Möhrenmensch schrieb:
Wenn's denn ein Laptop wäre
Ja, ne, war ja auch nur ein Beispiel
Aber du siehst ja, welche harte Fronten es hier beim Thema CPU gibt; meine letzten beiden Desktops davor waren auch AMD (1600X und 2700), aber wenn halt das Durcharbeiten von ein paar Tabellen mit dem Ryzen ein paar Stunden dauert, während selbst ein MacBook Pro mit dem i9-9880H dasselbe in maximal zwei Stunden (an schlechten Tagen) erledigt war.
Ich kann und will mich da nicht drauf verlassen, dass Technologien vielleicht oder vielleicht nicht nachgereicht werden, entsprechend auch die Hardware-Wahl. Zumal ich auch zu den Spezis gehöre, die regelmäßig das OS wechselt (oder es zumindest versucht
)
Natürlich sind das Nischen-Usecases, aber es sind trotzdem reale Usecases. Und auch wenn in 99,5% der Fälle AMD die besser Wahl ist/war (was sich ja mit Alder Lake auch wieder verschoben hat), dann gibt es trotzdem die 0,5% der Fälle, wo Intel, wenn auch durch unfaires Verhalten, einen erheblichen Vorteil besitzt. Und es für den Usecase herauszufinden ist halt schwierig. Meiner Meinung nach ein gewaltiger Nachteil des modernen Technikjournalismus, der als Maßstab fast ausschließlich seinen Bedarf kenn: Bildbearbeitung, Videoschnitt, Audioschnitt, Spielen. Hier und da findet man vielleicht noch R-Benchmarks, welche allerdings nur auf die Basis-Libraries zurückgreifen, wo MKL nicht so massiv greift. Aber das war's dann.
Wäre zwar schön ein paar ML/DL/DS-Benchmarks zu sehen, aber ich verstehe auch, dass man als Journalist nicht die Zeit hat, sich tiefgründig damit zu befassen um einen stichfesten Benchmark erstellen zu können