Wlan über Repeater seit kurzem sehr langsam

  • Ersteller Ersteller HerrTobey
  • Erstellt am Erstellt am
H

HerrTobey

Gast
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Wlan, welches ich über den Fritz! Repeater 310 empfange (oder auch nicht). Das Problem taucht nur bei Verbindungen über den Repeater auf, wenn ich mich mit dem Router verbinde habe ich die normale Leistung von 12Mbit/s im Download und 1Mbit/s im Upload, wenn ich jedoch meinen Repeater nutze, dann habe ich einen Download von 0.03Mbit/s und 0.01Mbit/s im Upload. Teilweise ist es dann für kurze Zeit wieder nutzbar, bricht dann aber sofort wieder ein. Angefangen hat es damit, dass 1&1 unsere Leitungen ausgebaut hat und wir erst einmal alle DNS-Adressen umänderen mussten, da die sich dadurch verstellt haben, danach ging es mit dem Repeater ungefähr 2 Tage und mittlerweile eben nur noch die oben genannte Leistung. Der Ausgangsrouter ist ein Fritz! 7270 und mein Repeater hat eine Signalstärke von 2-3 von 5. Für weitere Details einfach nachfragen .
 
Es scheint gerade zu gehen, ich schreibe aber heute Abend noch einmal, ob es immer noch geht, da es kurzzeitig immer funktioniert hatte und spätestens 17.00 Uhr nicht mehr, das hatte ich leider vergessen noch zu schreiben, aber danke erstmal. Obwohl ich den schon mehrmals zurückgesetzt hatte, hat sich jetzt das erste mal was geändert
Ergänzung ()

Zu früh gefreut, die Verbindung ist wie vorher stark schwankend und nicht nutzbar, ich hab diverse Speedtests gemacht die das eben angezeigt haben unter anderem ein Pingtest über die cmd an google, mit ca 50% Paketverlust
 
dann ist wohl der repeater futsch... oder irgendein gerät das irgendwo zwischen dir, dem repeater und dem wlan-router stört massivst... (lautsprecher, neues netzteil, bluethoot geräte, anderes wlan, kühlschrank usw..)
 
ist das nicht für den repeater 300e, ich hab den 310
Ergänzung ()

eigentlich ist nichts neues dazu gekommen, ich kann gerne mal meine Lautsprecher abstöpseln, aber ob das was bringt...
Ergänzung ()

Das hat leider nichts am Ergebnis geändert
 
Scanne mal die WLAN-Umgebung mit inSSIDer. Teste andere Kanäle, stelle den Repeater an einen anderen Ort bzw. richte ihn anders aus.

WLAN ist in sich nun mal eine relativ instabile Geschichte, weil es Funksignale in einem geteilten Medium sind. Physische Hindernisse (Wände), konkurrierende WLANs und/oder Störquellen wie zB Mikrowellen, Babyphone, Funkmäuse/-tastaturen und dergleichen haben massiven Einfluss auf die Qualität der Verbindung. Signalstärke ist nicht das einzige Kriterium. Wenn der Repeater am Rande der Funkzelle des Routers steht, bekommt er nur ein schlechtes Signal mit wenig Geschwindigkeit. Stellt man nun einen Laptop direkt daneben, hat er unter Umständen 5/5 Signalstärke, aber die Geschwindigkeit bleibt mies.

An einer DNS-Umstellung wird das nicht liegen, das hat prinzipiell nichts mit dem WLAN an sich zu tun. Es kann sich aber in der Nachbarschaft etwas getan haben oder man hat zB ein neues Babyphone, o.ä., das das Signal stört.
 
Ich hatte teilweise nur 1 Verbindungsbalken auf meinem Repeater und alles hat prima geklappt, daran wird es nicht liegen, ich scanne gerade alles mit inSSIDer
 
Normalerweise sollte man einen Repeater immer ca. bei der Hälfte der Reichweite des Routers aufstellen. Je dichter, desto besser. Wenn du ihn an den Rand der Funkzelle stellst, bekommt er selbst nur noch zB 0-5 Mbit/s Speed mit und reicht technikbedingt nur die Hälfte davon weiter (=0-2,5 Mbit/s)

Ändere einfach mal deinen physischen Aufbau. Steck den Repeater dichter an den Router und klemm dir ein Notebook unter den Arm. Dann checkst du von Raum zu Raum wie schnell die Verbindung ist.
 
naja. 1 balken von 4, heisst, 4=100%, 1>25% empfang/senden, also sehr sehr schwach...

steck den mal ca 4 meter vom router entfernt, mit sichtverbindung zum pc... hast du danach immer noch 0.03mb tausch das teil...

kanal wechseln=wlanroutermenü öffnen/wlan-einstellung.
 
