News Datacenter-Nachfrage bricht ein: Intel Sapphire Rapids könnte zum Ladenhüter werden

Die WS Sparte von den Sapphire Rapids ist für mich persönlich gar nicht so schlecht.

Auch wenn gerne mehr sein darf. 😝

Davon einen HEDT / WS Ableger mit voller Bandbreite an CPU Support (WS, HEDT und Server), dabei RDIMM Support mit OC und 7000 MTs... 😉

Dabei könnte man schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich sehe gute Zeiten für eine HEDT-Zweitverwertung kommen. Vielleicht wird es sogar die vollwertige Variante+HBM-Cache in den Endkundenmarkt schaffen...
Eher nein.
Zu teuer, zu langsam.
Und wird wohl bald in der Produktion gewaltig rungergefahren.
Das Warten auf den Nachfolger hat schon begonnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
DevPandi schrieb:
Alle weiteren Beschleuniger - wie IAA, DSA, QAT und DLB - bieten in ihren Bereichen durchaus dann Vorteile, nur dass man in solchen Bereichen, wenn es drauf an kommt, auch spezialisierte FPGA-Schaltungen oder sich mit dem Baukastenprinzip von ARM sogar spezialisierte CPUs baut, die dann genau DAS auch sehr gut und in der regel wesentlich effizienter können.

Statt QAT haben wir in der gleichen Power-Envelope mehr Kerne bestellt, aber als AMD Genoa.
 
Salutos schrieb:
Im beschriebenen Fall gebe ich dir recht.
Aber
Heute kauft man keinen Server mehr für den einen Zweck (Webservices).
Man kauft die Hardware für alle Bereiche um darauf alles mögliche (felxibel) virtualisieren zu können.
Angesichts der Vielzahl verschiedener VM-Angebote, die AWS, Azure etc einem machen, muss man eben festhalten: Nein, es wird nicht einheitlich gekauft, nicht komplett. Sonst würde AWS keine Graviton-Instanzen anbieten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich sehe gute Zeiten für eine HEDT-Zweitverwertung kommen. Vielleicht wird es sogar die vollwertige Variante+HBM-Cache in den Endkundenmarkt schaffen...
Das kann man getrost als kompletten Realitätsverlust werten.

Wer soll die Teile bezahlen? Und wer soll sowas wirklich brauchen?
Für 5 wohlhabende Kunden, die sowas geil finden, lohnt kein Portfolio.

Also zumindest letzteres wird ganz sicher nicht passieren.
 
Man braucht nur einen Blick hier riskieren:

2023 SPEC CPU2017 Results​

https://www.spec.org/cpu2017/results/res2023q1/#CINT2017_rate

CPU2017 Integer Rates:

Sapphire Rapids
Dell System mit Xeon Platinum 8480+ (2 x 56 Cores) = 891
Dell System mit Xeon Platinum 8480+ (2 x 56 Cores) = 895
Dell System mit Xeon Platinum 8480+ (2 x 56 Cores) = 904

ASUS System mit Xeon Platinum 8480+ (2 x 56 Cores) = 969
ASUS System mit Xeon Platinum 8490H (2 x 60 Cores) = 997
ASUS System mit Xeon Platinum 8490H (2 x 60 Cores) = 1000

Genoa
Dell System mit EPYC 9554 (2 x 64 Cores) = 1300
Dell System mit EPYC 9654 (2 x 96 Cores) = 1630

Ohne Worte...


Edit:
Oder ein Blick bei phoronix: https://www.phoronix.com/review/intel-xeon-platinum-8490h/14

Durchschnittswert aller Testergebnisse

AMD EPYC 9654 2P = 133.09
AMD EPYC 9554 2P = 124.85
Xeon Platinum 8490H 2P = 114.54

AMD EPYC 9654 = 88.25
AMD EPYC 9554 = 80.13
Xeon Platinum 8490H = 70.68


Auch brutal...

