News Supercomputer: TU Dresden erhält Intel-Sapphire-Rapids-System

Passt ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und konkretor
frazzlerunning schrieb:
:watt:
Das wird im Sommer gut funktionieren.

(mir ist schon klar, dass das nur Pressetext ist. Und das auch 35°C warmes Wasser eine CPU oder GPU kühlen kann.
Aber im Sommer brauchen sie eine andere "Verwendung" für die Wärme.)
wo kann ich mich für meinen Infinity Pool bewerben? :evillol:

@Nitschi66
Cloud&Heat arbeiten mit 60°C "Kühl"wassertemperatur

Zuletzt bearbeitet: (vergessen was zu tippen)
Knuddelbearli schrieb:
P Kerne würde ich jetzt aber nicht so als Vorteil sehen, die saufen ja ganz ordentlich,
Energieverbrauch und Rechenzeit sollte man im Zusammenhang betrachten. Wenn alleine schon das Befüllen von RAM mit Epyc so lange dauert, dass der SR schon die ersten Berechnungen durchhat, bringen (geschätzt) 20% weniger Energieverbrauch nix, wenn man 40% länger rechnet - und die 40% können noch sehr milde geschätzt sein - wie gesagt, Intels MKL ist da ein mächtiges Werkzeug.

Hab ich selbst schon gemerkt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Knuddelbearli schrieb:
Im Serverbereich ist AMDs Überlegenheit sogar noch deutlich massiver, da man dort die Kernanzahl voll ausfahren kann und Performance pro Watt wichtiger wird
Wie oben schon gesagt, so einfach kann man das nicht sagen. Die Performance von SPR dürfte Standard Milan ziemlich sicher übertreffen. Bei Alder Lake sieht man, dass auch die Effizienz von Golden Cove gut ist, solange der Kern nicht mit 5.2GHz taktet. In den im Server erwarteten Taktbereich wird der Effizienzunterschied eventuell sogar vernachlässigbar sein.

Man hat AVX512 und AMX. WENN AMX verwendet werden kann, sieht auch Genoa kein Land mehr. Dann hätte AMD noch Milan X, bringt aber nur etwas, wenn der Cache in dem speziellen Einsatzgebiet verwendet wird. Außerdem kann bei SPR jeder Kern auf den ganzen L3 zugreifen, egal auf welchem Chiplet. Und das sind bei SPR über 100MB im Vollausbau. Bei Milan X kann jeder Kern auf die 96 MB von seinem Chiplet zugreifen, alles andere führt zu hoher Latenz.

Dann hat man bei SPR theoretisch noch die Möglichkeit für HBM. Ob die Anwendungen, bei denen Milan X im Vergleich zu Milan so stark abschneidet, von Latenz und/oder Bandbreite profitieren, wird sich noch zeigen müssen. Wenn es die Latenz ist, hat Intel keinen Konter. Sollte es aber rein die Bandbreite sein, erfüllt HBM den selben Zweck bei deutlich mehr Kapazität.

Und dann kommt noch die Verfügbarkeit. Bei Milan darf man sich schon auf große Wartezeiten einstellen, bei Milan X und Genoa mit 12× 5nm Chiplet wird es wohl noch mieser aussehen. Bei Intel wird das ziemlich sicher besser.

So, das war mal eine Auflistung von eventuellen Gründen, SPR einer AMD Lösung vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antar3s und pvcf
Knuddelbearli schrieb:
Dresden, Heimatland der AMD Fertigung bekommt ein Intel System während AMD in fast jedem Bereich überlegen ist ...

Ist das so einer der wenigen Fälle wo Intel besser ist oder wieso Intel? Hat da vielleicht ein User genauere Einblicke?
Die Leute die das entscheiden sind ü60 und kennen nur Intel. Die beschäftigen sich Null mit der Materie.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Schön, dann können sie (Intel) ja auch gleich die Fab für Europa mit hinbauen. Da hört man aber nix mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@Philste
Ah AMX war die neue Instruktion, mir ist einfach nicht mehr eingefallen wie die neue heißt, da diese Instruktionssets meinte ich mit meinem Eingangspost wo eben Intel überlegen ist, wenn man sie den auch massiv nutzen kann. Wegen dem L3, da ist es halt so das Sapphire ja ihmo noch nicht regulär verfügbar ist, da hätte dann auch Zen3 mit 3D Cache eien option sein können, aber wie schon gesagt bei AMD ist es wohl eien Frage der Kapazitäten bzw Priorisierung. Finde es nur Schade da Dresden und AMD ja eine lange Vergangenheit haben, wobei sowas den Amis wohl recht egal ist :-(

Wider danke für den aufschlussreichen Post. Top!

Naja, die TU Dresden und jeder andere HPC Anweder hat in der Regel Spezialanwendungen und wenn diese auf Intel optimiert worden sind, dann macht es Sinn, dass da wieder Intel zum Einsatz kommt. Aber ehrlicherweise keine Ahnung. Auf jeden Fall wurde das vorherige System ebenfalls mit Intel Prozessoren bestückt. Grundsätzlich arbeitet Atos aber auch mit AMD zusammen.

