Heyho,
ich hab ein etwas seltsames Problem bei mir. Meine Heimnetz-Konfiguration funktioniert eigentlich relativ gut, bis auf eine Sache:
Wenn ich versuche irgendwelche Dateien auf meinem Windows PC von einem anderen Computer im lokalen Netzwerk runterzuladen, lahmt es und zwar gewaltig: Es kommt nicht mal 1Mbit/s zustande (meistens 30KByte/s).
Bevor jetzt jemand kommt und sagt es liegt am Windows Filesharing, ich habe mehrere Dinge ausprobiert:
- Windows Filesharing
- FTP server mit filezilla gehostet
- Webserver mit Apache (XAMPP)
- Webserver mit dem in Python integrierten SimpleHTTPServer
- Bittorrent sync
überall das selbe Ergebnis.
Mein WLAN gibt aber durchaus mehr her, DENN wenn ich es jetzt aber ANDERSRUM versuche, nämlich auf besagtem Windows PC versuche, Dateien über das lokale Netzwerk von meinem MacBook runterzuladen (beide mit WLan-n angebunden, stehen zusammen mit dem Router im selben Raum), kommen über 50MBit/s zusammen (sollte wsl. so ungefähr die WLAN Verbindungsqualität wiederspiegeln).
Mit beiden per LAN verkabelt komme ich auf annähernd Gigabit (102MByte/s), da beide eine SSD haben. (egal wer von wem runterlädt).
Zusammengefasst:
Wenn die Dateien auf dem Windows PC gehostet sind:
- Windows WLAN + Laptop WLAN = 1Mbit/s
- Windows WLAN + Laptop LAN = 1Mbit/s
- Windows LAN + Laptop LAN = ca. 800Mbit/s
- Windows LAN + Laptop WLAN = ca. 50Mbit/s
Wenn die Dateien auf dem Laptop gehostet sind:
- Laptop WLAN + Windows WLAN = 50MBit/s
- Laptop WLAN + Windows LAN = 50MBit/s
- Laptop LAN + Windows WLAN = 50 MBit/s
- Laptop LAN + Windows LAN = 800MBit/s
Mich dünkt da stimmt irgendwas mit dem WLAN "Upload" nicht. Denn die 50Mbit gehen ja auch per WLAN durch, wenn sie "runtergeladen" werden. Beide Computer haben wie gesagt SSDs, 8GB RAM und potente CPUs, also IO-mäßig sollte da ja nichts limitieren.
Ich bin irritiert und weiß nicht mehr weiter An was könnte das denn liegen?
Danke
ich hab ein etwas seltsames Problem bei mir. Meine Heimnetz-Konfiguration funktioniert eigentlich relativ gut, bis auf eine Sache:
Wenn ich versuche irgendwelche Dateien auf meinem Windows PC von einem anderen Computer im lokalen Netzwerk runterzuladen, lahmt es und zwar gewaltig: Es kommt nicht mal 1Mbit/s zustande (meistens 30KByte/s).
Bevor jetzt jemand kommt und sagt es liegt am Windows Filesharing, ich habe mehrere Dinge ausprobiert:
- Windows Filesharing
- FTP server mit filezilla gehostet
- Webserver mit Apache (XAMPP)
- Webserver mit dem in Python integrierten SimpleHTTPServer
- Bittorrent sync
überall das selbe Ergebnis.
Mein WLAN gibt aber durchaus mehr her, DENN wenn ich es jetzt aber ANDERSRUM versuche, nämlich auf besagtem Windows PC versuche, Dateien über das lokale Netzwerk von meinem MacBook runterzuladen (beide mit WLan-n angebunden, stehen zusammen mit dem Router im selben Raum), kommen über 50MBit/s zusammen (sollte wsl. so ungefähr die WLAN Verbindungsqualität wiederspiegeln).
Mit beiden per LAN verkabelt komme ich auf annähernd Gigabit (102MByte/s), da beide eine SSD haben. (egal wer von wem runterlädt).
Zusammengefasst:
Wenn die Dateien auf dem Windows PC gehostet sind:
- Windows WLAN + Laptop WLAN = 1Mbit/s
- Windows WLAN + Laptop LAN = 1Mbit/s
- Windows LAN + Laptop LAN = ca. 800Mbit/s
- Windows LAN + Laptop WLAN = ca. 50Mbit/s
Wenn die Dateien auf dem Laptop gehostet sind:
- Laptop WLAN + Windows WLAN = 50MBit/s
- Laptop WLAN + Windows LAN = 50MBit/s
- Laptop LAN + Windows WLAN = 50 MBit/s
- Laptop LAN + Windows LAN = 800MBit/s
Mich dünkt da stimmt irgendwas mit dem WLAN "Upload" nicht. Denn die 50Mbit gehen ja auch per WLAN durch, wenn sie "runtergeladen" werden. Beide Computer haben wie gesagt SSDs, 8GB RAM und potente CPUs, also IO-mäßig sollte da ja nichts limitieren.
Ich bin irritiert und weiß nicht mehr weiter An was könnte das denn liegen?
Danke