Ich habe im Moment 3 von 5 Verbindungsbalken, daran wird es glaube ich nicht liegen
Ergänzung ()

Die Frage ist dann, wie kann der kaputt gehen, wenn nichts an ihm geändert wurde und warum genau zu dann, wenn 1&1 bei uns die Leitungen ausgebaut hat.
Ergänzung ()

achso, ich dachte das geht neuerdings am repeater, wir sind im Moment die einzigen auf diesem Kanal und wenn ich ca 5m vom Repeater in Richtung Router gehe, habe ich 12mbit/s, wenn ich jedoch meinen PC mit dem Router direkt verbinde, habe ich das gleiche Problem wie mit dem Repeater, manchmal wird mir egal, worüber ich verbunden bin eine begrenzte Verbindung angezeigt, bzw. kein Internetzugriff
 
Was heißt hier "ich habe 3 Balken"? Drück dich bitte klarer aus. Es gibt zwei WLAN-Strecken bei einer Repeater-Verbindung, einmal Router<->Repeater und einmal Repeater<->PC. Beide Strecken sind relevant, wenn eine davon langsam ist, dann war's das. Wenn du "glaubst", dass es daran nicht liegt, dann scheinst du dich ja bestens auszukennen.


Geräte gehen kaputt, einfach so. Wenn parallel andere Dinge passieren, muss das nicht zwangsläufig im Zusammenhang stehen. Nur weil in Bremen eine Schaufel umkippt, während man auf der Landstraße nen Reifenplatzer hatte, hat das eine mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun ;-)


Ich kann dir nur empfehlen, Repeater-Verbindungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Die Fritzrepeater kann man zB auch als AP einsetzen, also per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbinden. Dann entfällt eine WLAN-Strecke und man erzielt in der Regel deutlich bessere Ergebnisse im WLAN.
 
Was passiert, wenn du den Repeater nicht benutzt, ausschaltest, aussteckst und dich direkt mit dem Router per WLAN verbindest?
 
Zuletzt bearbeitet: (+r)
Genau das gleiche Problem
Ergänzung ()

Was mir aber jetzt erst gekommen ist, vlt sollte ich den Repeater doch wo näher an den Router stellen und zwar genau dahin, wo ich mit meinem Handy nen normalen Speedtest rausbekomme, vlt. wird es ja doch durch irgenwas gestört, auch wenn ich nicht wüsste was, da unsere Nachbarn noch bevor das angefangen hat in den Urlaub gefahren sind und noch nicht wieder da sind.
 
Ohne Repeater das gleiche Problem? Dann sollte es nicht am Repeater, sondern am WLAN des Routers liegen. Oder an den Clients.
 
Das komische ist, wenn ich mit meinem Handy in den Empfangsbereich des Routers gehe, dann hab ich im Speedtest 12MBit/s, ich hab das gleiche mit dem Repeater gerade probiert... keine Veränderung
 
Teste andere Kanäle

verschlüsselung wpa2 benutzen kein gemischtes


Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren


Optimalen Funkkanal einstellen

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
Klicken Sie im Abschnitt "WLAN-Umgebung" auf den Link "WLAN-Störeinflüsse einblenden".
Ermitteln Sie anhand der Grafik, welcher Funkkanal im unteren Frequenzbereich möglichst wenig durch andere WLAN-Funknetze und Störer beeinflusst wird.
Aktivieren Sie im Abschnitt "Funkkanal-Einstellungen" die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
Wählen Sie in der Ausklappliste "Funkkanal" den ermittelten Kanal aus.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Prüfen Sie, ob die WLAN-Verbindung jetzt weiterhin gestört wird.
Wenn die WLAN-Verbindung weiterhin gestört wird:
Wiederholen Sie die Schritte 3. - 8. mit einem Funkkanal im mittleren und oberen Frequenzbereich und verwenden Sie den Funkkanal, bei dem die wenigsten Störungen auftreten.
Ergänzung ()

neue firmware für Fritz Repeater 310 installieren


http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21WLAN+Repeater+310
 
Ich wollte gerade die neueste Firmware auf den Repeater laden, und als ich dann über http://fritz.repeater auf mein Dashboard wollte wurde mir folgendes angezeigt Screenshot_7.png
Ergänzung ()

Mittlerweile geht es wieder, ich habe wieder alles automatisch zuweisen lassen (Ip, dns, etc.), nachdem ich diese umstellen musste, anscheinend hat 1&1 alles wieder zurück gestellt, sodass die manuellen Einstellungen nicht mehr gingen, ich werde morgen noch einmal schreiben, ob es immer noch geht
Ergänzung ()

Leider bricht es immer noch häufig ab und der Ping schwankt auch immer wieder, ich hab nun alles befolgt, bis auf das Updaten des Repeaters, da ich mich mit der Benutzeroberfläche nicht verbinden kann
Ergänzung ()

Ich bekomme in ca 5min Abständen die Meldung "Begrenzte Verbindung"
 
Ich habe das zwar oben schon gesagt, aber wenn du die Probleme ohne Repeater direkt am Router auch hast, liegt das Problem nicht am Repeater.
 
Zurück
Oben