwischen korrigiert :) .
Ja, sicher. Geometrisch betrachtet bringt Intel10 ungefähre Strukturen hervor die dem TSMC 7nm entsprechen.
Dafür dass EUV so viel besser sein soll, schlechte Prognosen also für AMD und TSMC.
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
Bin auf die ersten Benchmarks mit HBM gespannt.
Ist eigentlich schon klar mit wie viel RAM die neuen CPUs umgehen könenn? Hab dazu bisher nichts gefunden.
Wenn du die den Accelerator "x64" leisten kannst, dann mehr als 3,2GB!

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und evilhunter
Sehr sehr gut.
Ich erhoffe mir schnelle Verfügbarkeit in Form von Einstiegsservern von HP 😀

Was für eine Anzahl an Server CPUs. Wer die Wahl hat die Qual.... oder Genoa!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Jetzt ma doof gefragt.........das sind jetzt die Nachfolger zu meiner 10980XE CPU?

schmalband schrieb:
Ja, sicher. Geometrisch betrachtet bringt Intel10 ungefähre Strukturen hervor die dem TSMC 7nm entsprechen.
Dafür dass EUV so viel besser sein soll, schlechte Prognosen also für AMD und TSMC.
Bitte was? TSMC N7 ist genauso noch DUV

butch1111 schrieb:
Jetzt ma doof gefragt.........das sind jetzt die Nachfolger zu meiner 10980XE CPU?
Nö, die kommen in etwa einem Monat:
1000001498.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, miepel, butch1111 und 2 andere
Schafft es Intel hier nicht einmal die blauen Hakerl richtig zu setzen oder wie soll ich diese Folie verstehen?😅

17-1080.dd6d4430.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und danyundsahne
Der unterste Haken steht fuer "Intel kann alles" :-)

(was sie sich ausgedacht haben)

An die Stelle kommt dann später das Feature, welches man nachträglich für Geld freischalten kann :D

Ich bin gespannt auf Intels Chiplet-Desing. AMD hat da natürlich deutlich mehr Erfahrung inzwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, danyundsahne und funkflix
Single Sockel 8 Core CPU mit 125W und 1.9 GHz Turbo - UVP ~500 Euro. Läuft bei Intel.

Ich fände es besser, wenn die Beschleuniger als Addon Karten kommen würden, dann könnte man sich für seinen Workload genau das Kaufen was man braucht, und nicht so viel totes Silizium mit schleppen. Ist ein Schritt weg vom PC als offene, erweiterbare Platform, wenn jetzt alles, ab nun benötigt oder nicht, in die CPU integriert wird.

Im Consumerberich sehe ich es allerdings etwas anders, da waere es nice, wenn alle CPUs, Laptop und Desktop, diese Accelerators hätten als neuer Minimalstandart:
  • GPU (zur Bildausgabe, was kleines wie bei Zen4 reicht)
  • Data steam accelerator (Direct Storage; was in die Richtung, was die PS5 hat)
  • AI accelerator (haben Heute alle neuen Handys, fehlt nur unter Windows noch eine standardisierte Schnittstelle)

RogueSix schrieb:
@MichaG

^ Da müsste 10nm Prozess stehen. Von einem 7nm Prozess (alias "Intel 4") kann Intel weiterhin nur sehnsüchtig träumen :D .
Deswegen reden sie was die Performance pro Watt angeht auch so um den heißen Brei herum wie CB ja schon hier im Artikel kommentiert hat:
Intel argumentiert nun, dass die wirklich benötigte Leistung ganz andere Testkriterien als jene in den SPEC-Benchmarks erfordert. In Bezug auf die echte Arbeitslast (Workload) sieht sich der Konzern nun besser aufgestellt. Unabhängige Tests werden zeigen, wo Intel wirklich steht.

Das ganze Thema auf „Real World Performance“ zu lenken, erinnert jedoch an das, was Intel vor einigen Jahren auch im Desktop und Notebook versucht hatte, als man dort in Rückstand geraten war. Schwarzweiß war das Thema auch dort bekanntlich nicht und dürfte entsprechend im Serverumfeld ebenfalls wie immer ganz genau auf das gewählte Szenario ankommen.
Das bedeutet umgangssprachlich das wenn das Ding ackern muss wie ein Gaul, säuft es auch wie einer!
Und genau das ist dann ein Problem wenn die CPU's bei den Berechnungen nebenbei den instituten über die Stromkosten hinterrücks das Budget wegfressen.

