WLAN "Upload" im Lokalen Netzwerk lahm?

devnull1

Newbie
Heyho,

ich hab ein etwas seltsames Problem bei mir. Meine Heimnetz-Konfiguration funktioniert eigentlich relativ gut, bis auf eine Sache:

Wenn ich versuche irgendwelche Dateien auf meinem Windows PC von einem anderen Computer im lokalen Netzwerk runterzuladen, lahmt es und zwar gewaltig: Es kommt nicht mal 1Mbit/s zustande (meistens 30KByte/s).
Bevor jetzt jemand kommt und sagt es liegt am Windows Filesharing, ich habe mehrere Dinge ausprobiert:
- Windows Filesharing
- FTP server mit filezilla gehostet
- Webserver mit Apache (XAMPP)
- Webserver mit dem in Python integrierten SimpleHTTPServer
- Bittorrent sync

überall das selbe Ergebnis.

Mein WLAN gibt aber durchaus mehr her, DENN wenn ich es jetzt aber ANDERSRUM versuche, nämlich auf besagtem Windows PC versuche, Dateien über das lokale Netzwerk von meinem MacBook runterzuladen (beide mit WLan-n angebunden, stehen zusammen mit dem Router im selben Raum), kommen über 50MBit/s zusammen (sollte wsl. so ungefähr die WLAN Verbindungsqualität wiederspiegeln).
Mit beiden per LAN verkabelt komme ich auf annähernd Gigabit (102MByte/s), da beide eine SSD haben. (egal wer von wem runterlädt).

Zusammengefasst:
Wenn die Dateien auf dem Windows PC gehostet sind:
- Windows WLAN + Laptop WLAN = 1Mbit/s
- Windows WLAN + Laptop LAN = 1Mbit/s
- Windows LAN + Laptop LAN = ca. 800Mbit/s
- Windows LAN + Laptop WLAN = ca. 50Mbit/s

Wenn die Dateien auf dem Laptop gehostet sind:
- Laptop WLAN + Windows WLAN = 50MBit/s
- Laptop WLAN + Windows LAN = 50MBit/s
- Laptop LAN + Windows WLAN = 50 MBit/s
- Laptop LAN + Windows LAN = 800MBit/s

Mich dünkt da stimmt irgendwas mit dem WLAN "Upload" nicht. Denn die 50Mbit gehen ja auch per WLAN durch, wenn sie "runtergeladen" werden. Beide Computer haben wie gesagt SSDs, 8GB RAM und potente CPUs, also IO-mäßig sollte da ja nichts limitieren.
Ich bin irritiert und weiß nicht mehr weiter :D An was könnte das denn liegen?

den fehler hast du ja eigentlich schon selber gefunden:

Wenn die Dateien auf dem Windows PC gehostet sind:
- Windows WLAN + Laptop WLAN = 1Mbit/s
- Windows WLAN + Laptop LAN = 1Mbit/s

wlan ist wie federball. wenn ich den ball zu dir schlagen kann, haste den ball. das heißt aber nicht, dass du den auch bis zu mir zurückschlagen kannst. die wlan karte/stick am windows pc kann nicht besonders gut senden. könntest du mit netio überprüfen. sieht dann etwa so aus:

intel-png.476756

tx ist senden
rx empfangen

oder wars andersrum? ;)

edit sagt:

willkommen im forum (ganz vergessen) und ne anleitung für netio: https://www.computerbase.de/forum/threads/wireless-lan-verstehen-planen-und-einrichten.1450517/

Tatsächlich. Ich hab das schon vorher mit iperf getestet, allerdings nur in eine Richtung (nämlich mit dem Windows PC als "Server", sprich das Laptop hat gesendet und der PC musste "nur empfangen"), wo mir die (durchaus plausiblen) 30Mbit/s angezeigt wurden.

Jetzt habe ich das mal beidseitig getestet und tatsächlich, die Sendegeschwindigkeit vom Windows PC suckt :D

Bildschirmfoto 2015-03-11 um 15.15.03.png

(Die 11 ist das Laptop, die 13 der PC, und wer gerade auf Port 5001 ist "empfängt", der hohe Random Port ist senden)

Also wird's wohl mal Zeit für nen Ersatz für den 7,99€ Saturn WLAN Stick :D

nicht unbedingt....

wo steckt der wlan-stick? hinten zwischen wand und gehäuse? usb-verlängerungskabel? usb-hub/tastatur?

Würde auch sagen, erstmal andere Positionen testen. Manchmal machen ein paar Zentimeter verschieben oder ein paar Grad drehen ne ganze Menge aus. Hört sich erstmal komisch an, ist aber wirklich so.

Hm, also Router und PC mit Stick standen vorher schon kaum mehr als 2m auseinander. Der PC steht nicht an der Wand sondern "in den Raum hinein" (wenn man sich das vorstellen kann, ist so ein Eck-Schreibtich - ich hab gern den Raum im Blick, wenn ich arbeite ;) )
Hab jetzt den PC soweit vorgeschoben wie es ging und den Router auf die selbe Höhe des Sticks gestellt. Abstand sind jetzt kaum mehr als 50cm.

Ergebnis: Download wurde um 5Mbit erhöht, Beim Upload hat sich nix getan.

Bildschirmfoto 2015-03-11 um 15.41.53.png

tischlampe? oder andere funk-geräte? netzteile in nähe? lautsprecher?
steck mal den stick an ein 1.5 meter usb kabel und platzier den ca. 1 meter, erhöht und mind. 20 cm von wand oder anderen sachen hin.

Ne... Hab jetzt alle Verbraucher bis auf den PC und den Router ausgesteckt, den Stick per Verlängerungskabel so drübergehoben, wie du gesagt hast, DECT Telefon aus dem nächsten Raum ausgesteckt, ist immer noch bei 35 "Down" und 1+/-0,5 "Up".

Außerdem würde das eh nichts nützen, denn die Verbraucher brauche ich ja, das DECT Telefon auch, und am Laptop geht's ja auch irgendwie. Ich werde mir doch mal nen neuen Stick kaufen...

Zurück
Oben