Wlan über Repeater seit kurzem sehr langsam

  • Ersteller Ersteller HerrTobey
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ich ca 7m vom Router entfernt stehe ist alles normal, wenn ich jedoch weitere 2m gehe, dann ist es wie oben beschrieben
 
Genau, das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Repeater auf
Ergänzung ()

Ich hab gerade, als wieder Begrenzte Verbindung war mal ne Problembehandlung gemacht, wenn du willst kann ich die Netzwerkdiagnose schicken
Ergänzung ()

Ich hab gerade, als wieder Begrenzte Verbindung war mal ne Problembehandlung gemacht, wenn du willst kann ich die Netzwerkdiagnose schicken
 
Dann ist es schon mal nicht der Repeater.

Tritt der Fehler auch mit verschiedenen Geräten auf, Smartphones, Tablet, Notebook usw. oder nur mit einem Gerät?

PS: Netzwerkdiagnose? Sagt mir jetzt nichts, aber du kannst das hier ruhig reinstellen.
 
Ich konnte es mittlerweile Updaten, mir wird nun aber angezeigt, dass die Verbindung über keine gültige ip-konfiguration hat
 
Sorry Tobey, aber du musst dich präziser ausdrücken. Im Eingangspost schreibst du, dass es bei Direktverbindung mit dem Router wie gewünscht läuft, nu schreibst du, dass dieselben Probleme auftreten. Selbst im Threadtitel bezeichnest du explizit die Repeater-Verbindung als Problem. Es ist doch offensichtlich, dass der Repeater nicht das Problem ist, wenn er nicht angeschlossen ist, du aber direkt am Router trotzdem Probleme bekommst. Dann brauchen wir uns hier keinen Kopp um den Repeater machen....

Ich vermute stark, dass du irgendwelche Störquellen in der Umgebung hast. WLAN nutzt ein geteiltes Medium und sogar Mikrowellen (ebenfalls ~2,4 GHz) können zu extremen Störungen führen. Schalte alle potentiellen Störer ab, stelle den Router um, richte die Antennen aus. Bei Rundstrahl- bzw. Stabantennen wird das Signal stets senkrecht zur Antenne gesendet/empfangen. Für optimalen Empfang im selben Stockwerk müssen sie also senkrecht stehen.

Sollte die Reichweite des Routers einfach nicht mehr ausreichen - zB weil die Nachbarn ebenfalls neues WLAN haben und sich beide gegenseitig stören - dann musst du den Repeater dichter an den Router stellen oder besser noch einen Access Point per Kabel an den Router anklemmen und anschließend irgendwo dichter an den PC stellen. Dazu reicht im Prinzip ein TP-Link WNR841 für ~15€. Voraussetzung ist selbstverständlich ein einzelnes LAN-Kabel zwischen Router und AP. Zur Not kann man aber auch Flachband-LAN-Kabel verwenden, wenn man es zB unterm Teppich verlegen will o.ä.
 
Zurück
Oben