MasterAK schrieb:
Hat Intel nicht die Bezeichnung seiner Fertigungsprozesse an den Marktführer TSMC angepasst? Intel 7 ist in etwa mit N7 vergleichbar. Und Intel 4 dann mit N4.
Nene sie sind weiterhin 1 Generation zurrück weil sie haben bei der Namensänderung ihrer Prozesssoren die Zahlen eine Generation nach vorne a.k.a. kleiner(!) gamacht! Aus Intels 10nm Prozess wurde intel 7 und der kommende 7nm soll dann Intel 4 heißen weil nur so ist man zumindest auf dem Papier gleich mit TSMC.

Sprich vergleicht KUNDE 0815 der nur Zahlen vergleichen kann nun einem PC/Laptop mit AMD Zen3/4 Prozessor = Fertigung TSMC 7nm mit einem Intel PC mit Intel 12/13 Gen = Fertigung Intel 7 steht bei beiden Herstellern eine 7 im Datenblatt also ist doch alles gleich gut... :lol: oder etwa doch nicht? :rolleyes:

Roman hat es hier vorsichtig diplomatisch versucht zu formulieren aber man merkt das es nicht wortwörtlich Betrug oder Beschiss nennen wollte um nicht gleich von Intel von allen Sponsoring abgeschnitten zu werden...

danyundsahne schrieb:
Also Intel macht zwar seit gut 10 Jahren den größten Sprung mit SPR, aber kommt dennoch nicht gegen AMDs Genoa an.
In vielen Bereichen ist AMD hier einfach besser aufgestellt....96 Kerne vs 60 Kerne, 12-Channel RAM vs. 8-Channel, etc.
Die Basis Performance ist einfach massiv bei Genao.
Oder (wie so oft bei AMD Hardware - leider), die Wahrnehmung ist mal wieder völlig abseits jeglicher Marktrealität...

Um es mal konkret zu benennen, die lediglich 17% Anteil und weniger Umsatz in Größenordnungen trotz übel verspäteten 10nm Produkten und das zwei mal in Folge, trotz massiv weniger Cores pro Einheit im Angebot, trotz drastisch schlechterer Energieeffizienz, wenn man es runter bricht, usw. usf. - ist das nicht viel eher ein Indikator, dass der Markt doch irgendwo schon ganz zufrieden ist mit dem Angebot ist, aber die Foren-Schrauber in ihrer Traumwelt nur immer weiter weg driften von den realen Anforderungen?

Es wird halt immer der selbe Käse erzählt - 96C, 12CH Speicher, so und so viel TB RAM, weniger Verbrauch usw. Als fahren hier alle nur und ausschließlich Bugatti.
Die TopEnd Produkte stehen bei Intel seit je her in der Kritik, vor allem wegen des (Listen) Preises - aber kaufen tut den Kram halt nur ein Bruchteil, der große Block kauft irgendwo im Bereich 12, 16, 20C, wenn es überhaupt schon so viel sind... Meist trifft Intel es reeelativ gut mit ihren Die Sizes. XCC ist nicht das Massending, wofür die Foren es meist halten. Der kleine und der mittlere Ausbau sind das Brot und Butter Geschäft. AMD kontert das mit 1P 32-48C. Mit Vor- und eben auch Nachteilen.

Ob sich das mit Sapphire Rapids weiter fortsetzen wird oder der Markt mit Intel bricht, wird sich zeigen - das ist halt mittlerweile auch ein riesen Trümmer von Hardware, das treibt Preise und bringt Features, die teils nicht notwendig sind, aber trotzdem Kohle kosten. Ähnlich dem AMD Lineup, wo man erst oben die Kompromisse überwindet.
Früher gab es dazu noch parallel ein kleines Lineup - bspw. AMDs C32 neben den G34 Produkten. Oder Intels E3/E/W Xeons analog der Mainstream Plattform. Über geblieben ist heute primär nur noch die embedded Xeon D Reihe - und die ist schwer bis nicht zu bekommen abseits OEM Geschäften. Der Rest, also das was hier immer diskuttiert wird, rutscht immer weiter in Richtung der HPC Thematik.