• Gefällt mir
Nitschi66 schrieb:
Wie soll das gehen? Ist zwischen PC-Wasserkreislauf und Heizkreislauf nochmal ein Wärmetauscher mit spezieller Flüssigkeit, die ihren Siedepunkt bei 35°C hat, eingesetzt?
Ich vermute dass entweder die angrenzenden Gebäude mit modernen Flächenheizungen ausgestattet sind, denen 35°C im Vorlauf reichen oder das Wasser wird mittels Wärmepumpe vor der Nutzung auf ein höheres Temperaturniveau gebracht.

MasterAK schrieb:
Ich als Dresdner finde das nicht so toll. Wenn bei mir zu Hause das Licht ausgeht, dann war vielleicht das Intel System Schuld, weil es zuviel Strom gezogen hat.
Wenn der Server so viel Strom verbrauchen würde, hätte das im Umkehrschluss dann aber auch wieder den Vorteil das ganz Dresden zu den "umliegenden Gebäuden" zählt die mit der Abwährme mit geheizt werden können und es so im Winter nimmer kalt wird, geschweige denn die explodierenden Heizkosten. ;)

Knuddelbearli schrieb:
Dresden, Heimatland der AMD Fertigung bekommt ein Intel System während AMD in fast jedem Bereich überlegen ist ...

Ist das so einer der wenigen Fälle wo Intel besser ist oder wieso Intel? Hat da vielleicht ein User genauere Einblicke?
"SO GROSS WIE 700 FUSSBALLFELDER: DRESDEN SUCHT PLATZ FÜR DIE MEGA-CHIPFABRIK VON INTEL"
Die wollen vielleicht zeigen wo in Europa der Bedarf ist :D.

• Gefällt mir
mcsteph schrieb:
Die Leute die das entscheiden sind ü60 und kennen nur Intel. Die beschäftigen sich Null mit der Materie.
Natürlich. Da heißt es wir brauchen einen Supercomputer und die Rektorin legt mal irgendwas in den Warenkorb und bestellt. Vielleicht hat er ihr ja auch optisch gefallen und der Rest war egal. Ich hoffe einfach mal nichts von dem Beitrag ist ernst gemeint... :rolleyes:

So was wird an Stellen geplant, die Ahnung davon haben und am Ende einfach abgesegnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jesaa, M-X, Googlook und 4 andere
Nitschi66 schrieb:
@Volker

Wie soll das gehen? Ist zwischen PC-Wasserkreislauf und Heizkreislauf nochmal ein Wärmetauscher mit spezieller Flüssigkeit, die ihren Siedepunkt bei 35°C hat, eingesetzt?
Warum, das Wasser zum kühlen ist 35°C warm, warum auch immer. Das vom Server erhitzte Abwasser ist dann ja deutlich heißer.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Hm, also deswegen hat Pat Gelsinger noch nie für AMD gearbeitet. Er ist ja schon 60 und kennt ergo AMD noch gar nicht :hammer_alt:. Na, da hat sich Intel dann ja selbst sein Grab geschaufelt, wenn sie einen zum Chef machen der sich Null mit der Materie beschäftigt. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
MasterAK schrieb:
Ich als Dresdner finde das nicht so toll. Wenn bei mir zu Hause das Licht ausgeht, dann war vielleicht das Intel System Schuld, weil es zuviel Strom gezogen hat.

Stimmt weil die Golden Cove Kerne so schlecht sind. Wenn die AMD Fanboys mal Ihre Brille absetzen würden.

Guck dir den 12400 an. Der ist so viel effizienter als alles was AMD liefern kann. Die neue Generation ist aktuell das beste was der Markt hergibt. Nur weil der 12900K bis zum Maximum ausgereizt wurde sollte man nicht gleich auf alle Modelle extrapolieren. Bei gleicher Kernzahl hat AMD nix zu melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz, TechFunk, owned139 und 2 andere
mcsteph schrieb:
Dann fahr mal in die TU Dresden und dann red mal mit den Leuten über die Materie. Aber bitte nicht wundern, wenn sie dich in die Tasche stecken. Solche Projekte werden nach bestimmten Kriterien vergeben und haben meistens auch einen sehr engen Zeitplan. Mag sein das ATOS gerade mehr Intel als AMD Systeme auf Halde hat. Oder wie ich bereits erwähnte: Spezialanwendung, die für Intel Prozessoren optimiert worden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und M-X
MasterAK schrieb:
Oder mal wieder irgendein Luftballon, der in die Leitungen eines Umspannwerks geraten ist ;)
Soll ja vorkommen in Dresden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfc2k8 und Fab_2000
tomgit schrieb:
afaik hat das HLRS zwei Jahre auf den Hawk warten dürfen wegen Lieferschwierigkeiten
Und Argonne bekommt mit 4 Jahren Verspätung dann auch mal ihren Aurora... Eigentlich sollte der ja 2018 verfügbar sein, ist aber immer noch nicht fertiggestellt (schon gar nicht verfügbar). Ist also nicht nur bei AMD so...;)

Oberst08 schrieb:
Und Argonne bekommt mit 4 Jahren Verspätung dann auch mal ihren Aurora...
Das liegt aber auch an Intels Dauersorgenkind Xe. Da hat Dresden ja zum Glück drauf verzichtet :D

So große Geldsummen sind nicht selten mit einem Verfallsdatum versehen. Genoa kommt wohl einfach zu spät, SPR mit HBM wohl auch.

Zurück
Oben