CPU Power Consumption

AMD EPYC 9654 2P = Min: 22.26 W / Avg: 361.53 W / Max: 707.31 W
AMD EPYC 9554 2P = Min: 21.75 W / Avg: 366.87 W / Max: 697.99 W
Xeon Platinum 8490H 2P = Min: 117.79 W / Avg: 577.47 W / Max: 757.05 W

AMD EPYC 9654 = Min: 13.46 W / Avg: 223.35 W / Max: 363.54 W
AMD EPYC 9554 = Min: 10.82 W / Avg: 221.23 W / Max: 355.01 W
Xeon Platinum 8490H = Min: 78.41 W / Avg: 303.47 W / Max: 379.53 W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Traumsucher und freekymachine
Freiheraus schrieb:
Man braucht nur einen Blick hier riskieren:
Sapphire Rapids
ASUS System mit Xeon Platinum 8490H (2 x 60 Cores) = 1000

Genoa
Dell System mit EPYC 9654 (2 x 96 Cores) = 1630

Ohne Worte...

Korrekt !!
Da gibs nix groß rumzu palavern oder Argumentieren...

Irgendwo gabs auf..?! "anandantech" ?! früh 7 Folien mit n paar Benchmarks = "Autsch"
n "alter" Threadripper Pro ist schneller als ein Xeon W3495 ?!??! ..mit 100 Watt weniger!! ??

"Ok done"

- und genau so siehts dann leider auch bei allen potenziellen Käufern aus - und bei uns in der Firma fast genauso. Gibt zwar so 2,3 Bereiche wo man die natürlich kaufen wird - aber in vielen Fällen&Scenarien kann man dann gleich weiter die "alten" Epycs und Threadripper verbauen/oder alte Systeme max upgraden, da wirkt der Sapphire Rapids fast wie ein Nischenprodukt, der sich in 2,3 von 10 Scenarien sich lohnt, aber in den anderen 7,8 nicht = warum sollte ich den kaufen/verbauen/empfehlen ?!

Ich wollt den selbst haben !! - aber Strompreise, Leistung - wäre ich ja logischerweise besser beraten wenn ich den Threadripper Pro 5995WX nehme ..und auch auch noch günstiger..und weniger Stromverbrauch...

Tja und jetzt wartet man halt auf den Threadripper Pro, in der Hoffnung das der gut wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und bikerider
thuering schrieb:
Unfug.
Die Acceleratoren haben keinen Gegenspieler am Markt. Das wird in den nächsten wenigen Jahren weggehen wie warme Semmel.

Wir hatten eben eine HPC Ausschreibung an der Uni... ist an ein AMD System gegangen. Grund: wir mussten Benchmarks festlegen an hand derer die Leistungsfähigkeit bepunktet wurde... und bei dem Standard-Zeug (HPL, HPCG, ... ) helfen die Accelatoren nicht wirklich. Mag in der Ausprägung ein Deutsches Problem sein, aber mangelnde Nutzung der vielleicht guten HW seitens der Anwendungen könnte zum Problem werden.
 
Lolliedieb schrieb:
Mag in der Ausprägung ein Deutsches Problem sein, aber mangelnde Nutzung der vielleicht guten HW seitens der Anwendungen könnte zum Problem werden.
Ist definitiv kein deutsches Problem, denn für HPC bringen die Beschleuniger wenig. AVX/AMX sind in der Theorie gut, aber wenn man ein dediziertes HPC-System baut, dass diese Vektorperformance braucht, verbaut man sowieso massiv GPUs. Vektorperformance in der CPU ist eher etwas für Edge-Server, die man kompakt und einfach halten will (natürlich gibts auch im HPC-Bereich Ausnahmen, die genau diese Features nutzen werden, aber die Masse der Systeme wird das nicht sein).

Die anderen Geschichten sind auch gar nicht mal hilfreich für HPC - sowas wie QAT als SSL-Beschleuniger ist halt für Webserver und sowas total cool, aber was Intel da gewinnt, verlieren sie im Rest der CPU gegenüber Epyc.

Es bleibt dabei, es gibt in diversen Bereichen Nischen, für die Intel mit Sapphire Rapids eine wirklich gute Lösung gebaut hat, aber die breite Masse der Nutzer wird nie davon profitieren und daher mit einem allgemein leistungsfähigerem Epyc besser fahren
 
Zurück
Oben