fdsonne schrieb:
Um es mal konkret zu benennen, die lediglich 17% Anteil und weniger Umsatz in Größenordnungen trotz übel verspäteten 10nm Produkten und das zwei mal in Folge, trotz massiv weniger Cores pro Einheit im Angebot, trotz drastisch schlechterer Energieeffizienz, wenn man es runter bricht, usw. usf. - ist das nicht viel eher ein Indikator, dass der Markt doch irgendwo schon ganz zufrieden ist mit dem Angebot ist, aber die Foren-Schrauber in ihrer Traumwelt nur immer weiter weg driften von den realen Anforderungen?
Es ist vor allem ein Indikator dafür, dass AMD die letzten 2 Jahre (während der Pandemie) nicht genug Chips liefern konnte, weil die TSMC Kapazitäten am Anschlag waren. Selbst die Priorisierung von Epycs und die damit verbundene sträfliche Vernachlässigung von Low End/Midrange-Consumer-CPUs (und sicherlich auch Consumer-GPUs) hat nicht ausgereicht, um die Nachfrage in der Data Center Sparte zu decken. Sonst läge AMDs Marktanteil mittlerweile höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher, konkretor und danyundsahne
fdsonne schrieb:
Oder (wie so oft bei AMD Hardware - leider), die Wahrnehmung ist mal wieder völlig abseits jeglicher Marktrealität...
Hast du meinen ganzen Post gelesen?
fdsonne schrieb:
Es wird halt immer der selbe Käse erzählt - 96C, 12CH Speicher, so und so viel TB RAM, weniger Verbrauch usw. Als fahren hier alle nur und ausschließlich Bugatti.
Die TopEnd Produkte stehen bei Intel seit je her in der Kritik, vor allem wegen des (Listen) Preises - aber kaufen tut den Kram halt nur ein Bruchteil, der große Block kauft irgendwo im Bereich 12, 16, 20C, wenn es überhaupt schon so viel sind... Meist trifft Intel es reeelativ gut mit ihren Die Sizes. XCC ist nicht das Massending, wofür die Foren es meist halten. Der kleine und der mittlere Ausbau sind das Brot und Butter Geschäft. AMD kontert das mit 1P 32-48C. Mit Vor- und eben auch Nachteilen.
Ich habe geschrieben wo Intel abseits der Leistung den größten Vorteil hat....die Masse die sie fertigen können. Im mittleren Bereich bis 32C.
Damit meine ich genau das was du schreibst.

Dazu kommt dass die Verträge im Server Geschäft sich über Jahre ziehen und man sich scheut hier andere Rahmenverträge einzugehen, obwohl mittlerweile AMD auch im Bereich 24-48C besser/schneller/effizienter/günstiger aufgestellt ist.
Man scheut Migrationen, obwohl AMD sogar dafür wirbt, dass Server Instanzen schnell auf andere Hardware umgezogen sind, usw usf.

Und das spielt Intel in die Hände, so konnten/können sie aktuell ihren eklatanten Rückstand einfach aussitzen. In der Zeit, in der die OEMs, Server Anbieter, Dienstleistungsgeschäfte etc. so langsam auf AMD umschwenken (nicht umsonst hat sich AMDs Anteil von wenigen 1-2% auf nun knapp 20% vervielfacht), griffen die Verträge und ließen keine andere Alternative zu.

Und jetzt durch den Druck seitens AMD fasst Intel wieder etwas Fuss und kommt mit einer relativ guten 4. Gen Server CPU um die Ecke.

Man liegt in der absoluten Leistung zwar hinten, aber wie wir beide wissen, ist der Großteil im kleinen und mittleren Bereich zu holen. Und jetzt ist der Druck im Server Bereich nicht mehr allzu groß um auf eine Alternative umzuschwenken und man kann so also getrost bei Intel bleiben. So seh ich das.

AMD müsste über viele weitere Jahre Intel deutlich abhängen, damit man überhaupt mal Richtung 50% Marktanteil kommt.
Mit nur ein bisschen besser reicht nicht, da wird sich niemand ne andere Plattform zulegen bei den großen Hindernissen, die mit Verträgen, etc einhergehen.

Jm2C :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq und Syrato
Zurück
Oben